Seite 244 von 332 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.431 bis 2.440 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2431

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, aber Auswahlfutter ist das mMn nicht

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    ... ich finde schon, dass das eine Variante von Auswahlfutter ist.
    Ich bekomme derzeit leider auch keine tierische Proteinkomponente und ersetze sie derzeit notgedrungen mit gekauftem Hühnerfutter. Allerdings nehme ich kein Legemehl, sondern den etwas proteinreicheren "Proteinergänzer" den man normalerweise zum Körerhühnerfutterfutter antietet.
    Ich gebe das derzeit als Feuchtfutter und es wird so problemlos genommen. (Leider weiss ich nicht genau was drin ist und werde in besseren nach Corona-Zeiten wohl wider auf natürlichere Komponenten umstellen.)
    LG Oliver

  2. #2432
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Auswahlfutter impliziert für mich schon, dass zu jedem Schwerpunkt mindestens eine Komponente zur freien Aufnahme bereit gestellt wird. Aber in der oben angebotenen Auswahl erkenne ich das nicht. Es wird ein Legemehl mit Mais und Weizen "gestreckt". Das alles in einem separaten Napf angeboten statt abends auf den Boden gestreut wird, ist für mich nicht gleich zu setzen mit Auswahlfutter. Dass ganze Körner lieber gefressen werden als Mehl ist ja hinreichend bekannt. Dennoch können sich die Hühner langfristig nicht gesund von der oben beschriebenen Mischung ernähren. Ausnahme natürlich, dass sie auf einem sehr natürlichen und abwechslungsreichen riesigen Außengelände ein reichhaltiges Angebot finden und das Futter lediglich als Zusatz zu bezeichnen ist.
    Das man Alternativen entwickeln muss, wenn es Komponenten gerade nicht zu erwerben gibt ist mMn wieder etwas anderes. Das ist eine vorübergehende wie schon gesagt Alternative. Danach hörte sich das oben aber nicht an.
    Ich glaube, dass durch deinen Bericht über das Anbieten des Legemehls einige Leser fälschlicherweise glauben, dass man Alleinfutter als "Komponente" dazu geben kann/soll. Dass du das aus einer Not heraus getan hast, um den Verbrauch nicht lieferbarer Komponenten zu reduzieren, scheint nicht so deutlich geworden zu sein. Und sicherlich lesen nicht alle Leser den ganzen Tread und wie es dazu gekommen ist.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #2433

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.271
    Oliver, hättest du einen Link zu so einem "Proteinergänzer"?
    Danke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #2434
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bekomme derzeit leider auch keine tierische Proteinkomponente und ersetze sie derzeit notgedrungen mit gekauftem Hühnerfutter. Allerdings nehme ich kein Legemehl, sondern den etwas proteinreicheren "Proteinergänzer" den man normalerweise zum Körerhühnerfutterfutter antietet.
    Ich gebe das derzeit als Feuchtfutter und es wird so problemlos genommen. (Leider weiss ich nicht genau was drin ist und werde in besseren nach Corona-Zeiten wohl wider auf natürlichere Komponenten umstellen.)
    Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.
    Oliver meint als "Proteinergänzer" wahrscheinlich das normale Legemehl das sowieso üblicherweise ein Ergänzer ist und von DEUKA 19% hat.
    Was er als Legemehl bezeichnet wird ein Legehennen Alleinfutter sein, das hat nur 16,5%.
    Eine Eiweißquelle könnte für den Notfall auch Hähnchen-Endmast sein.
    Das von DEUKA hat 20%.
    Geändert von _0tto_ (24.10.2020 um 19:01 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #2435

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Als ich noch alle Komponenten hatte und nur Zeit "schinden" wollte, habe ich dieses Alleinfutter zusätzlich zur Auswahl gestellt:
    Alleinfutterzusammensetzung.jpg

    Inzwischen konnte ich mir zwar wieder einen Vorrat an Körnern (Mais, Weizen, Granoverde (grüner Reis), Hanfkörner und Hirse) zulegen, tierische Komponenten sind jedoch inzwischen ausgegagen. Daher biete ich seit ein paar Tage diesen Ergänzer mit 20% Rohprotein und 6.1 mg Methionin pro Kg an:
    Ergänzungsfutter Zusammensetzung.jpg

    Das hätte ich sonst natürlich nicht probiert, jetzt bin ich aber gespannt, wie sie es annehme und auch sehr froh, dass ich überhaupt eine Lösung für die Fortführung meines Auswahlfutters gefunden habe, denn ich schliesse nicht aus, dass der überfällige Shutdown bei uns hier nächste Woche durch ausgehende Spitalbettenkapazitäten erzwungen wird.
    LG Oliver

  6. #2436

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.271
    Danke Haitu, ich hatte was ähnliches vermutet.
    Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja in der CH was ganz superduper besonderes...
    Hier heißt das proteinreiche Futter für Hennen ja im allgemeinen Sprachgebrauch eben Legemehl, Legekorn oder -pellets und Alleinfutter ist eben Alleinfutter für Legehennen.
    Danke, Oliver.
    Geändert von Dorintia (24.10.2020 um 23:26 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #2437
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Maught Beitrag anzeigen
    Bei mir wird etwa 50% Weizen, 40% Mais und 10% Legemehl gefressen und meinen Hühnern geht es bombe!
    Grit bekommen sie natürlich auch gestellt.

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
    Ich werde demnächst die Auswahl noch deutlich vergrößern. Ich bin am überlegen die Legemehl komponente raus zu nehmen und durch:
    - Leinsamen Gelb
    -hanfsamen
    -gebrochene Erbsen
    Und Getrocknete Mehlwürmer zu ersetzen.
    Dabei stellt sich mir nur sie Frage wie ich diese am besten serviere. Klappt das über einen Futterautomaten oder fressen die mir da dann nurnoch die Mehlwürmer? Habt ihr da irgendwelche Anregungen?

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  8. #2438
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Völlig OT, aber ich musste gerade so lachen...

    Mein Vierjähriger sagte gerade ganz nachdenklich am Frühstückstisch, nachdem ich ihm versprochen hatte, dass er heute die Spender im Stall auffüllen darf: "Mama, Nr. 4 (Stillkind) hat auch Auswahlfutter!"
    Darauf der Große breit grinsend (6Jahre): "Stimmt, linke Brust, rechte Brust und Marmeladenbrötchen!
    War ich nicht ganz mit einverstanden
    Geändert von Britje (25.10.2020 um 08:39 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #2439
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.543
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #2440

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    ...(Stillkind) hat auch Auswahlfutter!"...

    ... ja es ist aber so. Eigentlich machen alle Auswahlfutter, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Menschen so wie so aber selbst die Hühner mit Alleinfutter wühlen und fressen nur das raus, was ihnen zusagt und Gartenhühner ja eh. Die fressen längst nicht alles was fressbar wäre.
    LG Oliver

Seite 244 von 332 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •