Seite 301 von 332 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.010 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3001

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich kann noch sagen, dass meine bei den KH kanariensaat gar nicht und Mais nur ungern essen. Bei fett würde ich auf Hanf auf keinen Fall verzichten. Leinsamen soll man nicht zu viel, mögen meine auch nicht und rübsen fressen sie auch gar nicht. Bei den Proteinen würde ich hermetia nehmen, schon alleine weil man die sicher aus Deutschland bekommt und mehlwürmer nur als Leckerli.
    uiuiui... ich sehe gerade, du hast eben den 3000. Beitrag in diesem Faden geschrieben. Ganz erstaunlich
    LG Oliver

  2. #3002
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Juhuu ich hatte den 3000er
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3003
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    So, es wurde bestellt!

    Es ist jetzt geworden:

    Kohlenhydrate

    Hirse gelb
    Mais
    Weizen
    Milo

    Fett

    Hanf
    SBK ungeschält (gestreift)
    Rübsen

    Protein

    Hermetia
    Garnelen
    Ackerbohnen

    Mineralfutter und Vitamine

    Grit und Muschelschalen
    Futterkohle muss ich noch bestellen
    Vit. D muss ich auch noch bestellen

    Bin ja mal gespannt was sie am ehesten fressen wollen. Die kleinen Kerle sind nämlich recht wählerisch...

    Werde berichten, was und wieviel sie wovon fressen!

    Gebt ihr eigentlich Weichfutter und wenn ja, was macht ihr da rein?

    P.S. Auslauf und Grünfutter gibt's natürlich auch, allerdings gibt der langsam nicht mehr so viel her.
    Geändert von Beegfood (04.10.2021 um 14:43 Uhr)

  4. #3004

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    ...Werde berichten, was und wieviel sie wovon fressen!

    Gebt ihr eigentlich Weichfutter und wenn ja, was macht ihr da rein? ...
    ... na, da bin ich gespannt. Besonders was sie zu Ackerbohnen sagen... (Wenn sie sie gar nicht wollen, könntest du sich zur Not auch noch mal gekocht reichen)
    ... ins Weichfutter kommen bei mir alle Essensreste. Altes Brot weiche ich z.B. in Wasser ein, mitsche es mit der selben Masse Magerquark und allem was sonst noch so anfällt und dort hinein mische ich dann z.B. auch das Vitamin D für die dunkle Jahreszeit.
    LG Oliver

  5. #3005

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    PS: Hier habe ich übrigens schon mal beschrieben, warum ich meinen Hühnern von Oktober bis April so ca. 300 IE Vitamin D pro Tag und Huhn (ca. 2000 IE pro Woche und Huhn) zukommen lasse.
    Geändert von Oliver S. (04.10.2021 um 21:00 Uhr)
    LG Oliver

  6. #3006
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Hier hatten wir eine Woche wieder den Hühnersitter mit, weil wir es ihm ja einfach halten möchten,
    einem Alleinfutter...

    Ergebnis: Durchfall übers komplette Kotbrett verschmiert (von einer Nacht) und der Auslauf.... ...
    Jetzt nach 2 Tagen Auswahlfutter alles wieder schick normal. Feste Kothäufchen...
    Ich bin immer wieder erstaunt, was das Futter ausmacht und hier kann es definitiv nur das Futter sein, denn der Rest ist nicht verändert worden.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  7. #3007

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Hier hatten wir eine Woche wieder den Hühnersitter mit, weil wir es ihm ja einfach halten möchten,
    einem Alleinfutter...

    Ergebnis: Durchfall übers komplette Kotbrett verschmiert (von einer Nacht) und der Auslauf.... ...
    Jetzt nach 2 Tagen Auswahlfutter alles wieder schick normal. Feste Kothäufchen...
    Ich bin immer wieder erstaunt, was das Futter ausmacht und hier kann es definitiv nur das Futter sein, denn der Rest ist nicht verändert worden.
    Ja, Durchfall bei Alleinfutterpellets hatten meine früher auch mal. Ich habe das damals auf einen (zu) hohen Gerste- und Haferanteil zurückgeführt, den Hühner normalerweise eher meiden, weil sie darin enthaltenen Glucane nicht vertragen. Was habt ihr denn zur Auswahl und warum lasst ihr die Hühnern denn nicht auch während eurer Abwesenheit einfach weiter Auswahlfutter fressen? Ein Vorteil davon ist doch gerade, dass man es für längere Zeit bereit stellen kann (jedenfalls wenn man Futterspender mit entsprechender Grösse hat...).
    LG Oliver

  8. #3008
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Ja, Durchfall bei Alleinfutterpellets hatten meine früher auch mal. Ich habe das damals auf einen (zu) hohen Gerste- und Haferanteil zurückgeführt, den Hühner normalerweise eher meiden, weil sie darin enthaltenen Glucane nicht vertragen. Was habt ihr denn zur Auswahl und warum lasst ihr die Hühnern denn nicht auch während eurer Abwesenheit einfach weiter Auswahlfutter fressen? Ein Vorteil davon ist doch gerade, dass man es für längere Zeit bereit stellen kann (jedenfalls wenn man Futterspender mit entsprechender Grösse hat...).
    Unser Sitter ist ü75 und nicht mehr ganz so fit. Normalerweise haben wir jemand anderen, da ginge das. So war uns einfach wichtig, dass er täglich oben eine Schaufel voll nachfüllt, sauber macht, Eier einsammelt, Hühnchen streichelt und fertig . Das wäre mit den Tonnen im Keller und Einzelsaaten einfach zu aufwendig für ihn gewesen.

    Wir füttern immer noch:
    Hirse
    Weizen
    Hanf
    Bfk/Hermetia
    Legepellets (zwei Hennen lieben die, warum auch immer)
    Eierschalen
    Grit/Muschelschalen/Magensteinchen
    Diverse Vit. übers Wasser
    Salzwasser
    Wasser
    (Küchenreste)
    Die SBK habe ich jetzt weggelassen, weil sie immer nur im Stall verteilt und nach dem goldenen Kern ganz unten gesucht wurde.

    Und zusätzlich jeden oder jeden zweiten oder dritten Tag Weichfutter als Pickerlie aus:
    Möhren, Zwiebel, Knoblauch, Oregano, Grünzeug (was halt gerade so wächst, Girsch, Löwenzahn, Brennnessel,...), Haferflocken, Eierschalenpulver, Futterkalk, Bierhefe,...
    Geändert von Britje (07.10.2021 um 21:14 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #3009

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Waren es Pellets?
    Und selbst Mehl kann man wohl kaum mit der Konsistenz von Körnern vergleichen
    Geändert von Dorintia (07.10.2021 um 21:09 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #3010
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Jip, Pellets (eins der Alleinfutter von Mifuma).
    Die Häufchenflatschen stanken bestialisch!
    Ist alles wieder normal.
    Und er hat wirklich alles gesäubert.... Wir haben eine kleine Kamera im Stall und haben es gesehen. Habe abends immer geschaut, ob alle im Stall sind.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

Seite 301 von 332 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •