Seite 203 von 332 ErsteErste ... 103153193199200201202203204205206207213253303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.021 bis 2.030 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2021
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich gebe Bierhefe....für ca. 20 Tiere so 1-2 EL mit ins Feuchtfutter. Wie es mit Backhefe aussieht (ob das ok ist) kann ich nicht sagen...

    Das Feuchtfutter variiert vom Inhalt her. Meist besteht es aus Resten aus der Küche oder ganz bewusst aus frischen Lebensmitteln. Im Moment gibt es Apfel mit Möhren und ganzen Wachteleiern (roh/mit Schale). Alles in den Mixer. Dass dann mit ein paar Haferflocken krümelig gemacht und dazu alle "Pülverchen", die man so ins Huhn bekommen möchte. Da sind die ganz wild drauf. So alle 2 Tage, aber mind. 3x/Woche....


    Ansonsten muss ich noch kurz vermelden, dass ich Tiere vom 08.04. diesen Jahres habe, die seit dieser Woche legen...finde ich erstaunlich. Hier gibt es kein Legemehl (also für ausgewachsene Hennen/Futter, dass das Legen fördert). Nur Auswahlfutter und Kükenpellets für die Enten und Wachteln (von dem sich die Hühner natürlcih aber auch bedienen). Aber hauptsächlich wird das Auswahlfutter gefressen in Kombi mit dem Krümelfutter. Vom ersten Lebenstag an. Sie gedeihen prächtig, kommen schnell und fit durch die Mauser (sind nicht träge oder "schläfrig"). Die Eier sind groß bis (leider) sehr gross (80 g und mehr). Die Schalen sind richtig fest und glatt. Keines der Tiere ist fett (kann ich an den geschlachteten immer gut sehen).


    Ich bin zufrieden. Ich werde immer bei der Fütterungsmethode bleiben.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2022

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Fütterst du kein Weichfutter mehr nach Okina? Also mit Legemehl oder anderen den Eiweißanteil erhöhenden Komponenten?
    Wieviel Eiweiß haben denn die Kükenpellets?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #2023

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Zitat Zitat von Ronja_4 Beitrag anzeigen
    Hi,

    es steht ja bald wieder die Mauser an. Gebt ihr da Bierhefe? Oder geht auch einfach Hefe (für Menschen zum Backen)? Das habe ich letztes Jahr gemacht und meine Hühner haben es geliebt. Besonders die, die die Mauser am meisten gebeutelt hat.

    Und in welcher Form gebt Ihr die Bierhefe? Vermutlich ja nicht in einem Futterautomat, sondern irgendwie extra/einmal am Tag?

    Viele Grüße, Ronja
    Bei mir kommt auch nur reine Bierhefe ins Weichfutter.

    Und hier ist die Mauser schon voll im Gange.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #2024
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    @Dorintia:

    Doch irgendwie schon nach Okina...nur halt nicht mehr mit Legemehl, weil ich das industrielle Futter meiden möchte wo es nur geht. Ich ersetze es einfach nur "frische" Sachen....Im Legemehl war mir der Masianteil einfach zu groß. Nachdem ich letztes Jahr im Spätsommer eine Henne mit Bauchwasser UND viel zu fett verloren habe, habe ich es nicht mehr gegeben. Seitdem ist alles gut. (toi toi)

    Die Kükenpellets haben 18,5 % Rohprotein (Mifuma). Die sind von den Inhaltsstoffen gerade auch für Wachteln ideal. Den Hühnerküken habe ich sie natürlich auch gegeben - wurden aber nur mässig gefressen. Die Laufenten haben sie aber in den Automaten und fressen sie unheimlich gerne.

    natürlich gehen die Hennen auch da dran (Automaten stehen ja im Auslauf). Aber als Hauptfutter wäre mir das vom Ca-Gehalt zu wenig für gute Eierschalen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #2025

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Das mit dem Ca Gehalt ist ja auch richtig und muss beachtet werden.

    Es kommt immer so rüber wie: man füttere ja das "böse" Legemehl nicht, weil es die Hühner zum legen zwingt, man füttere ja anders...
    Aber eigentlich tust du das nicht, da du Futterkomponenten mit hohen Eiweißanteilen fütterst und auch in "industrieller" Form, wenn auch nur anteilsmässig (sprich du könntest eigentlich auch direkt Legefutter nehmen ).
    Ich hab damit gar kein Problem, nur ich finde es immer ungerecht wenn es so "verklärt" dargestellt wird.

    Mein Alleinfutter (reg. Mühle mit z.B. Bierhefe und Schwarzkümmel) enthält z.B. kaum Mais und es gibt sicher auch Legefutter bei dem Mais nicht an erster Stelle steht und meine Hühner werden auch nicht gepuscht, da das Futter nur 15 % Rohprotein enthält. Aber das "verwässere" ich auch nicht weiter, sondern versuche hochwertig zu ergänzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #2026
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Bei mir gibt es aus Zeitmangel kein Weichfutter mehr. Alle Hühner kommen sehr gut und schnell durch die Mauser. Die Eier sehen prima aus.
    Ansonsten gabs bei mir auch Bierhefe etc. Ich denke aber, das die Hirse und Hanf ausreicht.
    Im Winter wird es Vitamine ins Trinkwasser geben, aber das reicht auch aus. Gabs letzten Winter auch.
    Bei mir gibts. Hirse, Mais, Hanf, Garnelen und seit gestern wieder SBK. Weizen werde ich in den nächsten Tagen auch mal wieder dazu stellen, aber darauf sind sie nicht sonderlich scharf.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #2027
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nein. Ich füttere es nicht, weil es "böse" ist, sondern weil da Dinge drin sind, die wir nicht wollen oder brauchen. Das geht auch anders. Ganz einfach.

    Und ich füttere mit "meiner Art" bestimmt nicht so, dass es mit industriellem Futter vergleichbar wäre.

    Ich bin für einfach und möglichst natürliche Dinge. Auswahlfutter habe ich vom ersten Tag der Hühnerhaltung an betrieben und ich lasse mir da nicht mehr reinreden. Es ist simpel (ohne Mischerei/Rechnerei) und es ist gut. Ich würde keine Erfahrungen preisgeben, die nur auf eine kurze Zeitspanne basieren würden. So mache ich das jetzt einem Jahr...mit den gleichen Tieren, bzw. mit 3 Nachzuchten seitdem. Ich will mich nicht beklagen - für mich persönlich gibt es nichts besseres. Ich will nicht missionieren....ich bin überzeugt. Wer mag, kann es selber probieren.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #2028

    Registriert seit
    10.02.2019
    Beiträge
    9
    Hallo Oliver,

    ja, mach ich natürlich sehr gerne.
    Ich habe 5x „VOSS.farming Geflügel-Futterautomat "Gallus 8" mit Trittklappe, Metall, 8kg“ genommen, da ich später nochmal 2 bestellen möchte und bei 7 würde es zu viel Platz benötigen.
    Hoffe es war keine schlechte Entscheidung und dass es bei unseren 8 Zwergen nicht zum Stau kommt.
    Die Automaten sind bestellt, angeblich gehen sie heute raus... Mal schauen, die von Weidezaun sind nicht die schnellsten. Aber warte sowieso noch auf die Hermetia... hab gerade nachgefragt, sie gehen erst kommende Woche in den Versand, frische Charge wird gerade getrocknet. Rest müsste alles heute kommen. Hmm... vielleicht starte ich trotzdem und teste Sesam für 1 Woche, oder doch Leinsamen? Hab aber nur den dunklen da, möchten Sie ja nicht wirkliche (war es wegen Blausäure?). Würde solange noch den Rest Junghennenfutter und täglich Quark anbieten.

    Purpurweizen, ich werde berichten! Könnte ihn auch mal gleichzeitig mit normalen Weizen und Hirse anbieten.

    Gruß
    Gartenmann

  9. #2029

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Gartenmann Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe 5x „VOSS.farming Geflügel-Futterautomat "Gallus 8" mit Trittklappe, Metall, 8kg“ genommen,...

    Purpurweizen, ich werde berichten! Könnte ihn auch mal gleichzeitig mit normalen Weizen und Hirse anbieten...
    ... die sehen gut aus. So ganz ohne Plastik! Und das Ergebnis deines Futtervergleichsexperiments (Purpurweizen, normaler Weizen, Hirse) würde mich auch sehr interessieren
    LG Oliver

  10. #2030

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Nein. Ich füttere es nicht, weil es "böse" ist, sondern weil da Dinge drin sind, die wir nicht wollen oder brauchen. Das geht auch anders. Ganz einfach.

    Und ich füttere mit "meiner Art" bestimmt nicht so, dass es mit industriellem Futter vergleichbar wäre.

    Ich bin für einfach und möglichst natürliche Dinge. Auswahlfutter habe ich vom ersten Tag der Hühnerhaltung an betrieben und ich lasse mir da nicht mehr reinreden. Es ist simpel (ohne Mischerei/Rechnerei) und es ist gut. Ich würde keine Erfahrungen preisgeben, die nur auf eine kurze Zeitspanne basieren würden. So mache ich das jetzt einem Jahr...mit den gleichen Tieren, bzw. mit 3 Nachzuchten seitdem. Ich will mich nicht beklagen - für mich persönlich gibt es nichts besseres. Ich will nicht missionieren....ich bin überzeugt. Wer mag, kann es selber probieren.
    Was fütterst du denn da alles. Ich habe mir Futter ohne Soja (wegen Sojaallergie) gekauft, am ersten Tag wurde es gefressen und jetzt rührt es keine der Hennen mehr an. Da es Pellets sind, habe ich es auch schon geschrotet, gemahlen - es wird nicht gefressen. Jetzt bin ich weiter am Ausprobieren mit Weizen gequetscht, geschrotet, gemahlen, teilweise mit Gerste gemischt, komme aber irgendwie nicht weiter.

Seite 203 von 332 ErsteErste ... 103153193199200201202203204205206207213253303 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •