Seite 288 von 332 ErsteErste ... 188238278284285286287288289290291292298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2871

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ...ich nehme die Körner ungeschält, weil ich denke, so natürlich wie möglich, ist es am besten und die Körner bleiben so auch am längsten Frisch. Ausserdem haben Hühner ja eine eigebaute Kugelmühle im Magen und von daher keine Probleme mit Schalen. Wenn du in erster Priorität Bioqualität verfüttern willst und es diese nur geschält gibt, wird ihnen das aber vermutlich auch nicht schaden.
    LG Oliver

  2. #2872
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Gibt es was Neues an der Milo-Front? Bei meiner letztem Mühle-Gladen-Bestellung bekam ich statt roter Hirse Milo. Oder vertue ich mich und das ist das Gleiche? Jedenfalls habe ich den mal anstatt Weizen angeboten und die Hühner sind nicht glücklich damit. Ich warte mal noch ein bisschen, ob er doch genommen wird. Hirse und Hanf sind weiterhin der Renner und immer mal Bachflohkrebse und dann wieder Hermetia.
    Meine lieben Milo! Zur Zeit ist aber Hirse im Futterspender und Milo kommt ins Weichfutter. Wenn ich eine Futterrinne nur mit Milo hinstelle, ist die ruckzuck leergepickt.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  3. #2873
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Milo wird hier gar nicht gefressen.
    Hatte 2,5kg zum Testen gekauft, aber das bekommen jetzt die Spatzen ins Vogelhaus gestreut.

    Mir ist der Futterhanf ausgegangen. Ende der Woche soll neuer losgeschickt werden. Mein Händler kommt auch erst mit Wartezeit dran, darum hatte ich bei Futterxl bestellt. Die Hühner sind hier auf die SBK umgeschwenkt und die werden jetzt zusätzlich zur Hirse inhaliert
    Geändert von Britje (22.03.2021 um 20:03 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  4. #2874

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Huhu, vielleicht könnten noch ein, zwei Leute auf meine Frage oben antworten, ob ihr SBK, Hirse und Buchweizen eher geschält oder ungeschält verfüttert und warum.

    In der Zwischenzeit zeige ich euch hier mal als Vorab-Dankeschön und als Beweis, dass ich's ernst meine mit dem Auswahlfutter (und weil ich sehr stolz darauf bin, den Aufbau hinbekommen zu haben!) meinen seit gestern fertig gestellten Futterspender aus HT-Rohren. Ich habe ihn nach dem Video von Jensman mit 67°, dann 87° gebaut. Befestigt ist er mit Lochband, das ging einfach und hält gut (ich vertraue darauf, dass Zwerg-Cochin tatsächlich ruhige Zeitgenossen sind und keine Freude an Zerstörung haben... ). Stall und somit auch Futterspender stehen überdacht.

    20210322_125206.jpg

  5. #2875
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.662
    Sonnenblumenkerne fressen meine nur geschält verwöhntes Pack! Dafür fressen sie aber gerne kardi..., Buchweizen hab ich nicht und Hirse gibt's nur ungeschält, irgendwas wurde hier auch mal geschrieben, dass man die ungeschält füttern soll, aber ich weiß nicht mehr warum.
    dari und Milo ist hier das absolut beste, Top 3 sind Dari/Milo, SBK und Hanf. Im Sommer sieht das anders aus, aber aktuell brauche ich eigentlich nur die 3 Sachen nachfüllen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #2876

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    @Hennriette: die Futterspender sehen toll aus, perfekt !

    Habe auch eine Frage an alle, was wird bei euch mehr gefressen: Gammarus oder Hermetia ?

    Danke

  7. #2877
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    @Henriette
    Sind die Futterspender auch geschützt vor Ratten, Mäusen und Wildvögeln? Sonst hast du da ganz schnell Mitfresser....

    Ich verfüttere Körner nur ungeschält und schließe mich Olivers oben Geschriebenem einfach an. Längere Haltbarkeit, Hühnermagen hat was zu tun...
    Buchweizen gibt es hier, zumindest für die Hühner, nicht.
    Weizen, Hanf, Hirse, SBK, BFK und Hermetia passen hier für alle ganz gut.

    Allerdings lagen heute morgen mal wieder die SBK ausgebuddelt vor dem Spender... Kommt nur selten vor, aber manchmal sucht da wohl wer das goldene Körnchen Dann ist wieder wochenlang Ruhe bei der Buddelfraktion...

    @leo94
    Hier gehen die Gammarus besser, aber momenentan auch nur wenig weg.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #2878

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Hirse gibt's nur ungeschält, irgendwas wurde hier auch mal geschrieben, dass man die ungeschält füttern soll, aber ich weiß nicht mehr warum.
    Ich finde es jetzt auch nicht mehr, war hier im Thread, ich war an dem Austausch auch beteiligt. Das ist noch gar nicht lange her.

    Ist aber auch keine große Sache, denn eigentlich ist es ja klar, das ist der gleiche Grund, warum Vollkornbrot als gesünder gilt: Es heißt ja immer, dass die Vitamine usw. meist in bzw. direkt unter der Schale sind.

    Ich habe das so nicht geantwortet, weil ich keinen wissenschaftlichen Beleg parat habe und auch zu faul bin, jetzt danach zu suchen.

    Ich denke einfach auch, dass es natürlicher ist, wenn die Sämereien ungeschält sind.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  9. #2879

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Hennriette Beitrag anzeigen
    Huhu, vielleicht könnten noch ein, zwei Leute auf meine Frage oben antworten, ob ihr SBK, Hirse und Buchweizen eher geschält oder ungeschält verfüttert und warum.

    In der Zwischenzeit zeige ich euch hier mal als Vorab-Dankeschön und als Beweis, dass ich's ernst meine mit dem Auswahlfutter (und weil ich sehr stolz darauf bin, den Aufbau hinbekommen zu haben!) meinen seit gestern fertig gestellten Futterspender aus HT-Rohren. Ich habe ihn nach dem Video von Jensman mit 67°, dann 87° gebaut. Befestigt ist er mit Lochband, das ging einfach und hält gut (ich vertraue darauf, dass Zwerg-Cochin tatsächlich ruhige Zeitgenossen sind und keine Freude an Zerstörung haben... ). Stall und somit auch Futterspender stehen überdacht.

    20210322_125206.jpg
    Dein Spender gefällt mir. Frage dazu: Warum hängst du die Rohre nicht etwas höher, so dass Hühner noch bequem draus picken können aber Nager es nicht so leicht haben, dran zu kommen?
    LG Oliver

  10. #2880

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    @Hennriette: die Futterspender sehen toll aus, perfekt !

    Habe auch eine Frage an alle, was wird bei euch mehr gefressen: Gammarus oder Hermetia ?

    Danke
    Bei uns gehen die Hermetia besser weg.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 288 von 332 ErsteErste ... 188238278284285286287288289290291292298 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •