Seite 284 von 332 ErsteErste ... 184234274280281282283284285286287288294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.831 bis 2.840 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2831
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Jip, genau das meinte ich damit:

    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Aber so ganz kann man danach ja nicht gehen, da die Komponenten ja nicht 1:1 gefressen werden.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #2832

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Moin,

    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Auf Hanf würde ich nicht verzichten wollen.
    Klar ist der teuer, aber sooviel fressen sie davon auch nicht.
    Haben ja schließlich noch Anderes zum Mampfen .
    Aber wenn sie‘s jahreszeitlich brauchen dann ist das so für mich.

    Das ist für mich das Prinzip der Auswahlfütterung.
    Das ist natürlich ein guter Punkt. Und Britje hat Recht, Hanf ist als Komponente wohl ziemlich alternativlos...

    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Wenn ich Grit/Muschelschalen und das tägliche Feuchtfutter mit Zusätzen rausrechne, was es jetzt ja immer noch gibt.
    67 Cent /kg. (Mifuma Legekorn/Mifuma 12-Korn gemischt 2:1)
    Ok, das ist echt günstig. Ich liege beim Alleinfutter eher so Richtung 1,25-1,75€/kg... und das ist auch ohne alles andere und bereits im 20kg-Gebinde

    Und beim Auswahlfutter:
    Bachflohkrebse 19€/kg=10l (Amazon)
    SBK 22,90 25kg - 0,92€/kg (Vereinsladen)
    Hanf 36,49 20kg - 1,83€/kg (Amazon)
    Hirse 22,47 25kg - 0,90€/kg (Vereinsladen)
    Weizen 10,70 25kg - 0,43€/kg (Vereinsladen)
    Grob auf's Kilo runtergerechnet wären es dann...
    Ähm, 4,62€/kg... Ich korrigiere, es ist fast 7 mal so teuer wie kam ich doch noch mal auf die 2 1/2 mal.
    (ich suche mal den Rechenzettel... Da hatte ich den Verbrauch ausgerechnet)
    Auf den ersten Blick ist bei Dir Gammarus echt teuer, das gibts auch für nen Zehner pro Kilo.
    Und wie Dzuranya richtig sagt, kann man es so nicht rechnen. Sagst Du ja auch sehe ich gerade. Dennoch wird man vermutlich bei mehr rauskommen.

    Einen super Anhaltspunkt liefert der liebe Jensman mit seinem Auswahlfutter-Versuchsaufbau, alles dokumentiert in einem feinen, kurzen Video:


    Ich setz mich nachher mal hin und rechne das auf die üblichen Kilopreise um. Dann bekommt man den "Kilopreis" des gefressenen Auswahlfutters und kann mal schauen, wieviel das so in Alleinfutter gewesen wäre.

    Was nimmst du denn anstatt von Hanf, was annähernd ähnliche Werte hat?
    Erwischt
    Ich wollt ja erstmal mit Zusatzgabe von nur wenigen Komponenten plus Alleinfutter herumprobieren, so genau hatte ich mir das deshalb noch gar nicht überlegt... gibt es irgendwo schon eine Nähwertübersicht über die ganzen möglichen Komponenten?
    Wäre sonst auch mal eine Aufgabe, aber anscheinend wird dieser Thread nicht mehr gepflegt, sonst könnte man relevante Infos auf Seite 1 bündeln. Das hier findet ja in ein paar Wochen kaum noch jemand

  3. #2833
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...er-2-0/page237

    Das könnte vielleicht helfen, einfach mal ein bisschen runter scrollen und auch die nächste Seite lesen

  4. #2834

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Besten Dank, Jens!

    Auf Seite 238 hat es Oliver dann ausgerechnet:
    Würde 1 kg deines Auswahlfutters
    Hermetia: (5,95€/kg)*0.08
    Mais: (1,025€/kg)*0.12
    Hirse: (0,98€/kg)*0.38
    Hanf: (1,962€/kg)*0.11
    Bachflohkrebse: (9€/kg)*0.03
    Sonnenblumenkerne: (1,57€/kg)*0.12
    Hühnerfutter (1€/kg)*0.16
    = € 1.81 pro Kg kosten.
    Aktuell müsste man das (leider) nach oben korrigieren.

    Hermetia kostet derzeit aus der günstigsten mir bekannten Quelle (Algova) 10,50€/kg.

    Die haben mir übrigens geantwortet... da kam nur "Inflation im Einkaufspreis von Rohstoffen". Wieso das binnen weniger Tage 25% ausmacht wurde natürlich nicht erläutert.

    Hanf geht günstiger, so um und bei 1,70€/kg.
    Hirse haut so hin.
    Mais habe ich gerade für 66c/kg (Bruchmais) entdeckt.
    Sonnenblumenkerne geschält findet man für 1,50€/kg.

    Gammarus sind auch teurer geworden, wenn auch nicht ganz so wie Hermetia. Aktuell um 10€/kg.

    Macht insgesamt nach obiger Rechnung:

    Hermetia: (10,50€/kg)*0.08
    Mais: (0,66€/kg)*0.12
    Hirse: (0,98€/kg)*0.38
    Hanf: (1,70€/kg)*0.11
    Bachflohkrebse: (10€/kg)*0.03
    Sonnenblumenkerne: (1,50€/kg)*0.12
    Hühnerfutter (1€/kg)*0.16

    = 2,12€/kg

    Also derzeit trotz einiger nach unten angepasster Preise durch Preisvergleich um knapp 20% teurer als noch vor nem halben Jahr.

    ABER: was spricht dagegen, statt Hermetia Seidenraupen zu nehmen?
    Die liegen nämlich aktuell bei ca. 5€/kg, also nur knapp die Hälfte von Hermetia bei (zumindest auf dem Papier) vergleichbarem Nährwert... Dadurch sinkt der Preis des Kilos Beispiel-Auswahlfutter von Jens auf 1,68€/kg

    Beste Grüße

  5. #2835
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Du rechnest zuviel
    Probier es doch einfach mal aus. Wenn sie Seidenraupen fressen ist es doch ok, wenn nicht hast du halt ein paar kg umsonst gekauft.

    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber meiner Erfahrung nach sind Raupen an sich kein Futter um das sich die Hühnchen reißen.

    Und letztendlich wollte ich (mag ja jeder anders sehen) meine Huhns ausgewogener und gesünder ernähren - da ist es mir relativ egal ob das kg 50 Cent mehr oder weniger kostet. Hühner = Hobby - und Hobbys dürfen auch Geld kosten

    Ich werde jedenfalls nicht mehr zurück auf Fertigfutter wechseln - dafür ist meine Truppe jetzt zu gut drauf bzgl sozialverhalten und Ausgewogenheit. Von der Legeleistung mal ganz abgesehen.

  6. #2836

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Recht hast Du.

    Manchmal kommt man ins abnerden, wenn solche Fragen auftauchen. Mich hats selbst interessiert, wie groß der Unterschied ist. Für mich allerdings auch eher nebensächlich

    Falls jemand Erafhrung mit den Seidenraupen hat, immer her damit... ich will die Tage mal die ersten Sachen bestellen und hätt am Ende ungern 5kg Raupen hier rumfliegen, weil die Huhns das nicht fressen

  7. #2837

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Moin!

    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Salat gibts bei mir ab und zu, der geht sehr sehr gut und schnell weg. Hatte bisher Romana-, Kopf- und Eisbergsalat. Kohl hab ich erst zweimal probiert, das waren das eine Mal die äußeren Blätter von Rosenkohl und das andere Mal waren es Blätter vom Blumenkohl. Wir essen hier ansonsten selten Kohl, daran liegts. Ging aber auch beides gut. Salat ging aber besser und ich gebs eh nur ein- bis zweimal die Woche, daher belasse ich es bei Salat.
    Eben mal einen kleinen Versuch gemacht, ich hatte ein paar äußere Blätter von Kopfsalat und Chinakohl da und ihnen beides hingelegt. Erst als der Kopfsalat restlos weg war, habe sie sich an den Chinakohl gemacht. Recht eindeutig

    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...er-2-0/page237

    Das könnte vielleicht helfen, einfach mal ein bisschen runter scrollen und auch die nächste Seite lesen
    Ich habe gerade mal rund um die beiden Seiten vor und zurück gelesen. Einige berichten da völlig selbstverständlich von Weichfutter, was sie zusätzlich geben. Du berichtest da auch von immerhin 1,5kg Weichfutter pro Tag. Gibst Du das immer noch?

    Das ist ja eine nicht ganz unerhebliche Futtermenge, an Auswahlfutter fressen sie bei Dir laut Deiner Aufstellung auf Seite 238 nur insgesamt knapp 700g pro Tag.
    Gewichtstechnisch hat damit das Weichfutter einen Anteil von gut 2/3...

    Ich frage deshalb, weil ich nicht vorhabe, Weichfutter zu geben. Gehört das denn bei der Auswahlfütterung dazu?

  8. #2838
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Jap. Aber 1,5 kg sind voll geschätzt. Ich habe es nie nachgewogen.
    nei mir bekommen sie das als "Leckerli".
    Das haben sie auch schon bekommen als ich noch Fertigfutter gefüttert habe. Und da ich leider keine 1000m2 große Grünfläche habe, bekommen sie ihre vitamine darüber

  9. #2839

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Ah ok!

    Und was machste bei Dir alles mit rein? Es gibt so unendlich viele Weichfutter-"Rezepte", hab mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt...

  10. #2840
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Das "Grundgerüst" sind Möhren und Brennesseln - frisch wenn vorhanden oder getrocknet. Bei dem Rest bin ich flexibel.
    Kohl, Salat, Haferflocken, Zwiebeln, Kohlrabi rote Beete, Erbsen, Bohnen, ectect mal Kartoffeln oder Kartoffelbrei (in maßen), und auch mal alles was an küchenabfällen anfällt außer Hühnchen.
    dazu mal etwa bierhefe ab und zu = fertig
    Zu einem Rezept habe ich mal ein Video zu gemacht. Gesunde Ernährung während der Stallpflicht - oder so
    Geändert von Jensman (06.03.2021 um 19:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Seite 284 von 332 ErsteErste ... 184234274280281282283284285286287288294 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •