Seite 300 von 332 ErsteErste ... 200250290296297298299300301302303304310 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.991 bis 3.000 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2991

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Mechelanie

    Zitat Zitat von Mechelanie Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt hab ich vor 1 Woche 4 verschiedene Gefäße ...
    1 mit Weizen und ganz wenig Erbsen
    1 mit Hirse und Hafer vermischt
    1 mit Hermetia
    1 mit SB Kerne und Hanfsamen
    1 Grit

    CA. Jeden bis jeden zweiten Tag bekommen Sie Brot/Semmel/Toast in Wasser. Von der Menge her etwas drei-vier Semmeln auf. 8 Hühner

    ...
    1. Sind die Bestandteile richtig aufgeteilt?
    2. Fehlt irgendwas an Nährstoffen?
    ...
    Super, dass du bereits damit die positiven Auswirkungen von AWF beobachten kannst.
    Wie Harrymoppi schon schreibt, ist es vorteilhafter sortenreine Komponenten anzubieten, weil das dem Aussortieren und "Herumaasen" mit dem Futter entgegen wirkt. Daher schlage ich dir folgende Vereinfachung vor:
    1 mit Weizen
    1 mit Hirse
    1 mit Hermetia
    1 Hanfsamen
    1 Grit

    Zusätzlich benötigst du neben normalem Wasser Wasser, dass 10 g Salz pro Liter enthält, denn dein AWF enthält nicht genug NaCl.
    Dass du Brot und andere Essensreste verfüttern willst, finde ich das gut, da man so weniger Lebensmittel verschwendet. Ich habe Komponenten wie Brot und Kartoffeln mal durchgerechnet und festgestellt, wenn du trockenes Brot in Wasser einweichst und dann mit der selben Masse Magerquark mischt, die der Trockenbrotmasse entspricht, kannst du daraus meiner Meinung nach ein gutes Hühnerfutter herstellen. Wenn sie freien Zugang zu Hermetia haben, werden sie sich die im Brot fehlenden Proteine aber auch daraus holen. Brot und Essensreste sind nur dann ungesund und führen zu Verfettung, wenn die Hühner nicht ausreichend anderen Komponenten zum Ausbalancieren ihrer Bedürfnisse haben. Auf Hackfleisch würde ich aus ökologischen und finanziellen Gründen ganz verzichten, es sei denn, es bleibt in deiner Küche was übrig.
    Tierisch Proteine bekommt man über Hermetia oder Magerquark oder am allerbesten durch Getier und Würmer aus dem Auslauf und Kompost besser ins Huhn.
    Ich wünsch dir viel Erfolg und wundere dich nicht, wenn sich in ein paar Wochen der Himmel verdunkelt sobald du deine Futterkomponenten auffüllst, die Spatzen werden es nämlich auch bald zu schätzen wissen. Spätestens dann solltest du in Trittfutter- oder Röhrenautomaten investieren oder eine andere gut Idee entwickeln, die Mitfesser auszuschalten. Nicht (nur) weil du ihnen das Futter nicht gönnst, sondern auch weil du nicht möchtest, dass sie mit ihrem Kot alles verunreinigen.
    Spätestens ab Oktober wirst du auch noch Vitamin D zusätzlich geben müssen (z.B. in die Essensreste gemischt), damit deine Hühner wegen Calciummangels keine Windeier legen. Ab Oktober schickt nämlich die Sonne zu wenig UVB mit dessen Hilfe Hühner (und auch Menschen!) Vitamin D bis dahin selber herstellen können.
    Geändert von Oliver S. (23.07.2021 um 12:33 Uhr)
    LG Oliver

  2. #2992

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Danke. 😊

    Also es ist bei mir immer alles aufgefüllt, also zur freien Verfügung. Auch Hermetia. Dann ist Brot also OK.

    Die Hirse ist bereits im Gemisch mit Haferflocken. (Also kein ganzes Korn.)
    Wenn das leer ist dann hab ich erst mal nur noch reine Haferflocken. Geht das auch gut, statt der Hirse? . (Wenn das alle ist, kann ich ja auf Hirse rein umstellen.)

    Spatzen kommen, seit ich nur noch im Stall fütter bisher nicht mehr. Waren vorher sehr viele da!

    Sie haben noch Komposter und Wiese. Dort sollten Sie auch Steinchen finden. Also brauch ich ausser vitD nix zufüttern mehr!?

    Was ist mit dem Kartoffeleiweiß Pulver?

  3. #2993

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Achso: wie gebe ich das vit D? Welche Form und Menge?

  4. #2994

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Mechelanie Beitrag anzeigen
    Danke. ��

    Also es ist bei mir immer alles aufgefüllt, also zur freien Verfügung. Auch Hermetia. Dann ist Brot also OK.

    Die Hirse ist bereits im Gemisch mit Haferflocken. (Also kein ganzes Korn.)
    Wenn das leer ist dann hab ich erst mal nur noch reine Haferflocken. Geht das auch gut, statt der Hirse? . (Wenn das alle ist, kann ich ja auf Hirse rein umstellen.)

    Spatzen kommen, seit ich nur noch im Stall fütter bisher nicht mehr. Waren vorher sehr viele da!

    Sie haben noch Komposter und Wiese. Dort sollten Sie auch Steinchen finden. Also brauch ich ausser vitD nix zufüttern mehr!?

    Was ist mit dem Kartoffeleiweiß Pulver?
    Ich glaube Hirse ist bei Hühnern beliebter als Haferflocken (die enthalten nämlich lösliche Ballaststoffe, die den Kot klebrig machen können und die Verdauung behindern). Du kannst ja mal ein Experiment machen und parallel Haferflocken und Hirse anbieten. Dann wissen wir s genauer. Wäre nett, wenn du uns das Ergebnis dann mitteilst.
    Zum Thema Vitamin D wurde schon einiges geschrieben. Nutze doch mal die Suchfunktion da müsstest du auf die gewünschten Infos treffen
    LG Oliver

  5. #2995

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    "die enthalten nämlich lösliche Ballaststoffe, die den Kot klebrig machen können und die Verdauung behindern"

    Okay, interessant. 🤔 Verwende ich schon lange, aber halt nur immer wenig als Beimischung. Werde mal testen, wenn ich wieder Hirse habe. 👍

    Das Vit D werd ich mal zermörsern und über das eingeweichte Brot geben...

    Danke und liebe Grüsse...

  6. #2996

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Habt ihr auch bemerkt dass die Gammarus sehr teuer geworden sind ?

    Knapp 20 Euro pro Kilo, bei 2 Anbietern bei denen ich bisher gekauft habe. Je nach Abnahmemenge und Anbieter auch noch teurer. Wo und in welchen Mengen kauft ihr die Bachflohkrebse ?

  7. #2997
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239

  8. #2998
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.108
    Hi!

    So, ich hab mich hier fleißig durch diese 300 Seiten gelesen und will es nun auch mal bei 3 Probekandidaten ausprobieren. Dabei handelt es sich um 3 Junghähne der Rasse Javanesisches Zwerghuhn, diese sind also ziemlich instinktsicher und neigen auch nicht zum Verfetten, deshalb denke ich, dass sie sich ganz gut als Kandidaten eignen! (Außerdem fressen die nicht ganz so viel wie die verfressene Großtruppe, was denk ich am Anfang auch aus Kostensicht ganz gut ist)

    Ich würde gern pro Schwerpunkt 2-3 Futtersorten anbieten, habe hier mal meine Kandidaten aufgelistet, welche würdet ihr davon nehmen (kann auch gerne mal zu Experimentierzwecken etwas auswählen, was euch interessieren würde, ich bestelle bei Mühle Gladen, wenn es da was gibt was ich testen soll):

    Kohlenhydrate

    Hirse (vermutlich gelb, evtl. auch rot)
    Mais
    Weizen
    Milo- oder Dari-Hirse
    Kanariensaat

    Fett

    Hanf
    SBK geschält (schwarz oder gestreift?)
    Leinsamen (gelb oder braun?)
    Rübsen

    Protein

    Hermetia (entweder von hier: https://www.hermetia-zucht.de/shop/S...etia-c66858438 oder von hier: https://www.ebay.de/itm/255019292878...cAAOSwIR1hOiDf oder hier: https://www.ebay.de/itm/255076394570...wAAOSwqzxhCqMq ?)

    Gammarus, auch wenn der ehrlich gesagt unglaublich teuer ist... (gute Quellen?)

    Mehlwürmer sind ja durch den hohen Fettgehalt eher ungeeignet oder?

    Evtl. Ackerbohnen, was haltet ihr davon?

    Mineralfutter und Vitamine

    Grit und Muschelschalen
    Futterkohle (wo habt ihr die her? Lagerfeuer oder Kamin haben wir leider nicht)
    Vit. D (Lebertran oder eher künstlich?)

    Wasser

    Wasser
    Evtl. Wasser mit Salz
    evtl. Wasser mit Apfelessig

    Fehlt mir noch was Bzw. braucht ihr noch irgendwelche Infos?

    LG
    Beegfood
    Geändert von Beegfood (02.10.2021 um 19:54 Uhr)

  9. #2999

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hi Beegfood,
    dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen.
    Zu deinen Komponenten fällt mir spontan folgendes ein:
    Leinsamen habe ich mal probiert aber meine haben sie nicht gefressen.
    So weit ich mich erinnere fressen sie keine ungekochten Bohnen. Wie das mit Ackerbohnen ist weiß ich nicht zumal das ja eitentlich keine Bohne sondern eine Vicke ist. Wenn du das ausprobieren willst, wäre das Ergebnis natürlich interessant.
    Vitamin D würde ich (obwohl ich eigentlich darauf schwöre alles so natürbelassen wie möglich zu nehmen) nicht aus Lebertran nehmen, weil Lebertran in 1. Linie ein Vitamin A-Quelle ist. Wenn du Vitamin D damit bedarfsgerecht fütterst, könnte es zu einer Überdosis A kommen. Daher nehme ich lieber das künstliche und mische es unter die gemixten Essensreste.
    Auf Salz solltest du bei AWF nicht verzichten, also besser gleich 1% Salzwasser zur Auswahl neben normalem Wasser anbieten, denn die anderen Komponenten bieten nicht genug Salz.
    Und ja, Proteinfutter kann teuer werden. Daher wäre noch zu bedenkne, dass die billigste Proteinquelle immer eine gut funktionierende Wurmkompostmiete ist. (https://www.huehner-info.de/forum/sh...Cr-H%C3%BChner)
    LG Oliver

  10. #3000
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich kann noch sagen, dass meine bei den KH kanariensaat gar nicht und Mais nur ungern essen. Bei fett würde ich auf Hanf auf keinen Fall verzichten. Leinsamen soll man nicht zu viel, mögen meine auch nicht und rübsen fressen sie auch gar nicht. Bei den Proteinen würde ich hermetia nehmen, schon alleine weil man die sicher aus Deutschland bekommt und mehlwürmer nur als Leckerli.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 300 von 332 ErsteErste ... 200250290296297298299300301302303304310 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •