Seite 250 von 332 ErsteErste ... 150200240246247248249250251252253254260300 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.500 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2491

    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    29
    Ok, Mehlwürmer werde ich dann noch anbieten.
    Welche Komponenten sind denn beliebter?

  2. #2492
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Ich denke keine der Komponenten wird besonders beliebt sein. Lies einfach die erste Seite nochmal richtig. Man muss sich auch mit der Auswahl Fütterung richtig auseinandersetzen.
    Mehlwürmer sind als tierische Komponente sehr fett.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #2493
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Häufig wird Weizen und Hirse als Schwerpunkt für Kohlenhydrate angeboten. Mais wird nicht von allen Hühnern gerne aufgenommen. Es gibt wohl eine Untersuchung von Hafer(-flocken) als Hühnerfutter. Ich meine, der ist nicht so gut für die Darm Flora. Ob das auch für schwarz Hafer gilt weiß ich nicht.
    Ich biete im Herbst und Winter auch Buchweizen an, den sie dann gerne annehmen.

    Erbsen haben meine gar nicht gefressen.

    Gerste habe ich nicht getestet aber wenn ich es richtig gelesen habe, nehmen viele Hühner bei Auswahl keine trockene Gerste auf. Weizenkleie wäre für mich raus, da es ja unbehandelte Komponenten sein sollten.

    Leinsamen und SBK sind Schwerpunkt Fett. Ich glaube Leinsamen sollen Hühner nicht in großen Mengen aufnehmen. SBK sind von der Zusammensetzung der enthaltenen Fette nicht so gut. Daher nehmen die meisten Hanf. Ich biete neben Hanf noch Sesam und manchmal Rübsen an.

    Ich glaube Sojaschrot wird Industrie Futter zugefügt um den Eiweiß Gehalt zu erhöhen. Ich würde eine tierische Eiweiß Quelle anbieten. Gammarus oder Hermetia sind hier bei vielen erste Wahl, da bei den Mehlwürmer wie schon erwähnt wurde, der Fettgehalt recht hoch ist.

    Muschelkalk sollte neben Grit bzw. Steinchen zur freien Verfügung stehen.

    Luzernpellets geben einige hier im Winter eingeweicht als Grünfutteranteil. Als Komponente würde ich die wegen der Pelletierung nicht anbieten. Die Quellen glaube ich auch ziemlich auf. Wäre evtl gefährlich, falls die Hühner zu viel trockende Pellets aufnehmen?

    Bierhefe kannst du gut als Zusatz im Feuchtfutter anbieten. Insbesondere während der Mauser.

    Dann noch neben normalem Wasser in einem separaten Napf Salzwasser und los geht's.

    Hört sich aufwendig an, ist es im Alltag aber tatsächlich nicht, wenn man einmal drin ist...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #2494

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Dem letzten Satz möchte ich mich gerne anschließen! Nur Mut!
    Ich empfinde diese Art der Fütterung wirklich nicht als aufwändig. Immer mal kontrollieren und nachfüllen und das war's.

    Bei mir geht Hanf immer noch nicht. Abwarten, was sich noch so tut. Auch gekeimtes Getreide wird gerade wenig genommen.
    Ich werde bei der nächsten Bestellung mal Milo mit reinnehmen, danke für den Tipp, PPP!
    Mais mögen meine getrocknet gar nicht. Über die frischen Kolben aus dem Garten haben sie sich aber gierig hergemacht.

  5. #2495
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Serviert ihr SBK geschält oder mit Schale?

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  6. #2496
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Meine fressen Sbk nur geschält, das faule Pack. Dafür fressen sie aber total gerne kardisaat. Dari und milo lieben sie auch und auch auch sehr viel lieber als Hirse. Hirse und Mais fressen hier nur die hähne... Und Hanf ist gerade mal wieder out.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #2497
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine schälen sich die Sbk selber. sind sehr geschickt und schnell im Knacken der Schalen und lassen diese dann liegen.
    Grob gebrochenen Mais und Hirse fressen auch alle. Wobei ich beobachtet habe, je mehr verschiedene Sachen sie von klein auf kennen, umso eher nehmen sie auch Neues an. Meine Kunstbrutküken habe ich schon von Anfang an sehr vielseitig gefüttert, die gehen eigentlich an Alles.
    Andere dazu bekommene Hühner sind da wesentlich wählerischer.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #2498
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich denke mal, dass die „Neuen“ auch von den „Alten“ lernen und durchaus auch was probieren, das bislang nicht auf ihrem Speiseplan stand.

    Ich guck‘ da nicht sooo hin.
    Anfangs bekommen „Neue“ natürlich ein paar Körner extra hingeworfen, dann vertraue ich auf die Gruppendynamik und auf deren Intelligenz, mit der von mir angebotenen Auswahlfütterung zurecht zu kommen.
    Verhungert ist noch kein Neuankömmling.
    Die lernen schnell, was wo in welcher Röhre ist und was sie brauchen.
    Das Futter ist ja immer da .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #2499
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich persönlich habe SBK ungeschält.

    Warum weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
    Natürlich ist es pro Kilo billiger, aber umgerechnet auf geschält habe ich es nie.
    Weiß auch gar nicht, ob sie die Schalen mitfressen.

    Interessante Frage, was wohl besser wäre.

    Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass SBK mit Schale länger haltbar sind.

    „Problem“ bei Auswahlfutter ist ja – sofern man das als Problem ansieht – dass doch relativ viel Futter vorgehalten werden muss.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #2500
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Hühner die SBK schälen? Ich staune, was es alles gibt. Ich kenne das nur von den Wildvögeln, wie Meisen und Spatzen.

    Meine Hühner bekommen SBK mit Schale. Die Schalen werden auch komplett verdaut, ich habe noch nie SBK oder SBK-Schalen im Kot gesehen. Im Gegensatz zu Hirse, die bei manchen Hühnern nur "durchrutscht". Bekommt ihr geschälte SBK beim Futterhändler? Hier gibt es nur ungeschälte, und geschälte bekäme ich nur im Lebensmittelgeschäft zu einem Preis, der mir für Hühnerfutter schlicht zu teuer ist. Die ungeschälten SBK werden sehr gerne gefressen.

    Was bitte ist denn Milo? Ich hab Onkel Goo.. gefragt, der zeigt bei Milo nur ein Schoko-Getränkepulver, aber das ist es wohl kaum, oder?

Seite 250 von 332 ErsteErste ... 150200240246247248249250251252253254260300 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •