Seite 306 von 332 ErsteErste ... 206256296302303304305306307308309310316 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.051 bis 3.060 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3051

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Die Seidenraubenpuppen werden mäßig gegessen, die muss ich eher selten nachfüllen, deshalb gebe ich ja das Hundefutter dazu. Hermetia sind mir inzwischen für 30 Hühner einfach zu teuer geworden. ....
    ... wenn sie die Seidenraupen als Proteinfutter nicht voll akzeptieren, brauchen sie einen andere Proteinquelle ad libitum. Andernfalls müssen sie sich ihre Proteine aus den anderen Komponenten nehmen und fressen dabei unter Umständen nebenbei zu viele Kohlenhydrate. Auswahlfutter funktioniert nur, wenn alle drei Komponenten gern gefressen werden und immer ad libitum zur Verfügung stehen.
    LG Oliver

  2. #3052
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Eigentlich super logisch, war mir tatsächlich so nicht bewusst. Dann werde ich wohl oder übel zusätzlich Hermetia anbieten und Bachflohkrebse mal probieren. Ich danke Dir, @Oliver!
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3053

    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen.
    Ich habe nun 4 KT Rohre montiert, Gritt gibts zusätzlich und Salzwasser neben normalen Wasser steht auch zur Verfügung.

    Ich wollte mit Hermetia, Hirse, Weizen und Hanf starten.
    - Gibt es einen besonderen Vorteil für Hanf statt SBK(geschält)? Letztere kann ich günstiger bekommen.
    - sollte ich für meine 10Kropfrige Zwergenbande direkt Vitamin D3 über das Wasser geben, oder würdet ihr abwarten? Die Hühner haben einen Auslauf mit Sonnenplätzen und vielen Sträuchern dazwischen. 2 Komposter stehen ebenfalls drin (sie picken sich immer wieder etwas durch die Gitter.)

  4. #3054

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von aqueous Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Ich habe nun 4 KT Rohre montiert, Gritt gibts zusätzlich und Salzwasser neben normalen Wasser steht auch zur Verfügung.

    Ich wollte mit Hermetia, Hirse, Weizen und Hanf starten.
    - Gibt es einen besonderen Vorteil für Hanf statt SBK(geschält)? Letztere kann ich günstiger bekommen.
    - sollte ich für meine 10Kropfrige Zwergenbande direkt Vitamin D3 über das Wasser geben, oder würdet ihr abwarten? Die Hühner haben einen Auslauf mit Sonnenplätzen und vielen Sträuchern dazwischen. 2 Komposter stehen ebenfalls drin (sie picken sich immer wieder etwas durch die Gitter.)
    Das klingt doch ganz gut. Hanf hat ein besseres Fettsäureprofil als SBK, die zu viel omega-6 FS enthalten. Mit Vitamin D3 würde ich nicht erst warten, bis Windeier auftreten, sondern jetzt schon mit ca. 300 IE pro Huhn und Tag starten, denn im Oktober hat die Sonne kein UVB mehr, dass für die Vitamin D Synthese erforderlich ist. Da Vit D nicht in Wasser löslich ist, würde ich es in etwas Weichfutter (bei mir: eingeweichtes Trockenbrot und Magerquark 1:1+ was sonst noch an Lebensmittelresten anfällt, gemixt) mischen.
    Wünsche dir gutes Gelingen und berichte doch mal welche Erfahrungen du so gemacht hast.
    LG Oliver

  5. #3055
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Warum werden bei Auswahlfutter meistens 2 kohlenhydrathaltige Getreide angeboten, z.B. Weizen und Mais, oder Weizen und Hirse? Würde Weizen allein nicht auch reichen, zumal er mehr Eiweiß enthält als Mais?

  6. #3056

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Auswahlfutter

  7. #3057

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Wilde Hummel,

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Warum werden bei Auswahlfutter meistens 2 kohlenhydrathaltige Getreide angeboten, z.B. Weizen und Mais, oder Weizen und Hirse? Würde Weizen allein nicht auch reichen, zumal er mehr Eiweiß enthält als Mais?
    Eigentlich würde eine Komponente reichen. Es hat sich bei mir jedoch gezeigt, dass meine Hühner am liebsten Hirse fressen. Da Hirse deutlich teurer als Weizen oder Mais ist, biete ich Weizen und Mais noch zusätzlich an, um eben den Hirseverbrauch so gering zu halten, wie es auf freiwilliger Basis möglich ist. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Vorlieben unter den Hühnern auch noch unterschiedlich sind. Tendenziell fressen Hühner lieber größere Saaten, je grösser sie selber sind. Manche meiner große Hähne bevorzugen z.B. dicke Maiskörner vor Hirse, während Küken oder Junghühner kaum je Mais fressen. Die Vorlieben ändern sich ständig ein bisschen was nach der Philosophie des Auswahlfutters bedeutet, das, dass das Huhn bei einer grösseren Auswahl besser auf seine jeweiligen Bedürfnisse eingehen kann. (Wir essen ja auch zu unterschiedlichen Zeiten mal lieber Haferflocken, Weizenbrötchen, Vollkornroggen, Nudeln, Toastbrot, Kuchen... obwohl wir unsere Kohlenhydrate zur Not auch nur aus einer der Komponenten beziehen könnten).
    Außerdem kommt es schon mal vor, dass eine Komponente gar nicht mehr genommen wird, weil sie nicht mehr gut ist (bei Futterweizen hatte ich z.B. mal dein Eindruck, dass er überlagert war.) Dann ist es gut, dass die Hühner mir dies durch ihr verändertes Fressverhalten anzeigen können, ohne auf Kohlenhydrate ganz verzichten zu müssen. Wie bei allen wichtigen Angelegenheiten ist es eben gut, wenn man für den Notfall eine Alternative hat.
    Geändert von Oliver S. (24.10.2021 um 18:38 Uhr)
    LG Oliver

  8. #3058
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Danke, das leuchtet mir ein.
    Ich überlege, für das Auswahlfutter einen Futterautomaten aus Holz mit mehreren Fächern zu bauen, die bei den Hauptkomponenten groß und hoch genug sind, um einen 25 kg-Sack zu fassen. (In Kunststoffröhren geht ja nicht so viel rein, so dass man noch diverse Lagerbehälter bräuchte.) Spricht irgendwas dagegen, z.B. dass man Holz nicht gut abwaschen kann?

  9. #3059

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Danke, das leuchtet mir ein.
    Ich überlege, für das Auswahlfutter einen Futterautomaten aus Holz mit mehreren Fächern zu bauen, die bei den Hauptkomponenten groß und hoch genug sind, um einen 25 kg-Sack zu fassen. (In Kunststoffröhren geht ja nicht so viel rein, so dass man noch diverse Lagerbehälter bräuchte.) Spricht irgendwas dagegen, z.B. dass man Holz nicht gut abwaschen kann?
    ... ich finde das ist eine sehr gute Idee. Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht. Allerdings bräuchte der Kasten eine Trittautomatik damit er keine Mitesser (Spatzen, Nager) anzieht. Wenn du sowas baust, halte uns doch hier auf dem Laufen.
    LG Oliver

  10. #3060

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Wie viele Hühner hast du denn zu versorgen? Wenn es 50 oder mehr Tiere sind, sind 25kg Futter ja bald verbraucht. Wenn das Futter zu lange in den Automaten steht, wirst du neben Ratten und Mäusen auch bald massenweise Motten im Futter haben. Dann kannst du eventuell 20 kg Futter entsorgen.
    Wegen der Motten fülle ich sämtliche Futtersäcke in dichtschließende 33 Liter Eimer oder Weithalsfässer um. Eine Motteninvasion wieder los zu werden ist gar nicht so einfach.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 306 von 332 ErsteErste ... 206256296302303304305306307308309310316 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •