Seite 330 von 332 ErsteErste ... 230280320326327328329330331332 LetzteLetzte
Ergebnis 3.291 bis 3.300 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3291

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Der Hühnerretterverein rät von Katzenfutter aufgrund des erhöhten Tauringehalts ab und empfiehlt Hundefutter mit 100% Fleisch.
    Interessant, dann empfehlen die ja Dosenfutter, wenn auch für Hunde. Ich vermute, dass da bezüglich Medikamenten etc. keine wesentlicher Unterschied zu Katzenfutter ist.
    Wegen Taurin mache ich mir auch keinen Gedanken.
    0,3 Sussex Hybride (2017, 2020, 2020)

  2. #3292
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Es gibt auch gutes Hunde und Katzenfutter, mit genauen Angaben und in Nahrungsmittelqualität, das ist dann auch ohne Medikamentenrückstände.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3293

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... falls ihr so nebenbei wissen wollt, wie Katzenfutter schmeckt und was das eventuell über die Zusammensetzung verrät, hier stehts.
    LG Oliver

  4. #3294

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Ich hab mich jetzt schon ein bisschen zum Auswahlfutter belesen.
    Aktuell mische ich das Futter für meine Hühner selbst. Ich mag aber den Gedanken, dass die Hühner sich nach ihrem Bedarf selbst ihr Futter "zusammensuchen".
    Mich würde interessieren, was ihr pro Monat ungefähr an Futterkosten pro Huhn habt. Meine Sorge ist, dass es doch deutlich teurer wird als das Gemischte.

  5. #3295
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Wenn Du Dein Futter selber mischst, dann hast Du doch eh die nötigen Einzelomponenten vorrätig. Dann sollte es eigentlich auch nicht teurer werden.
    Wie sieht denn Deine aktuelle Futtermischung aus, also, woraus besteht sie?
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #3296

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Es handelt sich dabei um diese Mischung hier aus dem Forum.
    Weizen, Hafer, Mais, SBK, Legemehl, Mineral, Blutmehl, Bierhefe, Leinsamen und Haferflocken sind da enthalten. Der Name des Users fällt mir leider gerade nicht ein.

    Ich denke, dass gerade das krümelige Zeug wie Bierhefe und Blutmehl sich eher nicht so anbieten.
    Und ich bräuchte dann auch eine bessere Eiweißquelle. Ich vermute, dass das dann höhere Kosten verursacht.

  7. #3297
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ja, da bräuchtest Du bei der Auswahlfütterung wohl tatsächlich eine andere Eiweißquelle. Blutmehl habe ich noch nie verfüttert. Ich biete als Eiweissquellen Hanf und Hermetia an, beides nicht billig, dafür aus Deutschland und von guter Qualität. Den Bedarf und damit den Verbrauch könntest Du ein Stück weit durch regelmäßiges Zufüttern von Weichfutter oder anderem angefeuchteten Futter, welches Du mit Blutmehl und/oder Bierhefe anreicherst, senken. So verfüttere ich jeden 2. Tag eingeweichte Erbsen mit Mineralfutter und zur Mauser mit Bierhefe angereichert. Das hat den Verbrauch an Hanf und Hermetia hier gesenkt. Aber jetzt im Winter steigt er, wie immer, trotzdem im Vergleich zum Sommer. Aber das ist ja auch gerade das schöne an der Auswahlfütterung, dass sie bedarfsgerechter ist.

    Warum möchtest Du wechseln?
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #3298
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Und wenn es Blutmehl sein soll, dann gibt's das auch als Pellets. Hab da aber auch keine Erfahrung mit. Ich füttere auch hermetia und Hanf
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #3299

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33
    Es sind mehrere Gründe.
    Ich denke zum einen, dass es wie du es auch erwähnst cairdean, dass die Bedürfnisse abhängig von der Jahreszeit usw unterschiedlich sind. Ich kann mit meinem Futter den Tieren nicht ermöglichen sich das zu holen, was sie ganz individuell benötigen.
    Ich habe zwar auch etwas Sorgen, dass sie es mit einer Komponente etwas übertreiben, aber eure Erfahrungen sagen ja eher etwas anderes.
    Es erscheint mir artgerechter ihnen diese Auswahl zu ermöglichen.
    Nur sind meine finanziellen Mittel begrenzt, deswegen meine Frage wieviel ihr Monat ungefähr bezahlt :-)

    Außerdem ist das tägliche Mischen etwas aufwändig. Ich hätte aktuell gern etwas weniger aufwendiges.

    Die Idee Weichfutter mit Blutmehl und Co zu füttern erscheint verlockend. Zumal ich davon auch noch einiges vorrätig habe.

    Danke für den Hinweis mit den Blutmehl Pellets. Die kannte ich gar nicht. Blutmehl stelle ich aber pur sehr wenig appetitlich vor. Es zieht auch extrem viel Wasser.
    Ich glaube, dass es deswegen nicht meine bevorzugte Eiweißquelle wäre.
    Nass im Legemehl und Co. war es aber gut soweit ich das beurteilen kann

  10. #3300
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Irgendwie kann ich heute nicht schlafen...

    Jedenfalls scheint mir die Auswahlfütterung je nach Haltungsbedingungen auch nicht so unaufwendig. Ich muss z.B. immer Mineralfutter an Weichfutter/Erbsen binden und jeden 2. Tag verfüttern, sonst leidet hier die Eierschalenqualität (Sternenhimmeleier). Der Auslauf ist zwar viele Monate im Jahr auch grün, ist aber wegen dem ganzen Raubzeug hier begrenzt und daher nicht unendlich artenreich. Vielleicht liegt es daran. Rotstein, Muschelschalen und Eierschalen stehen immer zur Verfügung, reichen aber bei mir nicht aus, um den Bedarf zu decken.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 330 von 332 ErsteErste ... 230280320326327328329330331332 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •