Nachdem aus mir unverständlichen Gründen dieser sehr interessante Thread die Kategorie gewechselt hatte, würde ich gerne trotzdem unter "Hauptfutter" weiterschreiben.

Hier der Link zum ursprünglichen Thread: http://www.huehner-info.de/forum/sho...uhn-und-Halter

Denn darum geht es hier ja auch. Es wurde explizit über Auswahlfutter diskutiert und es wurden verschiedene Meinungen gepostet. Dass diese Meinungen vielleicht nicht alle teilen, ist nun mal leider so in einer freien Gesellschaft. Solange die Beiträge nicht gegen die Moral, die guten Sitten, das Gesetz und vor allem die Forumsregeln verstoßen, sehe ich keinen Grund, dieses Thema unter Hühnercafe weiterzuführen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Viele Threadschreiber haben sich durchaus viel Mühe gemacht, um interessante Beiträge über diese Möglichkeit des Hauptfutters zu verfassen. Außerdem pflegen wir hier einen durchaus freundlichen Umgangston, der nicht zu beanstanden war.


Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Auswahlfutter würde ich folgendermaßen beschreiben

1. sortenreine Futterkomponenten werden immer in separaten Behältnissen angeboten
2. dies erfolgt ad libitum, d.h. nach Belieben für die Hühner immer verfügbar.
3. es muss je Schwerpunkt mindestens eine Futtersorte angeboten werden
4. die Schwerpunkte sind :
- Kohlenhydrate
- Protein (Eiweiß)
- Fett
- Mineralien

Auswahlfutter stellt eine durchaus geeignete Alternative zu Alleinfuttermitteln oder Eigenmischungen dar. Dies wurde von diversen Threadschreibern über mittlerweile fast einem dreiviertel Jahr getestet und gepostet.

Natürlich kann man nebenher auch noch diverse andere Komponenten anbieten, die vielleicht nicht immer verfügbar sind, z.B. lebende Futtertiere, Fleisch, Obst, etc.

Jetzt in der wärmeren Jahreszeit, wenn der Auslauf meist wieder begrünt ist und die Würmer, die Fliegen und das andere Gekrabbel für die Hühner verfügbar ist, hat sich gezeigt, dass die bereitgestellten Auswahlfutterkomponenten weniger frequentiert werden. D.h. für mich, dass sich auch Haushühner bei genügend großem Auslauf durchaus fast selber versorgen könnten.

Wenn Interesse an der Weiterführung dieses Threads besteht, dann meldet euch einfach!

VlG Tiffani