Seite 176 von 332 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186226276 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.751 bis 1.760 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1751

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Nun, es ist eine Vitaminmischung für Hühner um Mängel auszugleichen oder denen vorzubeugen. Ich fand halt gerade die Zusammensetzung gut, weil nur Calcium ist ja nicht ausreichend, Vit. D und K werden zur Verstoffwechslung auch benötigt. Der Mehrwert an den anderen Vitaminen ist ja nicht zu verachten.
    Ich dosiere im Winter immer mal einen Schluck übers Feuchtfutter, im Wassereimer setzt sich das zu schnell ab und wird nicht aufgenommen.
    Die ganzen hier erhältlichen Vit.Präparate wie Röhnfried o.a. sind mir pers. zu wenig "vielseitig".

    Ach und... ich geb das den Hühnern ohne das ich Auswahlfutter füttere
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1752
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    So, ich habe den Vitamin D-Fred eröffnet: https://www.huehner-info.de/forum/sh...53#post1756453
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1753
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Hallo,
    ich würde mich über Eure Einschätzungen / Tipps zu meiner Situation freuen.
    Ich hole etwas aus und beschreibe zunächst das "ist", hoffe, es wird nicht zu lang.

    Ich füttere seit Sommer 2017 Auswahlfutter wie folgt:
    Weizen, Bruchmais, Hirse gelb, Sonnenblumenkerne schwarz m.Schale, Hanf, Gammarus. Obst / Gemüse wechseln.
    Zusätzlich gibt es im Winter 2 (-3) mal pro Woche Weichfutter, Mischung wechselt, mit Keim-Weizen, Haferflocken, Gemüse, Obst, Brennnesseln, Bierhefe, Futterkalk, Eierschalen.
    Ständig zur Verfügung stehen Muschelgrit u. Klaus Pickstein.
    Auslauf tägl. nicht riesig, aber immer grün (Wiese).
    Wasser mit Oreganoöl, Obstessig, im Winter 1x pro Woche mit Vit. ADEK, auch mal Vit. B Komplex.

    So, nun die Hühner:
    von Jan. 2017: je 1 Welsumer, Barnevelder, Lachshuhn, Marans, Bielefelder, diese sind noch in der Mauser, Winterpause.
    von April 2018: 2 Isbar, 1 CreamLegbar, legen noch nicht :-(
    und:
    von Jan 2017: 1 Sussex (Finchen), diese hat letztes Jahr 2018 nach der Winterpause ein paar Eier gelegt, auch Windeier, einige kirschgrosse Kügelchen mit Schale und dann das Legen eingestellt. Sie war ansonsten fit und unauffällig.
    und noch je 1 Isbar (Fimm) und Marans (Puschel) von April 2018, sie legen seit September.
    Alle Eier waren 2018 von Form und Grösse völlig normal.

    Jetzt zu meinem "Problem:
    Fimm legt 5 Eier pro Woche, (leider beige) Gewicht inzwischen um die 50g, Form normal.
    Finchen hat erstaunlicherweise wieder zu legen begonnen, aber die Eier sind SEHR länglich, zwischen 65 u. 70g.
    Auch die Eier von Puschel sind SEHR länglich (gut 60g) seit Dez., vorher war die Form normal.
    Diese beiden legen unregelmässig.

    Meine Folgerung wäre: sie sind zu dick... ( Marans Puschel hat etwa 3kg, ist groß, Finchen lässt sich nicht wiegen)
    Aber: kann, soll ich am Futter etwas verändern? Was?

    Oder hat Isbar Fimm dann zu wenig? Und die noch Mauser-Hennen?
    Das Wetter ist ja nun auch eher kalt und nass, mein Stall ist zum Teil offen...
    Soll ich warten, bis noch andere Hennen wieder legen und da nach der Form schauen?

    Wie würdet Ihr vorgehen?
    Zwei Gruppen bilden und unterschiedlich füttern ist nicht möglich.

    Ich würde mich über Ideen freuen, da sich meine Erfahrungen mit den Hühnern (seit Mai 2017) doch noch in Grenzen halten.
    Danke!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #1754

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wie du schon schreibst, deuten längliche Eier darauf hin, das die jeweiligen Huhns zu dick sind. Wieso kannst du die eine nicht wiegen? Auf den Arm nehmen und über die Differenz sollte das mit einer Personenwaage die auf 100 Gramm genau wiegt doch gehen. Hast du deine Futterverbräuche mal analysiert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1755
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Bei mir ist es auch schon mal nach der Legepause vorgekommen das ich von einer Henne etwas länglichere Eier hatte.
    Allerdings hat sich das schnell wieder normalisiert.
    Warum das so ist weiß ich auch nicht,ich füttere keinen Mais,allerdings mehr Fett und habe auch Auswahlfutter.
    Ich vermute bei bei meinen Hühnern,das sich evtl. manches Exemplar während der Mauser/Legepause weniger bewegt als die anderen.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #1756

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Evtl. Mais und Obst weglassen?
    Auch Haferflocken haben scheinbar nicht so die Nährwerte,
    kann man wohl auch drauf verzichten.
    Meine waren früher total scharf drauf, jetzt nicht mehr so gewaltig,
    kommen hier nur gelegentlich ins Weichfutter um andere Mittelchen ins Huhn zu bekommen.
    Mais gibts bei mir nur in Frostperioden.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #1757

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ich hatte zwar bisher noch keine Spindeleier aber ich habe anfangs das Gewicht meiner Hühner wöchentlich mit der Waage beobachtet. Manche Hühner haben auch stärker zugenommen als andere und kamen bei relativ hohen Gewichten in Brutstimmung. Es gibt für Hühner wohl keine effektivere Diät als 3 Wochen Brutfieber. Danach sind sie stets wieder schlank und rank. Wenn du nicht brüten lassen willst, könntest du mal versuchen, ein paar Gipseier anzubieten, vielleicht nehmen sie sie ja an
    Viel Erfolg
    Oliver

  8. #1758
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Danke Euch!
    Die Überlegung, den Mais wegzulassen, wird sich sicher am besten /effektivsten umsetzten lassen, zumal er ja ständig zur Verfügung steht.
    Und es stimmt, die 2 Dicken sind in der Gruppe nicht die, die am meisten rumlaufen, das sind die Isbars und die CL.

    Haferflocken gibt es bei mir auch nur im Weichfutter, wenn ich sonst nicht genug "Trägermasse" für Bierhefe , Kalk u.ä. habe, keine grosse Menge, kriege ich aber vielleicht auch ersetzt. Ein bisschen Kokosöl (1-2 Eßl.) zum "ankleben" gebe ich auch ins Weichfutter, das würde ich auch mal weglassen, oder ist das ernährungs-technisch wichtig?

    Obst gibt es ca. 2x pro Woche einen Apfel, die habe ich noch in grossen Mengen zur Verfügung, und dann und wann mal eine zu weich gewordene Banane (für 12 Hühner). Oft gibt es Blumenkohlblätter, Wirsing-Blätter, Kohlrabi, mal Paprika, Zucchini, Radieschen, Möhren werden seit neustem auch am Stück genommen.

    Brüten lassen, ja das möchte ich evtl. im nächsten Frühjahr. Bisher hat allerdings Finchen noch nie Anstalten zu glucken gemacht, Eier liegen für die jungen Hennen im Nest. Bei Puschel weiss ich es noch nicht, sie legt ja noch nicht lange. Also abwarten. Und die Barnevelder Henne, die jedes Jahr seeehhr ausdauernd gluckig ist, ist sicher nicht zu dick.

    Und dann werde ich nochmal die Paketwaage suchen, sie ist verschollen, weil, Küchenwaage mit Kistchen drauf ging nicht so sehr gut.
    Und die Personenwaage, wie Dorintia vorgeschlagen hat, bekomme ich in der Voliere nicht eben genug hingestellt, sie will den Boden wirklich ganz glatt haben, sonst wiegt sie irgendwas...
    Also habe ich erstmal einen Plan und werde schauen, wie sich die Dinge, also die Eier, entwickeln.

    Dankende Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #1759

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wir nehmen eine olle Möbelbauplatte o.ä. in entsprechender Größe mit in den Auslauf und legen die an eine möglichst ebene Stelle, sonst geht es bei uns auch nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #1760

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Lilly26 und Dorintia, längliche Eier haben absolut garnichts damit zu tun, daß Hühner zu dick sind ... die Eiform ist eher individuell bedingt oder durch Störungen im Stoffwechsel bzw. bei der Bildung der Kalkschale zu erklären.

    Lilly26: zu #1753, daß die 2 Isbar und die 1 CreameLegbar vom April 2018 noch nicht legen ist ungewöhnlich ... die 3 wären eigentlich "am dransten".
    Aus Deiner Aufzählung von Einzelfuttermitteln - Du schreibst leider nicht in welchen jeweiligen Mengen-Anteilen - geht hervor, daß in Deiner Futterration der Eiweißanteil (Rohprotein), der für die Eiproduktion erforderlich ist deutlich zu niedrig zu kalkulieren ist ... zu diesen Futtermitteln müssen eiweißreiche Futtermittel ergänzt werden um im Endeffekt etwa 16 bis 17 % Rohprotein in der Gesamtration zu haben. Weizen, Bruchmais, Hirse, Sonnenblumen und Hanf bringen hauptsächlich Energie und Fett, aber nicht genügend Eiweiß. Das Weichfutter reicht als Ergänzung nicht aus. Gerade die Isbar und die CreameLegbar benötigen hier höhere Eiweißanteile im Futter und Sussex und Marans neigen als schwerere und ruhigere Rassen auch eher zur Verfettung.
    Es ist ein Beispiel für mich, daß Auswahlfutter bei sehr unterschiedlicher Zusammensetzung eines Hühnerbestandes nur bedingt funktioniert.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (07.01.2019 um 01:06 Uhr) Grund: Korrekturen

Seite 176 von 332 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186226276 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •