Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ich habe es gewagt! Eier geöffnet, die nicht geschlüpft sind.

  1. #1
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574

    Ich habe es gewagt! Eier geöffnet, die nicht geschlüpft sind.

    Hallo!

    und da brauche ich mal Eure Einschätzung!

    Ich bin bei sowas sehr zaghaft... warte lieber bis Tag 24 und entsorge sie dann dezent, aber dieses mal hats mich 1. brennend interessiert und 2. war ich mutig.

    Hatte hier viel gelesen, dass man sieht ob ein Küken früh abgestorben ist, oder spät, oder das Ei wohl möglich doch nicht befruchtet war.... usw

    Es waren Versandteier und sie lagen im besten "Brüter" ever. Meiner erfahrenen Glucke.

    Geschiert habe ich zwischendurch nicht, denn ich störe eine Glucke ungern.

    Als nichts passierte, bekam sie die Küken aus dem Brüter und ich sah mir die Eier genauer an und "öffnete" sie.

    NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!!

    Sie explodierten förmlich und es spritze eine stinkende hellgrüne Masse heraus.

    Beim ersten Ei dachte ich noch : Zufall...

    Beim Zweiten das gleiche... danach hab ich das ganze gelassen.

    Was war da los? Ich meine viele hier gucken doch auch, was bei der Brut falsch gelaufen ist, aber sowas gibt sich doch kein Mensch?

    Ich frage mich ernsthaft, ob mit den Eiern von Anfang an etwas nicht gestimmt hat?

    Liebe Grüße

    Hella

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Hatte das auch mit meinen Versandeiern! Da roch man es teilweise am Ende schon von außen, da musste ich keins aufmachen Bei den gruchslosen War zu sehen, dass der Dotter komplett zerrissen War und somit kein Küken sich entwickeln konnte. Darauf dann ne Zehnerpackung hübsche grüne Eier von der Geflügelbörse und prompt 6 Küken aus 7 entwickelten Eiern mit einem Stromausfall mitten in der Brut

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Du kannst der Glucke die Eier ruhig zum Schieren entnehmen.
    Meinen Zwerg Brahma Glucken hat das nie etwas ausgemacht.

    Ich habe die unbefruchteten Eier oder die "Steckenbleiber" immer weit auf das Feld neben unserem Grundstück geworfen. Wenn es dort gestunken hat, dann hat die Natur den Rest besorgt.

    Ich habe mal ein unbefruchtetes Ei meiner Pommergänse auf dem Komposrhaufen mit einem Spaten "gespalten."

    Diesen fürchterlichen, wiederlichen Geruch habe ich auch nach Jahren nicht vergessen.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  4. #4
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo Hella,

    Eigentlich hast Du noch Glück im Unglück gehabt.

    Mir hats vor drei Jahren bei Versandeiern die Faulen unter der Glucke zerrissen. Selbstverständlich am Brutende als schon eines geschlüpft war, das ist dann in dem stinkenden Modder erstickt...Weil meine allerbeste Frieda hat trotz des bestialischen Gestanks als weiter gebrütet, da sie ja gemerkt hat, dass in ein paar noch Leben ist.
    Ich habs gerochen. Nest ausgeräumt alles sauber gemacht. Glucke und andere Eier zurück. 3 haben damals überlebt.
    Aber das war der absolute Horror. Die Glucke selbst hat trotz Reinigung mit Schmierseifenwasser und Babyfeuchttüchern fast 10 Wochen nach Verwesung gerochen.
    Nachher habe ich auch Naturbruten IMMER geschiert.

    Liebe Grüße
    Micha

    ...meine Vermutung war damals, weil die Eier auch extrem sauber waren (und ich Depp denk noch beim Auspacken -boah so schöne saubere Bruteier kriegt man ja eher selten) dass sie vom Versender gewaschen wurden...
    geht ja gar nich
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich hatte das auch schon, deswegen öffne ich Eier im Freien und in einem Gefrierbeutel.
    Durch den Beutel kann man trotzdem alles sehen und der Gestank bleibt weitestgehend drinnen.
    Außerdem kann man das betreffende Ei dann gleich mitsamst dem Beutel entsorgen.

    Normalerweise riecht man solche Kandidaten bereits von außen (einfach an der Schale riechen).

    Bei meiner Glucke habe ich zweimal geschiert. Einmal an Tag 10 (vorher sehe ich bei Marans kaum was) und dann nochmal an Tag 18. Spätestens an Tag 18 sortiere ich Eier aus die nicht mind. zu 2/3 schwarz sind (musste ich dieses Jahr aufgrund der Befruchtung und Schlupfrate 100% nicht machen) sortiere ich aus die Sauerei nicht unter der Glucke zu haben.

    Lass dich durch diesen Vorfall bitte nicht entmutigen die Eier zu öffnen, denn ich finde es immer wichtig zu wissen wie es im Ei aussieht. Vor allem bei den dunklen Maranseiern möchte ich dann auch wissen ob ich mit meinen Schierergebnissen richtig lag.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Die Eier wurden sicher beim Versand ordentlich durcheinandergeschüttelt.
    Nach einer Woche sollte man schon mal schieren, dann sieht man die Entwicklung gut,
    und kann notfalls noch Ersatz-Eier unterlegen.
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich glaube nicht, dass einzig das Schütteln dafür verantwortlich war.
    Ich hatte schon Eier nach 21 Tagen Brut die sich nicht entwickelt haben und völlig normal gerochen haben (beim Öffnen).

    Die Eier waren mit Keimen belastet, daher wäre auf jeden Fall zu klären warum.
    Da es Versandeier waren gehe ich davon aus, dass die Keimbelastung schon beim Versender entstanden ist.
    Eventuell wurden die Eier auch gewaschen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Liebe Hella, deshalb schiert man die Eier vorher. Wenn ich die Eier Durchleuchte und sehe schon das die Masse im inneren hin und her gluckert, dann öffne ich die Eier auch nicht. Auch wenn du deine Glucke nicht stören willst solltest du trotzdem die Eier zwischendurch durchleuchten. Nicht jede Glucke sortiert abgestorbene Eier aus, und wenn diese dann anfangen sich zu zersetzen können die Fäulnisgase auch das andere Ei aufnehmen und zum Tod des Embryos führen.
    Alle Eier die so gammlig waren, waren auch befruchtet. Unbefruchtete fangen so nicht an zu gammeln und es entwickeln auch keine Gase.

    Ich werfe abgestorbene Eier gegen einen Baum damit sie auf jeden Fall kaputt gehen. Ich habe mal unbefruchtete/abgestorbene Laufenteneier ungeöffnet einfach auf den Kompost geworfen. Ich weiß gar nicht mehr wie viel Monate die da so gelegen haben...

  9. #9
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Danke für Eure Einschätzungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

    Ob die mit Keimen belastet waren, weiss ich natürlich nicht.

    ABER... ja... sie waren EXTREM sauber und ich hatte mich noch gewundert!

    Nicht, dass die Eier meiner Hühner total verdreckt sind, aber wenn die frei rumlaufen, dann bleibt es ja nicht aus, dass mal ein Matschefüsschen Spuren - auf gerade den ganz hellen Eiern - hinterlässt.

    Ich Trottel hatte mich auch gefreut ob der SO sauberen Bruteier, Micha

    Um so tragischer, dass Ihr sagt, dass die dann wohl befruchtet waren... wie schade

    Aber Glück im Unglück, nicht auszudenken, wenn mir das passiert wäre, was Micha passiert ist!

    Und zum Schieren.. ich hab da echt immer Schiss, dass die Glucke dann beschliesst, die Brut abzubrechen, aber nach der Erfahrung jetzt werde ich es zukünftig wohl auch tun.

    Ganz lieben Dank an Euch alle!

    Gruß

    Hella

    P.s. dass man Eier nicht wäscht, weiss ich ja, aber dass das SO Auswirkungen haben kann, war mir nicht bewusst!

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich hab zum Schieren einfach die Glucke zum Fressen rausgesetzt. Nachdem die eh kaum von selbst aufgestanden ist war das kein Problem. So konnte ich in Ruhe schieren und hab dann nur noch gewartet bis Sie wieder auf dem Nest saß.
    Hat zweimal problemlos funktioniert.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Angepickte Eier, aber nicht geöffnet.
    Von Nicolina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:31
  2. Sulmtalerküken sind nicht geschlüpft
    Von Gaya im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 07:59
  3. küken ,nicht in der luftblase,eier geöffnet
    Von piep600 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 20:19
  4. Habe 6 Eier, sind Diese befruchtet?
    Von n1971 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 21:07
  5. Eier angepickt und trotzdem nicht geschlüpft?
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •