Seite 223 von 332 ErsteErste ... 123173213219220221222223224225226227233273323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.230 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2221

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und ich hätte beim "verköhlern" eben Schiss das da wegen nicht ordentlicher Verbrennung - wenn man sich über Tierfutterkohle beliest, erfährt man bspw. was über bestimmte Temperaturen - eher Giftstoffe entstehen als was Gutes.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #2222
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...Wenn sie es trotz Alternativangeboten fressen, dann ist es besser als ich gedacht hätte. Ich muss auch Zugeben, dass ich meine Erfahrung nur mit nicht-fermentierter Gerste gemacht habe und die blieb fast vollständig liegen, solange es andre Getreidesorten zur Auswahl gab.
    Du notierst dir doch die Legeleisunt deiner Hühner oder täusche ich mich? Wie hoch war die denn vor der Umstellung auf mehr Protein und Salz Vergleich zu danach?
    Das war eigentlich auch vorgesehen, dass ich anhand der Aufzeichnungen Änderungen im Eierlegen ersehen kann. Aber es ist eben so, dass eine Änderung nicht ad hoc eintritt und dann das Jahr voranschreitet und allein dadurch auch die Legeergebnisse sich ändern.
    Man kann nicht sagen welche Ursache letztendlich zum Legeergebniss geführt hat.
    Im Mittel, bis jetzt seit Jahresbeginn, liege ich bei 60%. Die Eier sind schwerer geworden, das kann ich feststellen. Aber auch hier wird es einen nicht-Futter-Einfluss geben. Es sind Nachkommen zur Legereife herangewachsen, bei denen ich schon bei der Bruteiauswahl auf ein Gewicht ca. 65gr geachtet habe; Könnte also auch genetische Ursachen haben.
    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass die Tabellenkalkulation diesbezüglich keine verifizierbaren Aussagen machen wird.
    Aber zu den Kosten und den Nährwerten bin ich stets auf dem Laufenden.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    War das mit dem Salz nicht wichtiger bei ausschließlich Auswahlfutter?
    Ich meine in Fertigfutter ist Salz drin, deswegen gebe ich keines zusätzlich.
    Viel interessanter finde ich mit Hilfe von Obstessig den ph Wert des Trinkwassers zu senken. Hab die Tage erst gelesen das eben Hühner Regenwasser lieber trinken weil es etwas "saurer" ist und das hat mich wieder dran erinnert immer einen kleinen Schluck mit reinzugeben. Aber wirklich nur wenig, es soll keine Essigkur werden.
    In dem Beitrag stand auch was von Hilfe beim "Vorfermentieren" im Kropf, ich fand es logisch und so schließt sich der Kreis wieder zum fermentierten Futter.
    Im Alleinfutter ist bestimmt genau so viel Natrium enthalten wie es für Legehennen als Bedarf ermittelt wurde.
    Ich persönlich füttere nicht so viel davon und da die Hühner gerne ans Salzwasser gehen, wird das schon ok sein.
    Unfermentierte Gerste lassen meine auch liegen. Vielleicht mache ich heute Abend mal eine Video vom Abendessen mit fermentierter Gerste.
    Auch der saure Sud ist heiß begehrt.



    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich vermute, daß das ein voller Erfolg wird. Von der Pflanzenkohle bin ich begeistert. Bisher habe ich auch immer mal Holzkohle aus meinem Ofen mit in den Kompost getan. Nur baue ich noch nicht wieder Gemüse an. Die Konsistenz der Pflanzenkohle fühlt sich wie superlockere Humuserde an, mit kleinen Stückchen darin - ganz weich und fluffig. Ich werde wohl dazu übergehen, trockene Pflanzen zu verköhlern.. mal sehen.
    Ich habe einiges gelesen und Videos angesehen.
    Auch wenn man mal das Propagandistische weg nimmt, bleibt noch genug Information übrig, die die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Pflanzenkohle beim Gärtnern vermittelt.
    Pflanzenkohle selber herstellen scheint wohl nicht sehr schwierig aber aufwendig zu sein; Wenigsten die Feuergrube optimal zu gestalten, am besten noch eine Einrichtung um die Glut mit Wasser ablöschen zu können. Wenn ich nicht schon genügend Projekte für meinen Lebensabend hätte, wäre es bestimmt eine schöne Herausforderung so was zu bauen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #2223
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich hätte beim "verköhlern" eben Schiss das da wegen nicht ordentlicher Verbrennung - wenn man sich über Tierfutterkohle beliest, erfährt man bspw. was über bestimmte Temperaturen - eher Giftstoffe entstehen als was Gutes.
    Danke Dorintia Darum schrieb ich auch "mal sehen".

    Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken in Richtung Terra Preta und hatte mir u.a. einige Videos dazu angesehen. Leider muß ich die wieder neu suchen, da ich seit Frühjahr einen neuen Laptop habe, und die Videos auf dem alten gespeichert sind, der sich nicht mehr hochfahren läßt. Haitu, es liest sich so, als hättest Du auch das gewisse Video gesehen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #2224
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Haitu, es liest sich so, als hättest Du auch das gewisse Video gesehen.
    Ich habe mehrere gesehen. Das ausführlichste war "dieses" hier.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #2225
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Unfermentierte Gerste lassen meine auch liegen. Vielleicht mache ich heute Abend mal eine Video vom Abendessen mit fermentierter Gerste.
    Auch der saure Sud ist heiß begehrt.
    Meine gehen auch nicht an unfermentierte Gerste, aber von der fermentierten, lassen sie keinen Krümel übrig. Ich mische die fermentierten Körner aber mit geraspelten Möhren und allem, was sonst noch ins Huhn soll. Momentan kommt auch das nicht verbrauchte Futter der Halbwüchsigen mit hinein. Seit sie die Sache mit dem Tretfutterautomaten heraushaben, lassen sie ihr Futter, Futter sein und rühren es nicht mehr an. An den Pott für die großen, gehen sie aber gerne, so das ich die Portion jetzt erhöhen musste.
    Den sauren Sud, mögen meine nicht... Wenn ich den mit untermische, lassen sie das Futter stehen. Sie mögen es lieber trockener.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  6. #2226

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Für das Thema Kohle für Huhn und Garten könnten wir ja mal einen neuen Thread anlegen, da würde ich mich auch gerne einklinken. Ist ein interessantes Thema.

  7. #2227
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere gesehen. Das ausführlichste war "dieses" hier.
    Danke für den Link. Nee, dieses Video kannte ich noch nicht. Ich hatte mich damals erstmal darauf konzentriert, wie man die Kohle selbst herstellt, und war froh, sowas überhaupt vorzufinden. Habe das Video von Dir jetzt bis zur Hälfte gesehen und finde die Infos darin sehr gut. Das wäre jetzt sowieso der weitere Schritt gewesen.
    Ich war jetzt sehr überrascht wieviel mehr Videos zum Thema inzwischen dazugekommen sind. War damals schon nicht einfach die Gescheiten heraus zu filtern.
    Sehr interessant auch, was er zu den Unterschieden zwischen Pflanzenkohle und Holzkohle sagt. Wenn es so ist... Kehrtwende zurück zur Holzkohle Jedenfalls was die Bodenverbesserung betrifft.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #2228
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Für das Thema Kohle für Huhn und Garten könnten wir ja mal einen neuen Thread anlegen, da würde ich mich auch gerne einklinken. Ist ein interessantes Thema.
    Ja, das habe ich auch schon gedacht. Vielleicht wäre Sternenstaub dann so lieb und würde die betreffenden Beiträge von hier verschieben. Welchen Titel sollte der Faden haben ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #2229

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    "Waldbrand DIY - einfach erklärt."
    ;P

    Oder einfach "Kohle für Huhn und Garten".

  10. #2230
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240

    Achtung

    Kleiner Zwischenstand von links nach rechts :

    Hermetia, gebrochener Mais, Hirse, Hanf, Bachflohkrebse, Sonnenblumenkerne und einen Tag nach dem Start hinzugefügt : mein normales Hühnerfutter - Körner

    Kamera zeichnet munter auf und so in ein oder zwei Wochen schneide ich ein Video mit den Verbräuchen zurecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 223 von 332 ErsteErste ... 123173213219220221222223224225226227233273323 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •