Seite 309 von 332 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.081 bis 3.090 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3081
    Avatar von Codo
    Registriert seit
    05.06.2017
    PLZ
    71711
    Beiträge
    33
    Sorry für den Themenwechsel aber ich hätte eine Frage zum Auswahlfutter Hirse:

    Ich füttere Auswahlfutter (Goldhirse, Hanfsamen ungeschält, Bachflohkrebse, Kokoschips, Haferflocken, ungeschälte schwarze Sonnenblumenkerne). Täglich bekommen die Hühner eine Portion 6 Kornmischung und oder Naturreis abgekocht. Muschelgrit und Grit mit Anis. Wasser mit und ohne Apfelessig. Salat und jetzt wieder Grünkohl. Weiter verwöhne ich sie mit homöopathischen Dosen von: Wahlnusskerne, Rinderhack, Hüttenkäse, Makrele, geriebener Käse, Erbsen..... Da ich nur 4 - Haustier- Hühner habe gönne ich mir das Vergnügen und Versuche die Mädels zu verwöhnen. (Ich rauche nicht mehr und investiere daher gerne in meine Hühner....)
    Bisher dachte ich mit meiner Goldhirse futtertechnisch richtig zu liegen. Nachdem ich gestern in verschiedenen Foren unterwegs war bin ich mir nicht mehr sicher.... Goldhirse bzw. Speisehirse sind wohl leichter verträglich aber die ungeschälte Hirse wohl gesünder. Weiter gibt es extrem viele Hirsearten.... Kolbenhirse fressen meine gar nicht. Da ich meine Hühner mit Futter füttern möchte, dass sie mögen aber auch gesund sein soll erhoffe ich mir hier Hilfe.... Welche Hirse ist die Beste und im Vergleich die leckerste Sorte für meine Hühner?

  2. #3082
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe nun 1 Woche Auswahlfutter ausprobiert und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe im Moment (noch) 2 Orpihähne, 3 Orpihennen, 2 Mixhennen, Bedarf 130 g/Tier und Tag. Gefressen haben sie durchschnittlich pro Tier und Tag:

    70 g Weizen RP 8,7 g RF 1,4 g
    35 g Hirse RP 3,4 g RF 1,4 g
    18 g Hanf RP 4,2 g RF 3,1 g
    9 g Hermetia RP 3,3 g RF 3,1 g
    132 g gesamt RP 19,6 g RF 12,8 g

    Damit haben sie 15% RP und 9,7 % RF zu sich genommen. (Unser Legemehl hat 18% RP und 6,5 % RF.)

    Dazu Insekten aus dem Auslauf und gehacktes Gemüse. Legemehl und Pellets haben sie völlig links liegen gelassen. Ich bin überrascht, dass sie nicht mehr Hermetia gefressen haben.

    Fazit: Grammmäßig haben sie nicht mehr gefressen. Bisschen wenig Eiweiß, bisschen viel Fett, allerdings war es auch schon recht kalt und die erste Woche, das kann sich noch ändern. Legeverhalten unverändert, tägl. 3 Eier von 5 Hennen. Die Hühner lieben das Auswahlfutter total und würden sich sicher dafür entscheiden. Hochgerechnet auf einen Monat würde es mich allerdings 79 € für 7 Hühner kosten, also etwas mehr als das Doppelte unseres sehr guten Bio-Legemehls mit 36 €. Das finde ich verdammt viel.

    Ich wollte das Auswahlfutter ja vor allem probieren in der Hoffnung, dass sich das Durchfallproblem löst. Das hatte sich allerdings schon vorher gelöst, und wisst ihr wodurch? Wir haben die Hühner in den ganzen Garten gelassen, und daraufhin waren sie derartig beschäftigt, dass sie spürbar weniger trinken gegangen sind. Da die Eierleistung völlig gleichgeblieben ist, haben sie dann aber auch nicht zu wenig getrunken. Plötzlich nur noch wunderbare Häufchen. Das war noch vor der Futterumstellung.

  3. #3083

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Codo,

    Zitat Zitat von Codo Beitrag anzeigen
    ...... Bisher dachte ich mit meiner Goldhirse futtertechnisch richtig zu liegen. Nachdem ich gestern in verschiedenen Foren unterwegs war bin ich mir nicht mehr sicher.... Goldhirse bzw. Speisehirse sind wohl leichter verträglich aber die ungeschälte Hirse wohl gesünder. Weiter gibt es extrem viele Hirsearten.... Kolbenhirse fressen meine gar nicht. Da ich meine Hühner mit Futter füttern möchte, dass sie mögen aber auch gesund sein soll erhoffe ich mir hier Hilfe.... Welche Hirse ist die Beste und im Vergleich die leckerste Sorte für meine Hühner?
    Wie das mit den vielen verschiedenen Hirsesorten bezüglich AF ist, habe ich mich auch schon gefragt. Da mein Händler aber nur gelbe ungeschälte Hirse anbietet, konnte ich mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigen (1x habe ich mir rote Hirse kommen lassen, aber darin keinen großen Vorteil erkennen können)... Wenn du das mal selber austesten würdest fände ich das Ergebnis sehr interessant: Wenn du hier was "investieren" willst, würde ich es so aufgleisen: Nach der Philosophie des AF wissen die Hühner ja selber was für sie das Beste ist, solange es sich um naturbelassene Futtermittel handelt. Daher würde ich mir die Futtermittel, die für dich von Interesse sind, mal alle in kleineren Mengen kommen lassen, sie in Futterspender einwiegen und durch wiederholtes wiegen herausfinden, was am besten bei den Hühnern ankommt. Auch deine Beobachtungen bezüglich Verträglichkeit für die Tiere und der Preis wäre natürlich interessant.
    Wünsche dir gutes Gelingen und lass uns dann bitte an deinen Erkenntnissen teilhaben
    Geändert von Oliver S. (17.11.2021 um 09:42 Uhr)
    LG Oliver

  4. #3084

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Wilde Hummel
    danke dass du uns an deiner detaillieren interessanten Bilanz teilhaben lässt:

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich habe nun 1 Woche Auswahlfutter ausprobiert und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe im Moment (noch) 2 Orpihähne, 3 Orpihennen, 2 Mixhennen, Bedarf 130 g/Tier und Tag. Gefressen haben sie durchschnittlich pro Tier und Tag:

    70 g Weizen RP 8,7 g RF 1,4 g
    35 g Hirse RP 3,4 g RF 1,4 g
    18 g Hanf RP 4,2 g RF 3,1 g
    9 g Hermetia RP 3,3 g RF 3,1 g
    132 g gesamt RP 19,6 g RF 12,8 g

    Damit haben sie 15% RP und 9,7 % RF zu sich genommen. (Unser Legemehl hat 18% RP und 6,5 % RF.)

    Dazu Insekten aus dem Auslauf und gehacktes Gemüse. Legemehl und Pellets haben sie völlig links liegen gelassen. Ich bin überrascht, dass sie nicht mehr Hermetia gefressen haben.

    Fazit: Grammmäßig haben sie nicht mehr gefressen. Bisschen wenig Eiweiß, bisschen viel Fett, allerdings war es auch schon recht kalt und die erste Woche, das kann sich noch ändern. Legeverhalten unverändert, tägl. 3 Eier von 5 Hennen. Die Hühner lieben das Auswahlfutter total und würden sich sicher dafür entscheiden. Hochgerechnet auf einen Monat würde es mich allerdings 79 € für 7 Hühner kosten, also etwas mehr als das Doppelte unseres sehr guten Bio-Legemehls mit 36 €. Das finde ich verdammt viel.

    Ich wollte das Auswahlfutter ja vor allem probieren in der Hoffnung, dass sich das Durchfallproblem löst. Das hatte sich allerdings schon vorher gelöst, und wisst ihr wodurch? Wir haben die Hühner in den ganzen Garten gelassen, und daraufhin waren sie derartig beschäftigt, dass sie spürbar weniger trinken gegangen sind. Da die Eierleistung völlig gleichgeblieben ist, haben sie dann aber auch nicht zu wenig getrunken. Plötzlich nur noch wunderbare Häufchen. Das war noch vor der Futterumstellung.
    Ob man den Unterschied von 15% zu 18% Rohprotein mit unseren Möglichkeiten so genau messen kann, ist noch die Frage aber ich vermute, die gekauften Futtermittel sind schon so ausgelegt, dass es auch für den höchsten denkbaren Bedarf der aktivsten Legehennen ausreicht, auch wenn der nicht im ganzen Jahr und nicht bei allen Tieren (z.B. Hähnen) auf diesem Niveau nötig wäre. Auch ist es möglich, dass sie vorübergehend andere eiweißhaltige Futterquellen im Garten aufgetan haben, die es ihnen ermöglichen, weniger Eiweiß aus deinem Angebot zu fressen.
    Bezüglich der Kosten habe ich den Eindruck, dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt, solange sie einen grossen Teil ihres Futters aus dem Garten beziehen können, wobei mir ein Wurmkompost besonders empfehlenswert scheint.
    Was musst du denn so pro Futterkomponente bezahlen? Vielleicht könnte man da ja auch noch günstigere Quellen auftun, z.B. in dem man größere Mengen bezieht?
    Ungewöhnlich finde ich, dass sie doppelt so viel Weizen wie Hirse fressen. Ich hätte das eher andersherum erwartet. Um welchen Weizen und um welche Hirse handelt es sich denn dabei?
    Geändert von Oliver S. (17.11.2021 um 10:00 Uhr)
    LG Oliver

  5. #3085
    Avatar von Codo
    Registriert seit
    05.06.2017
    PLZ
    71711
    Beiträge
    33
    Schade. War mir sicher, dass ich hier erstmal Schelte erhalte und dann eine kurze Antwort. Dann mache ich mich Mal ans recherchieren und Berichte nach der durchgeführten Versuchsreihe.... (Braunehirse als Sprossen würden meine sicherlich allen Hirsesorten vorziehen. Mit verschiedenen Gräsern für Sittich hatte ich auch Mal eine Versuchsreihe. Hier wurden keine der gebotenen Gräser gefressen.)

  6. #3086

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Codo Beitrag anzeigen
    Schade. War mir sicher, dass ich hier erstmal Schelte erhalte ...
    ... ich hoffe nicht, dass meine Antwort so rüber gekommen ist, denn ich finde deine Frage ja interessant und vielleicht weiss ja ein anderer noch mehr ...
    LG Oliver

  7. #3087
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich weiß auch nicht welche Hirseart besser ist, deswegen habe ich nichts dazu gesagt. Aber ungeschältes Vollkorn ist doch eigentlich immer gesünder, denke ich. Außerdem kann man nur ungeschälte Körner auch zum keimen verwenden. Und das keimen steigert ja den Vitamingehalt. Wenn du schon weißt, dass deine Hühner gekeimte Braunhirse vorziehen würden, warum nicht einfach die nehmen? Sind ja kluge Tiere.

  8. #3088
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Ob man den Unterschied von 15% zu 18% Rohprotein mit unseren Möglichkeiten so genau messen kann, ist noch die Frage aber ich vermute, die gekauften Futtermittel sind schon so ausgelegt, dass es auch für den höchsten denkbaren Bedarf der aktivsten Legehennen ausreicht, auch wenn der nicht im ganzen Jahr und nicht bei allen Tieren (z.B. Hähnen) auf diesem Niveau nötig wäre. Auch ist es möglich, dass sie vorübergehend andere eiweißhaltige Futterquellen im Garten aufgetan haben, die es ihnen ermöglichen, weniger Eiweiß aus deinem Angebot zu fressen.
    Bezüglich der Kosten habe ich den Eindruck, dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt, solange sie einen grossen Teil ihres Futters aus dem Garten beziehen können, wobei mir ein Wurmkompost besonders empfehlenswert scheint.
    Was musst du denn so pro Futterkomponente bezahlen? Vielleicht könnte man da ja auch noch günstigere Quellen auftun, z.B. in dem man größere Mengen bezieht?
    Ungewöhnlich finde ich, dass sie doppelt so viel Weizen wie Hirse fressen. Ich hätte das eher andersherum erwartet. Um welchen Weizen und um welche Hirse handelt es sich denn dabei?
    Ich denke auch, dass sie einiges an Insekten aus dem Garten ziehen konnten, weil wir ihnen den ganzen Garten erst anderthalb Wochen vorher zur Verfügung gestellt haben. Allerdings ist unser Grundstück mit 740 m², von denen noch Haus, Garage und Hühnerstall abgehen, recht klein und auch irgendwann abgegrast. Da können sie auf Dauer auf keinen Fall den größten Teil ihres Futters beziehen, was man ja auch daran sieht, dass sie 132 g Futtermittel am Tag zusätzlich zum Garten gefressen haben. Seltsamerweise mögen meine Hühner auch keine Regenwürmer. Als Junghühner habe ich sie mal 2 Stück fressen sehen, danach haben sie sie selbst dann verschmäht, wenn sie ihnen direkt vor der Nase lagen. Keine Ahnung warum das so ist. Spinnen, Schneckeneier, Insekten ja, aber keine Würmer
    Was die Preise angeht, die habe ich schon extrem gründlich recherchiert. Bio Anbau ist mir außerdem wichtig (wegen dem was an Pestiziden in die Luft geht und zum Artensterben beiträgt). Bio Weizen von diesem Jahr 29 €/25 kg, Bio Hirse 15 €/10 kg, nur Hanf war nicht Bio (günstiges Probepack) 9 €/2,5 kg, getrocknete Hermetia (madebymade) 20€/2 kg.
    Natürlich würde es günstiger, wenn man Hirse, Hanf und Hermetia in noch größeren Mengen kauft, aber das Einsparpotential ist trotzdem nicht mehr sehr groß.
    Der Weizen ist von einem deutschen Demeterhof, der bei ebay direkt vermarktet (was ich unterstützenswerter finde als die großen Konzerne), wie die Weizenart heißt kann ich dir aber nicht sagen. (Nur der Bioweizen von Baywa war 2 € günstiger, sie konnten mir aber nicht sagen, ob er keimfähig ist.) Die Hirse war entspelzt/geschält (Goldhirse, Europa). Vollkorn wäre mir lieber gewesen, war aber ja erstmal zum ausprobieren.
    Geändert von Wilde Hummel (17.11.2021 um 12:52 Uhr)

  9. #3089
    Avatar von Codo
    Registriert seit
    05.06.2017
    PLZ
    71711
    Beiträge
    33
    Ich habe gelesen, dass die Hühner nicht zuviel an Sprossen bekommen sollen und so bekommen sie im Winter täglich eine Handvoll im Wechsel (Braunehirse, Buchweizen, Bochshornklee, Mungbohnen). Die Goldhirse habe ich verfüttert weil ich sie überall in Bioqualität erhalte (und sie kostet fast das Doppelte zu den anderen Hirsesorten. Da fühlte ich mich auf der sicheren Seite....). Bezüglich der beauftragten 😀 Hirse-Versuchsreihe habe ich die Körnerbude und das Hirse-Paradies angemailt mit der Bitte mir Hirsesorten für die Hühner zu empfehlen. Auf einer Welliseite stand man soll von Goldhirse absehen (leider ohne Begründung). Die Welliseite empfiehlt: Silberhirse, Plathahirse und Japanhirse. Sofern es die drei Sorten sind, macht es dann Sinn in der Versuchsreihe eine vierte Variante mit einer Mischung hinzustellen? Jede von den drei Sorten hat ihren Vorteil daher spricht mich das am meisten an, ist dann aber wahrscheinlich kein Auswahlfutter mehr.. (Bezüglich der Angst vor Schelte: einmal übertreibe ich es schon ein bisschen mit meinen 4 Kobe-Therapie- Hühner und dann hatte ich noch Schiss , dass das Thema Hirse bereits "durchgekaut" wurde. )

  10. #3090
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    2 Orpihähne, 3 Orpihennen, 2 Mixhennen, Bedarf 130 g/Tier und Tag. Gefressen haben sie durchschnittlich pro Tier und Tag:

    70 g Weizen RP 8,7 g RF 1,4 g
    35 g Hirse RP 3,4 g RF 1,4 g
    18 g Hanf RP 4,2 g RF 3,1 g
    9 g Hermetia RP 3,3 g RF 3,1 g
    132 g gesamt RP 19,6 g RF 12,8 g

    Damit haben sie 15% RP und 9,7 % RF zu sich genommen. (Unser Legemehl hat 18% RP und 6,5 % RF.).
    Nicht vergessen, dass du mit Auswahlfutter jedem Tier dein Optimum zur Verfügung stellst. Die beiden Hähne werden vermutlich weniger Eiweiß fressen als die Hennen.

    0,3 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Seite 309 von 332 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •