Seite 287 von 332 ErsteErste ... 187237277283284285286287288289290291297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.861 bis 2.870 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2861
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tipp, wo ich getoastetes Biosoja bestellen kann (kein Amazon)?

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Ich meine, Meika hätte sowas früher auf der alten HP gehabt. Jetzt haben sie nen normalen online-shop, da ist nur Sojaöl aufgeführt. Vielleicht magste da mal anfragen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #2862
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt testweise mal roten Milo bestellt. Bin gespannt wie es angekommen wird...
    Viel Erfolg! Ich habe mich auch dazu hinreißen lassen und 10kg bestellt. Ist jetzt schon ein paar Wochen her. Die 10kg Hirse, die ich zeitgleich bestellt hatte, sind schon weg. Das Milo musste ich noch nicht mal nachfüllen.

    Also falls wer ca 8.5 kg Milo gegen Porto geschenkt haben möchte... Gerne melden

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #2863
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Na du machst mir ja Hoffnung
    Zum Glück habe ich erstmal nur 2,5kg bestellt

  4. #2864

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen!

    Ich plane für meine drei Zwerg Cochin Hennen, die Ostermontag einziehen sollen, folgende Basis-Komponenten:
    Buchweizen, gelbe Hirse, Hanf, Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer.

    Buchweizen, Hirse und Sonnenblumenkerne gibt es ja jeweils geschält und ungeschält (Hanf auch, aber der ist ja geschält viel zu teuer). Bevorzugt ihr die geschälte oder ungeschälte Variante und warum?

    Ich würde gerne, wenn möglich, die Sachen in Bioqualität kaufen und die geschälte Version ist oft leichter verfügbar. Und nun frage ich mich, ob geschältes irgendwelche Nachteile hätte. Überfressen sich die Tiere vielleicht leichter daran? Oder ist die Haltbarkeit ohne Schale schlechter?

    Danke!

  5. #2865

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Moin,

    meine Regierung hat dem Auswahlfutter einstweilen eine Absage erteilt, bevor wir die Futterspender nicht ausgiebig getestet haben... was auch berechtigt und vernünftig ist hier.

    Ich werde also heute - solange es noch geht - im Baumarkt mit HT-Rohr herumspielen und mir sowohl einen "Jensman-Spender" für Muschelgrit als auch einen "Brigitte-Spender" für Futter bauen und dann die nächsten Wochen testen.

    Meine Hühner legen allerdings derzeit Eier wie die Weltmeister und daher ist der Bedarf für eine Futterumstellung aktuell auch einfach nicht gegeben, Richtung Herbst/Winter wird das aber vermutlich spätestens akut.

    "Wie die Weltmeister" heißt, dass meine Truppe von elf Zwerghuhnhennen täglich 5-7 Eier legt. Und von den elf sind zwei Zwergseidis dabei, die meist nur verstrahlt herumlaufen oder wie eine aktuell brüten wollen, aber nur wenig legen. Und drei Antwerpener Bartzwerge, die zwar bei den Kindern aufgrund ihrer Zutraulichkeit mit Abstand am beliebtesten sind und sich wirklich redlich Mühe geben mit dem Eierlegen, die aber auch nicht wirklich viel dazu beitragen. Es bleibt also im Wesentlichen an meinen vier Zwergaraucanas und an den beiden Frankfurter Zwerghühnern hängen, und die geben echt alle Gas.

    Insofern bin ich bei dem Thema Auswahlfutter im absoluten Trödelmodus, mal sehen was der Rohrspender-Test ergibt

  6. #2866
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Dann viel Spaß beim Testen.

    Wir sind am Anfang vom Züchterfutter zum Auswahlfutter umgestiegen und dann nach einiger Zeit, weil wir es vermeintlich bequemer wollten (weniger Tonnen zur Aufbewahrung, 2 Säcke kaufen und nicht 6, einen Spender kontrollieren und auffüllen und nicht 8 usw.) , auf Legekorn mit Körner Mix gewechselt... Nach ungeklärtem Dauer-Durchfall bei unseren Brahma und Zwergchochin (TA hat nichts gefunden), Massen an Kot und kaum Eiern, sind wir wieder zum Auswahlfutter zurück gekehrt und nach 4Tagen war alles wieder wie vorher!

    Für uns gibt es hier nur noch Auswahlfutter!
    Mein Irrweg war einfach nur Mist (im wahrsten Sinne des Wortes. Der Stall, der Auslauf und die verklebte Fußbefiederung unserer Lieben... Nein Danke!

    Und ich wollte auch noch mal die Angst vor Übergewicht bei den Hennen nehmen. Hier haben die als Fressmaschinen und schnell verfettenden bekannten Brahma und auch die ZC NICHT zugenommen.
    (Am Anfang ja, aber das hat sich innerhalb von den ersten 6 Monaten völlig zurück erntwickelt).
    Geändert von Britje (22.03.2021 um 12:07 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  7. #2867

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Liebe Christiane, danke für deine Erfahrungen!


    Gibts was Neues an der Milo-Front? Bei meiner letztem Mühle-Gladen-Bestellung bekam ich statt roter Hirse Milo. Oder vertue ich mich und das ist das Gleiche? Jedenfalls habe ich den mal anstatt Weizen angeboten und die Hühner sind nicht glücklich damit. Ich warte mal noch ein bisschen, ob er doch genommen wird. Hirse und Hanf sind weiterhin der Renner und immer mal Bachflohkrebse und dann wieder Hermetia.

  8. #2868

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Buchweizen, Hirse und Sonnenblumenkerne gibt es ja jeweils geschält und ungeschält (Hanf auch, aber der ist ja geschält viel zu teuer). Bevorzugt ihr die geschälte oder ungeschälte Variante und warum?
    Hallo Hennriette,

    meine bekommen alles ungeschält. Bei den Sonnenblumenkernen war ich anfangs unsicher, sie haben sie sogar zuerst zum Teil geknackt. Aber mittlerweile futtern sie sie so weg.

    Bei den anderen Sämereien wüsste ich nicht, warum man sie geschält anbieten sollte.

    Es gibt Hühner, die Hirse nicht verdauen. Bei mir kam noch kein Futter unverdaut wieder heraus. Ob es bei solchen Hühnern was ändern würde, wenn die Hirse geschält wäre, weiß ich nicht.
    Geändert von Rosaline (22.03.2021 um 14:07 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  9. #2869

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen

    Bei den anderen Sämereien wüsste ich nicht, warum man sie geschält anbieten sollte.
    Naja, wie gesagt finde ich die ungeschälte Variante manchmal nicht in Bioqualität, Bio-Hirse zB. finde ich nur geschält. Vielleicht ist es auch ein bisschen egal und ich zerbreche mir zu sehr den Kopf.

  10. #2870

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von Hennriette Beitrag anzeigen
    Naja, wie gesagt finde ich die ungeschälte Variante manchmal nicht in Bioqualität, Bio-Hirse zB. finde ich nur geschält. Vielleicht ist es auch ein bisschen egal und ich zerbreche mir zu sehr den Kopf.
    Achso, das hatte ich überlesen. Falls es stimmt, dass ungeschälte Sämereien wirklich nährstoffreicher sind, dann haben die Hühner vermutlich mehr davon, wenn sie ungeschält sind, als wenn sie aus Bioanbau stammen
    Aber dazu kann ich Dir keine qualifizierte Antwort geben. Ich dachte nur, ich antworte Dir mal, bevor Deine Frage unter geht, dann kommen vielleicht andere, die mehr Ahnung haben
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 287 von 332 ErsteErste ... 187237277283284285286287288289290291297 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •