Meine stehen aber alle von allein auf... und da den Zeitpunkt zu erwischen ist nicht so einfach, man steht ja nicht ständig daneben
Aber nach dem Erlebnis jetzt, werde ich wohl auch zum "Schierer"![]()
![]() |
Meine stehen aber alle von allein auf... und da den Zeitpunkt zu erwischen ist nicht so einfach, man steht ja nicht ständig daneben
Aber nach dem Erlebnis jetzt, werde ich wohl auch zum "Schierer"![]()
Oh das erinnert mich an eine Geschichte aus meiner Kindheit..
Ich war ca. 11 Jahre und wollte von meinem Opa nicht geschlüpfte Gänseeier mit nehmen um sie in der Schule zu zeigen. Opa hab ich natürlich nicht gefragt, sondern einfach eins der aussortierten Gänseeier (Brutmaschine) in eine Reisetasche ins Seitenfach gesteckt... fataler Fehler. Es ist natürlich kaputt gegangen. Und weil ich nicht gefragt hatte habe ich mich nicht getraut das zu sagen und die Tasche waschen zu lassen...
Der Gestank, ich erinner mich heute noch daran![]()
LG. Jenny
0,1 Jersey Giants , 1,3 Appenzeller Spitzhauben , 0,2 Jersey Giants-Brahma Mixe
Vernünftige Entscheidung. Daumen hoch!!!
Schieren ist bis zum 17. Tag eigentlich garkein Problem, selbst wenn mal die Eier 10 min nicht gewärmt werden.
Meine Glucken rennen alle 2-3 Tage länger draussen rum und wärmen nicht und trotzdem schlüpfen immer genügend. Es sei denn, es waren Versandeier, da habe ich höhere Verlustraten.
Ich nehme sie immer vorsichtg raus, lege sie genauso wie sie im Nest lagen auf einen grossen Eierkarton und gehe in einen abgedunkelten Raum und dann wird geschiert.
Danach wieder vorsichtig unterlegen und alles ist gut.
Wenn man sieht wie ruppig die Glucken manchmal mit ihren Eiern umgehen, muss man sich keine grossen Gedanken machen.
Ich habe wissentlich noch keine BE beim schieren zerstört.
Entweder sie waren nicht befruchtet oder das Ei, bzw der Inhalt, ist sowieso nicht überlebensfähig.
Gruss Stefan
wenn aus eiern nichts schlüpft, dann bewege ich das ei vorsichtig hin und her (schütteln zu sagen wär schon übertrieben). wenn man im inneren ein schlabber geräusch hört, dann ist es faulig und kann in weitem bogen in den wald fliegen.
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
ich hatte erst geschiert und es war nichts zu sehen....die Eier waren nicht leer sondern "gefüllt!
hatte dann vorsichtig geschüttelt... es chwappte nix hin und her....
dann habe ich sie geöffnet....
FEHLER!Die "Masse" war ja auch nicht wie Wasser... es war ein Brei! Ich hätte es fotografieren sollen, aber ich war zu geschockt!
Egal.... hatte GOTT sei Dank eigene Eier als Back up im Brüter.... Frieda ist glücklich und ne tolle Mama!(danke hühnerling, ohne sie hätte ich alle Eier aus dem Brüter einer anderen Glücke gegeben)
Und ja...den Geruch vergisst man NIE mehr!
Der Tipp mit dem Beutel ist super! Falls ich nochmal eins öffne, dann SO! Danke!
Bastel seit 2 Tagen an einer Bewertung für den Ebaymenschen... habe noch NIE eine negative abgegeben.... und will es auch nicht...aber was soll man da sagen?
Hella
Dem Ebay Mensch da einen Vorwurf zu machen würde ich nicht machen. Die Eier meiner Tiere sind, gerade im Moment, sehr sauber. Da ist nichts dran außer ein bisschen Hobelspäne vom Einstreu. Das etwas ab machen und die Eier sehen aus wie gewaschen.
Da schließe ich mich SetsukoAI an. Eine schlechte Bewertung wäre nur gerechtfertigt, wenn du WEISST, daß er die Eier gewaschen hat. So ist es nur eine Vermutung und da tust du ihm vielleicht ganz und gar unrecht. Wir haben vor kurzem 50 Bruteier einem Bekannten gegeben, die waren alle supersauber. Da hätte man auch denken können, die sind gewaschen. Aber wir haben reichlich Eier, die meisen sind absolut top sauber, und die wenigen angeschmutzten nehme ich natürlich nicht zum ausbrüten.
Ich würde in dem Fall garnicht bewerten, weil du nicht weißt, was die Ursache war. Ich würde es dem Verkäufer aber per Kontaktmail mitteilen und fragen, ob er die Eier gewaschen hat. Falls er es getan hat lernt er hoffentlich etwas draus und läßt das in Zukunft bleiben. Hilft dir nichts, aber künftigen Eierkäufern.
Ich würde auch vermuten, daß die Eier befruchtet waren und dann wohl in den ersten Bruttagen abgestorben sind. Unbefruchtete Eier fangen normalerweise nicht dermaßen an zu gären. Ob dafür das schütteln beim Transport ausreicht bezweifle ich. Deshalb wäre meine Vermutung: Die Eier waren befruchtet, sind in den ersten Tagen der Entwicklung abgestorben und dann fangen sie an zu gären. Wären sie erst gegen Ende abgestorben, hättest du ein unfertiges Küken vorgefunden und nicht nur Schlabber. Was auch noch sein könnte, daß die Eier unbefruchtet waren, aber Haarrisse hatten. Dann dringen auch Keime ein und sie gären. Deshalb wird bei mir vor dem Einlegen auch schon einmal geschiert.
Wegen Eier schieren würde keine meiner Damen eine Brut abbrechen. Ich würde mir wünschen, meine brutwütigen Weiber wären so einfach zu entglucken! Momentan versuche ich 4 Hennen zu überzeugen, daß sie das sein lassen sollen.
LG
Mara
Hi. Da möchte ich auch nochmals bestätigen. Die eier ubserer cemanis sind auch nie schmutzig. Liegt daran das wir abrollnester benutzen (haben zeitweise eibe eierfresserin gehabt). Von daher denke ich nicht das saubere eier unbedingte gewaschen sein müssen ! Lg
Kann aber auch sein, das der Eierverkäufer einfach Billigeier aus dem Discounter gekauft hat, den Stempel abgewaschen und dann als teure BE verkauft hat.
Daran mal jemand gedacht?
Diese Möglichkeit besteht auch, manche wollen noch aus Sch**** Geld machen!
Gruss Stefan
Servus!
Unsere legenester sind tief mit dinkelspelzen gefüllt. Da sind die Eier auch super sauber, wenn nicht grad tagelang schlammwüstenwetter ist.
Lg Chili
Lesezeichen