Ergebnis 1 bis 10 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Limonka,
    ich habe die von dir verlinkten Komponenten mal spaßeshalber grafisch nach ihrem Preis aufgetragen. Da erkennt man schnell, dass Daphnien preislich eine interessanteste Variante wären:
    Preise für 1 kg Trockeninsekten.jpg
    Ich habe aber noch nie gehört, dass das schon jemand bei Hühnern ausprobiert hätte. Falls du es tust, berichte also bitte mal ob sie gut ankommen. Grashüpfer sind ca. 3x so teuer, werden lebend auf unserer Wiese auf jeden Fall gern genommen.
    Die wichtigste Aufgabe der tierischen Komponente ist ja, eine möglichst proteinbetonte Komponente zu liefern. Leider finde ich nicht von allen angebotenen Komponenten genaue Rohproteingehalte. Geht man mal davon aus, dass sie alle ähnlich wären, würde ich jetzt erst mal Daphnien ausprobieren. Neben einem hohen Proteingehalt ist natürlich die Akzeptanz bei den Hühnern wichtig. Wenn etwas gar nicht gefressen wird, nützt auch ein tiefer Preis nichts. Von Seidenraupen habe ich sowas schon mal gelesen.
    Mehlwürmer z.B. werden meist sehr gern gefressen, enthalten aber relativ viel Fett und werden von den Hühnern daher eventuell auch genutzt um ihren Energiebedarf zu decken. Dies wird dann schnell teuer und äußerem gibt es für Fett auch bessere Komponenten (Hanf. z.B. da er u.a. gute essenzielle Fettsäuren und auch reichlich pflanzliche Proteine enthält).
    Bachflohkrebse habe ich eine Zeit gern angeboten, weil sie von meinen Hühnern zwar gern aber nicht übermäßig (wie Mehlwürmer) genommen werden. Hermetia werden auch genommen und sind preislich noch etwas günstiger als Bachflohkrebse. Allerdings ist ihr Geruch nicht jedermanns Sache, besonders wenn man sie im Haus lagern will. (Mein Vater war früher mal Polizist und hat mich gefragt, ob ich in meiner Garage eine Leiche versteckt hätte und war beruhigt, dass es nur Hermetialarven waren). Allerdings müssen Hermetialarven nicht wie Bachflohkrebse der Natur entnommen werden, sondern sind ein Recyclingprodukt der Nahrungsmittelproduktion oder könnten es zumindest sein.

    Du siehst, es gibt keine einfache Empfehlung. Du musst es von Fall zu Fall mit deinen Hühnern, deinen eigenen Ansprüchen und deinem Geldbeutel klären.
    Geändert von Oliver S. (20.04.2021 um 21:12 Uhr)
    LG Oliver

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •