Seite 305 von 332 ErsteErste ... 205255295301302303304305306307308309315 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.050 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3041
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Wenn man Körner und Mehl füttert gibt es schon oft Ärger weil sich von den ranghöheren zuerst die besten Körner gemopst werden.
    Das Problem kenne ich auch nicht, da für die 7 Hühner das gesamte Körnerfutter auf 3 Schalen verteilt wird.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #3042

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Genau. Deshalb heißt es wohl auch aus Sicht der ranghöheren Tiere "Auswahlfutter", weil sie die Auswahl zwischen den leckersten Kredenzien haben und die Rangniedrigeren sich das Übriggebliebene einverleiben können.

  3. #3043
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Zum Legemehl kann ich nichts sagen. Ich füttere meinen 7 Hühner täglich insgesamt ca. 50 g getrocknete Insekten hinzu.
    Danke, das ist doch ein hilfreicher Anhaltspunkt!

    Wenn man Scharrfutter aus Weizen, Hanf und Hermetia selbst mischen würde, kann mir eigentlich da jemand von euch sagen, wie die Anteile sein müssen? Oder einen funktionierenden Futterrechner empfehlen? (Der Link zu Bastis Futterrechner funktioniert wohl nicht mehr.)

  4. #3044
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Wenn du mischst, werden die Hühner wieder sortieren. Also die Ranghöchsten fressen hauptsächlich Hermetia und die Rangniederen hauptsächlich Hanf... Lass die doch einfach selbst mischen...

    0,3 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #3045
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Wenn das Futter ausgestreut ist, fressen alle gleichzeitig und lassen sich gegenseitig.

  6. #3046

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wenn das Futter ausgestreut ist, fressen alle gleichzeitig und lassen sich gegenseitig.
    Da hast du Recht. Aber die hygienischen Verhältnisse im Ausstreugelände sind nicht immer so optimal, um den Hühnern das auf diese Weise zuzumuten uns deshalb halte ich die Fütterung aus dem Trog für vorteilhafter. Wenn ich mich ein paar Meter vom Hühnerstall entferne beginnt die für die Hühner ständig zur Verfügung stehende Grünfläche mit geschlossener Grasnarbe. Wenn ich dort ausstreuen würde, würden die Hühner durch das Scharren nach den Körnern die Grasnarbe partiell aufreissen und diese kahlen Stellen in der weiteren Folge weiter zu Kuhlen ausbauen, so dass es mit der Zeit zu einem Truppenübungsplatz ausarten würde. Zur gleichmäßigen Verteilung des Körnerfutters verteile ich die Körner gleichzeitig auf viele Tröge mit jeweils ausreichend Abstand zueinander.
    Geändert von maethy (14.10.2021 um 09:58 Uhr)

  7. #3047
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass es hygienisch nicht optimal ist, wenn sie Körner aus Erde scharren, in die sie auch Häufchen machen, die in lockerem, humosen Boden überwiegend schneller untergescharrt werden, als ich sie einsammeln kann. Andererseits picken Hühner durch ihren Pickdrang ja immer den ganzen Tag in ihrem ganzen Gehege herum und nehmen dabei Erde auf. Und im Gehege ist der Boden unweigerlich auch durch ihre Ausscheidungen belastet, da ich trotz intensivem Bemühen nicht alles einsammeln kann (Regen, Zerkleinerung, unzugängliche Gebüsche). Ich kann mein Gehege auch nicht umgraben, da es von zahlreichen alten Bäumen und Büschen bestanden und komplett durchwurzelt ist. Deswegen habe ich überlegt, ob es dann nicht egal ist, wenn sie dort auch Körner picken und nicht nur alles mögliche andere was ein Huhn für essbar hält.
    In meinem Gehege wächst auch kein Gras, sondern Giersch und andere Wildpflanzen.

  8. #3048
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Ich habe ein Auswahlfutterproblem. Ich hab gestern zum ersten Mal Hennen von 2019 geschlachtet (Kraienköppe), die hab ich legereif gekauft und sie hatten bei mir von Anfang an Auswahlfütterung und waren völlig verfettet. Gut gelegt haben sie nie.

    Das Auswahlfutter enthält seit letztem Jahr folgende Komponenten: Weizen, Milo, Paddyreis, Hanf, Kardisaat und Seidenraubenpuppen. Der Auslauf gibt nicht mehr viel her, aber sie bekommen mindestens jeden zweiten Tag Grünzeug, Rasenschnitt, Kohlblätter und Co. So 1x die Woche gibt es Proteinweichfutter mit entweder pflanzlichem Eiweiß (Linsen, Kichererbsen gekocht) oder tierischem (hochwertiges Hundefutter aus Pansen, Rinderlunge und so), angereichert mit Mineralfutter und Bierhefe und Kräutern/Gewürzen je nach Bedarf. Muschelschalen, Rotstein, Magensteinchen stehen immer zur Verfügung, eigene Eierschalen werden zurück verfüttert.

    Was mache ich so grundlegend falsch, dass sie so immens verfetten? Ich möchte das ja auch nicht für die anderen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #3049

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Wie gern werden denn die Seidenraupenpuppen genommen? Hast du mal eine Variante wie Hermetia oder Bachflohkrebse zum direkten vergleich angeboten? Was ist Paddyreis und wie stark wird das gefressen? Verfettung spricht dafür, dass sie ihren Eiweissbedarf zu sehr aus stärkehaltigen Komponenten beziehen. Auch bei Kichererbsen bin ich nicht sicher, ob da nicht der Großteil der Energie in Form von Kohlenhydraten drin steckt. Wie sieht das Fressverhaten aus, wenn es Pansen und Lunge gibt? Stehen die dann ad libitum zur Verfügung?
    LG Oliver

  10. #3050
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Die Seidenraubenpuppen werden mäßig gegessen, die muss ich eher selten nachfüllen, deshalb gebe ich ja das Hundefutter dazu. Hermetia sind mir inzwischen für 30 Hühner einfach zu teuer geworden. Auf Weichfutter stürzen sie sich immer alle, auf Pansen und Co genauso wie auf Linsen und Kicherbsen.
    Paddyreis ist ein ungeschälter Futterreis für den Kohlehydrateschwerpunkt. Auf "körnerbude.de" steht dazu:

    "Paddyreis

    kohlenhydratreiche Saat

    Paddyreis wird von den größeren Sittichen und Papageien sehr gerne aufgenommen. Der Reis weißt einen sehr geringen Fettgehalt auf.

    Als Keim- und Kochfutter ist er eine willkommene Abwechslung für die Vögel. Erwähnenswert sind die Vitamine aus der B-Gruppe (B1 + B2), Mineralstoffe Phosphor und Magnesium wie auch die Aminosäuren Lysin, Methionin und Cystin."

    Wird ungefähr zu gleichen Teilen wie der Weizen genommen.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 305 von 332 ErsteErste ... 205255295301302303304305306307308309315 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •