Seite 275 von 332 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.741 bis 2.750 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2741
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für das Input.

    Die Pellets sind Alleinfuttermittel und vorallem für die RDHs.
    Werden wenig gegessen und sind eher nicht verantwortlich für das Übergewicht.

    Über das Protein für die Hähne mache ich mir weniger Gedanken. Die brauchen ja viel weniger als die legenden Hennen, haben Pellets und Hanf.
    Als Protein Quelle hätte ich dauerhaft gerne Soja und suche das gerade regional.

    SBK weglassen überlege ich mir. Die haben 34 % Fett, Hanf nur etwa 10 %, wenn ich richtig liege.

    Sonst noch Ideen?



    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2742
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Moin!


    Aber schaut mal, was ich heute Morgen zufällig bei Youtube entdeckt habe:



    Grüße
    Ich habe mal ein Video aus Frankreich gesehen - der gute Mann hat sich auch sowas zusammen gebaut - sah auf jeden Fall genau so aus. Na jedenfalls hat der die Übergänge der Rohre mit PVC-Kleber verklebt. ich vermute wegen der Wasserdichtigkeit. Ich freue mich jedenfalls schon auf deinen Erfahrungebericht. Vielleicht baue ich die Dinger ja testweise auch mal.....

  3. #2743

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Jau, die Erstellerin des Videos hatte das auch aus einem französischen Video, dürfte das gleiche gewesen sein.

    Mit PVC-Kleber wird das aber nichts, alle KG- und HT-Rohre sind aus Polypropylen (PP), das lässt sich wenn überhaupt nur mit teurem Spezialkleber verkleben.

    Ist ja aber auch nicht notwenig, lässt sich doch alles stecken und dank Dichtungsringen sollte das auch so wasserdicht sein. Sonst wärs auch schlecht für Hausinstallationen

    Grüße

  4. #2744

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Jau, die Erstellerin des Videos hatte das auch aus einem französischen Video, dürfte das gleiche gewesen sein.

    Mit PVC-Kleber wird das aber nichts, alle KG- und HT-Rohre sind aus Polypropylen (PP), das lässt sich wenn überhaupt nur mit teurem Spezialkleber verkleben.

    Ist ja aber auch nicht notwenig, lässt sich doch alles stecken und dank Dichtungsringen sollte das auch so wasserdicht sein. Sonst wärs auch schlecht für Hausinstallationen

    Grüße
    KG-Rohre sind aus PVC U.
    Könnte man kleben, aber wie du schon geschrieben hast, nicht unbedingt notwendig.

  5. #2745
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Man sollte den Hühnern keine geschälte Hirse füttern. Denn hauptsächlich in der Schale befinden sich die meisten Mineralien und Vitamine.


    Thema Baumarkt/Corona - Unsere BAumärkte hier verkaufen weiterhin. Man muß nur telefonisch bestellen. Dann fährt man hin, klingelt und bekommt seine Ware gegen Bezahlung. Schaut mal auf Eure Baumarktseiten. Vielleicht klappt es ja. Wenn es um die Rohre geht, die kann man dann vor Bezahlung an ORt und Stelle testen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #2746

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Man sollte den Hühnern keine geschälte Hirse füttern. Denn hauptsächlich in der Schale befinden sich die meisten Mineralien und Vitamine.
    Das war nur in der Anfangszeit. Da habe ich etwas (sehr wenig) Hirse aus der Küche unter die geraspelten Möhren gemischt. Sie bekommen inzwischen Auswahlfutter und da gibt es Dari als Auswahlkomponente.

    SBK weglassen überlege ich mir. Die haben 34 % Fett, Hanf nur etwa 10 %, wenn ich richtig liege.

    Sonst noch Ideen?
    Ich habe wohl eine andere Quelle:
    SBK bis zu 60 % und Hanf 30 % Fett. ?

    Vielleicht haben sie sich über den Winter/Stallpflicht(?) ja auch einfach wenig bewegt. Lass halt mal probeweise die SBK weg. Das kann schon einen Unterschied machen.

    Ich hatte Sojaschrot von Stawa und wollte das als Proteinkomponente anbieten. Aber sie haben es nicht angerührt. Ich nehme an, es lag an der Konsistenz. Sie hatten zuvor auch aus dem Kükenmehl nur die Körner rausgepickt. Dann bin ich auf Gammarus umgestiegen und seit einiger Zeit biete ich Hermetia an. Ich finde das ergänzt sich gut.
    Geändert von Rosaline (19.02.2021 um 08:30 Uhr)
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  7. #2747

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Nochmal wegen des Proteins:
    Die Hanfsamen haben nach meinen Recherchen 24 g Protein.
    Wenn die Hühner vom Alleinfuttermittel wenig essen, dann müssen sie sich ja aus den fetthaltigen Hanfsamen und Sonnenblumenkernen das Protein holen. Da brauchen sie dann mehr davon als wenn sie z.B. Hermetia zur Auswahl hätten.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  8. #2748
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Es liegt nicht nur an dem einzelnen Futter, sondern mindestens zur Hälfte, auch an der Rasse und ob das einzelne Huhn ein guter oder schlechter Futterverwerter ist.

    Bei gleichem Futter, sind von meinen unterschiedlichen 6 Hybrid-Hühnern, zwei eher schmächtig, eins mittel und drei eher kräftig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #2749

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    KG-Rohre sind aus PVC U.
    Könnte man kleben, aber wie du schon geschrieben hast, nicht unbedingt notwendig.
    Ah danke, stimmt die braunen KG sind aus PVC. Die grünen aus dem Video ("KG 2000" heißen die) sind genau wie HT aus PP.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Man sollte den Hühnern keine geschälte Hirse füttern. Denn hauptsächlich in der Schale befinden sich die meisten Mineralien und Vitamine.
    Also keine Goldhirse? Die ist ja geschält...

    Thema Baumarkt/Corona - Unsere BAumärkte hier verkaufen weiterhin. Man muß nur telefonisch bestellen. Dann fährt man hin, klingelt und bekommt seine Ware gegen Bezahlung. Schaut mal auf Eure Baumarktseiten. Vielleicht klappt es ja. Wenn es um die Rohre geht, die kann man dann vor Bezahlung an ORt und Stelle testen.
    Klar, die verkaufen weiterhin. Man muss online bestellen. Das geht auch alles. Aber da bei der Abholung noch rumprobieren, Teile dalassen und andere noch mitnehmen geht nicht. Ist ja auch verständlich.
    Irgendwann machts schon wieder auf und dann gehts los.

  10. #2750

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Hallo Zusammen ich brauch mal wieder euren Support oder besser gesagt Ideen ;-)
    Ich hab ja auch schon eine Gefühlte ewigkeit Auswahlfutter und bin total zufrieden.

    Ich habe sechs Trittbrettautomaten mit Sonnenblumenkerne, Hanf, Weizen, Bachfloh, rote Hirse und Mais

    Bin mit allem sehr zufrieden nur Mais da er nun leer ist möchte ich nicht mehr anbieten da der letzte Sack 3.. Jahre gerreicht hat und es nie wirklich gut von den Hühnern angenommen wurde.

    Was könnte ich noch anbieten da nun ein AUtomat frei ist was würdet Ihr machen?
    Ich hab schon überlegt ob ich den Grit reinfülle? Aber eigentlich habe ich da seperat eine kleine offene Schüssel stehen.

Seite 275 von 332 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285325 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •