Seite 285 von 332 ErsteErste ... 185235275281282283284285286287288289295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.850 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2841
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.080
    Ich füttere Seidenraupen und die werden gut genommen. Hermetia gingen etwas besser, aber die sind mir zu teuer geworden.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #2842

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Moin!

    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Das "Grundgerüst" sind Möhren und Brennesseln - frisch wenn vorhanden oder getrocknet. Bei dem Rest bin ich flexibel.
    Kohl, Salat, Haferflocken, Zwiebeln, Kohlrabi rote Beete, Erbsen, Bohnen, ectect mal Kartoffeln oder Kartoffelbrei (in maßen), und auch mal alles was an küchenabfällen anfällt außer Hühnchen.
    dazu mal etwa bierhefe ab und zu = fertig
    Zu einem Rezept habe ich mal ein Video zu gemacht. Gesunde Ernährung während der Stallpflicht - oder so
    Besten Dank für die Infos!
    Video auch gleich gefunden, Messertipp abgegriffen (ist ausverkauft, habe aber den "Nachfolger" bestellt) und den Rest schau ich mir mal an...

    Also ab und zu würde ich denen das ja machen, aber täglich geht schon aus beruflichen Gründen leider nicht

    Naja ich nehme an, das machen nicht alle...

    Mario, wie sieht das bei Dir aus?



    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich füttere Seidenraupen und die werden gut genommen. Hermetia gingen etwas besser, aber die sind mir zu teuer geworden.
    Schön, danke für die Info. Werd ich wohl auch mal probieren...
    Geändert von Zwerghuhnbaron (06.03.2021 um 21:14 Uhr) Grund: zu früh auf Absenden gedrückt...

  3. #2843

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Besten Dank, Jens!

    Auf Seite 238 hat es Oliver dann ausgerechnet:

    Aktuell müsste man das (leider) nach oben korrigieren.

    Hermetia kostet derzeit aus der günstigsten mir bekannten Quelle (Algova) 10,50€/kg.

    Die haben mir übrigens geantwortet... da kam nur "Inflation im Einkaufspreis von Rohstoffen". Wieso das binnen weniger Tage 25% ausmacht wurde natürlich nicht erläutert.

    Hanf geht günstiger, so um und bei 1,70€/kg.
    Hirse haut so hin.
    Mais habe ich gerade für 66c/kg (Bruchmais) entdeckt.
    Sonnenblumenkerne geschält findet man für 1,50€/kg.

    Gammarus sind auch teurer geworden, wenn auch nicht ganz so wie Hermetia. Aktuell um 10€/kg.

    Macht insgesamt nach obiger Rechnung:

    Hermetia: (10,50€/kg)*0.08
    Mais: (0,66€/kg)*0.12
    Hirse: (0,98€/kg)*0.38
    Hanf: (1,70€/kg)*0.11
    Bachflohkrebse: (10€/kg)*0.03
    Sonnenblumenkerne: (1,50€/kg)*0.12
    Hühnerfutter (1€/kg)*0.16

    = 2,12€/kg

    Also derzeit trotz einiger nach unten angepasster Preise durch Preisvergleich um knapp 20% teurer als noch vor nem halben Jahr.

    ABER: was spricht dagegen, statt Hermetia Seidenraupen zu nehmen?
    Die liegen nämlich aktuell bei ca. 5€/kg, also nur knapp die Hälfte von Hermetia bei (zumindest auf dem Papier) vergleichbarem Nährwert... Dadurch sinkt der Preis des Kilos Beispiel-Auswahlfutter von Jens auf 1,68€/kg

    Beste Grüße
    Es gab zu diesem Faden hier schon einen Vorgängerfaden und da wurde im April 2016, also vor fast 6 Jahren, auch schon mal berechnet, dass man für 19.95 kg Auswahlfutter € 36.38 bezahlt, also 1.82 Euro pro kg..
    Hierbei sollte man berücksichtigen: Bei einem Alleinfutter wird eigentlich nichts nebenbei gefressen. Dieses Auswahlfutter frisst das Huhn meist als Ergänzung zu dem Futter, dass es sich (gratis) im Auslauf sucht. Wie hoch der Prozentsatz des Futters aus dem Auslauf ist, hängt natürlich stark vom Auslauf und von der Jahreszeit ab.

    Auch über Seidenraupen wurde da schon mal kurz berichtet.

    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Oliver,

    Seidenraupen habe ich schon verfüttert, aber noch nicht wieder in das Angebot genommen.
    Die sind klasse, haben aber gerne eine Milbenproblem, Das haben Krebse und Mehlwürmer meines Wissens nicht.


    Wenn die Krebse jetzt in so kleinen Mengen gefresssen werden wie bei mir, dann spielt da der Preis kaum noch eine Rolle in der Gesamtgemengelage!


    LG Ulrike
    Geändert von Oliver S. (06.03.2021 um 23:36 Uhr)
    LG Oliver

  4. #2844

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... und hier noch eine Berechnung vom 05.05.2016 aus dem Vorgängerthread, nachdem das Auswahlfüttern sich eine Weile eingespielt hatte:
    52 kg für 58.40[/URL]. (Also € 1.12 pro Kg)

    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    ...Also, meine Damen und der Herr verschlangen:

    1 Kilo Krebse
    39 Kilo Hirse
    5 Kilo Mais
    1K SBK
    6 Kilo Weizen

    Also 52 Kilo.
    Kosten: EUR 58,40

    Eier: 300 Stk.

    Das sind Eierkosten von ca 19 ct.

    Auch schick. ...
    Geändert von Oliver S. (07.03.2021 um 00:21 Uhr)
    LG Oliver

  5. #2845
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Und letztendlich wollte ich (mag ja jeder anders sehen) meine Huhns ausgewogener und gesünder ernähren - da ist es mir relativ egal ob das kg 50 Cent mehr oder weniger kostet. Hühner = Hobby - und Hobbys dürfen auch Geld kosten
    Obwohl ich kein reines Auswahlfutter mache, aber alle Komponenten dieser Fütterungsart täglich mit verwende, ist das auch meine gelebte Einstellung.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #2846

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Wie sieht es mit gesundheitlichen Verbesserungen durch das Auswahlfutter aus ?

    Habt ihr dass Gefühl eure Tiere sind dadurch seltener krank, brauchen z.B. seltener ein Antibiotikum ?

  7. #2847
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Leo.., auf jeden Fall ! Hätte ich mehr Geld , würde ich den ganzen Weizen durch Hirse ersetzen !Der Weizen wird bei mir viel im Keimfutter verwendet . Ich denke , das wertet ihn auf . Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #2848

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Moin!


    Besten Dank für die Infos!
    Video auch gleich gefunden, Messertipp abgegriffen (ist ausverkauft, habe aber den "Nachfolger" bestellt) und den Rest schau ich mir mal an...

    Also ab und zu würde ich denen das ja machen, aber täglich geht schon aus beruflichen Gründen leider nicht

    Naja ich nehme an, das machen nicht alle...

    Mario, wie sieht das bei Dir aus?




    Schön, danke für die Info. Werd ich wohl auch mal probieren...
    sorry für die späte Rückmeldung war am WE nicht online.
    Meinst du mit Grünfutter? WIe gesagt nur was im Garten so anfällt extra gibt es bei mir nichts.

    Wie von anderen schon erwähnt nicht so verrückt machen und einfach anfangen ;-)
    LG

  9. #2849

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit gesundheitlichen Verbesserungen durch das Auswahlfutter aus ?

    Habt ihr dass Gefühl eure Tiere sind dadurch seltener krank, brauchen z.B. seltener ein Antibiotikum ?
    Ich hab seit 2015 Hühner und war bis jetzt erst einmal beim Tierarzt weil ich dachte ich könnt dem armen Huhn noch helfen war aber leider nicht so...

    Sollte Kotproben mitbringen von den Hühnern. Angeblich hätten Sie kokzidien und wären verwurmt wollte SIe mit so einer Chemiekeule behandeln das hab ich nicht gemacht.

    Das ist drei Jahre her meinen Hühnern geht es gut sehen Fit und Vital aus und legen fleißigt.

    Also nicht immer alles so ernst nehmen und bissel auf das BAuchgefühl hören man sieht und kennt doch seine Tiere ;-)

  10. #2850

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    sorry für die späte Rückmeldung war am WE nicht online.
    Meinst du mit Grünfutter? WIe gesagt nur was im Garten so anfällt extra gibt es bei mir nichts.

    Wie von anderen schon erwähnt nicht so verrückt machen und einfach anfangen ;-)
    LG
    Kein Problem und danke für die Infos.

    Ich meinte Weichfutter, nicht Grünfutter. Weichfutter scheinen viele als Basis für ihre Auswahlfütterung zu nehmen.

    "Einfach anfangen" ist halt doch schon ein ganz schöner Akt, daher muss ich es vorbereiten. Die Futterspender/rohre müssen beschafft, gebaut und im Gehege befestigt werden, was bei mir aufgrund der Hanglage nicht so einfach ist

    Und was noch so ein bißchen dazu kommt: meine Hühner sind alle topvital, zutraulich, fast schon frech und legen derzeit (nach der kleinen, frostbedingten Pause aufgrund von eingefrorenen Tränken während der Februar-Kälte) wieder sehr sehr gut. Die Eier haben alle eine feste Schale und keinerlei Fehlbildungen. Sprich es ist eigentlich optimal, so wie es gerade ist.

    Und es heißt ja "never change a running system", daher werde ich ganz gemächlich vorgehen. Erstmal den ersten Rohrspender bauen gemäß Brigitte Bock (Youtube) und da mal Gammarus reinhauen. Wollt eigentlich mit Hermetia anfangen, aber der Preisanstieg geht mir auf den Keks.


    Apropos, ich hab nochmal eine detaillierte Antwort von Algova zu den Gründen erfahren: zum einen sind die Transportkosten gestiegen, was coronabedingt ist. Und dann kam ein Lieferantenwechsel hinzu. Auch DHL hat beim Paketversand erhöht und so kam es zum Preisanstieg von 2€/kg

Seite 285 von 332 ErsteErste ... 185235275281282283284285286287288289295 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •