Seite 185 von 332 ErsteErste ... 85135175181182183184185186187188189195235285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.850 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1841
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Oliver, Danke für den Beitrag. Das ist wirklich sehr interessant.
    SBK fressen meine Tiere eh nicht besonders gern. Wenn die leer sind, werde ich den Futterautomaten für eine tierische Komponente nutzen.

    Oliver, welche Komponenten hast du derzeit. Oder hast du alles so bei behalten?
    Bei mir gibts Hirse, Mais, SBK und Hanf. Tierisches am We über Fleisch und Wurst ( hab einfach zu viele Wurstabschnitte in der Woche, die ich nicht einfach wegschmeißen will) So bekommen sie auch ausreichend Salz.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #1842

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Saatkrähe,

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Oder nur als Leckerli. Hatten wir eigentlich irgendwo schon die Werte für gekeimte SBK ?
    ... ich habe bisher noch keinen Wert für gekeimte SBK gefunden. Catrin hatte, glaube ich, mal angedeutet, ein Buch mit entsprechende Angaben zu haben... Was ich aber noch nachtragen könnte wären folgende
    C6:C3-Werte aus dieser Quelle
    Buchweizen (geschält) 6.63:1
    Leinöl 0.27:1.
    Hierzu sollte man aber berücksichtigen, dass die genannten Quotienten oft nur auf einem hohen Gehalt an alpha-Linolensäure beruhen. Gemäß dieses Expertengesprächs ca. ab Minute 26

    ist die alpha-Linolensäure (omega-3-FS) für unsere Ernährung aber weniger wichtig ist als die Eicosapentaensäure (=EPA, omega-3-FS) und die Docosahexaensäure (=DHA, omega-3-FS),
    da unser Körper die alpha-Linolensäure erst in EPA und DHA umbauen muss. Dies gelingt ihm aber wohl leider nur in einem viel zu kleinen Ausmass. Wie hier auch noch mal zusammengefasst wird:
    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=K05wKkGeqFk
    Der Nutzen der alpha-Linolensäure liegt eher darin, dass unser Körper für ihre Umwandlung in EPA das selbe Enzym verwendet, das er für die Umwandlung der entzündungsfördernden Linolsäure (omega-6-FS) in die Arachidonsäure (omega-6-FS) benötigt. Mit anderen Worten: Die positive Wirkung der Zufuhr von alpha-Linolensäure ist eher die Hemmung der Arachidonsäurebildung als die EPA- und DHA-Bildung.
    EPA und DHA müssen daher dem Körper auf anderem Wege zugeführt werden, z.B. durch Seefisch, Algenöl oder eben z.T. auch durch Eier, die diese Verbindungen enthalten. Nach diesen Angaben sollte man sich täglich ca. 2g omega-3 Fettsäuren zuführen. Wie vielen Eiern dies entspricht, konnte ich bisher aber noch nicht herausfinden.
    Hier auch noch mal verlinkt, die Grafik, die Herr Dr. Schmiedel in seinem Vortrag verwendet, um die historisch unterschiedliche Nahrungsmittelzusammensetzung früher und heute zu verdeutlichen

    Gruss Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.04.2019 um 10:37 Uhr)

  3. #1843

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    ...Oliver, welche Komponenten hast du derzeit. ...
    ... ich habe zur Zeit immer noch Maiskörner, Weizenkörner, Hanfkörner, Hirsekörner und Bachflohkrebse. Ich überlege aber gerade, ob dich den Mais mal gegen Buchweizen austauschen sollte, wenn er aufgebraucht ist.
    Oliver

  4. #1844

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... hier noch ein Link auf den omega-3-Gehalt von omega-3-angereicherten Eiern:
    One omega-3 egg typically contains 340 milligrams of ALA and 75 to 100 milligrams of DHA. 75-100 Milligramm DHA soll also ein typisches omega-3-Ei enthalten, wenn es speziell mit Leinsamen gefüttert wurde, wobei es aber auch Eier geben soll, die 130 Milligramm DHA enthalten. Zu den von Herrn Dr. Schmiedel empfohlenen 2 g omega-3-Fettsäuren, leistet so ein Ei also einen Beitrag von 3.75% bis 6.5%. Mit anderen Worten, man müsste wohl so ca. 15-27 der beschriebenen omega-3-Eier am Tag essen, um damit alleine den von Herrn Schmiedel genannten Bedarf zu decken.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.04.2019 um 11:23 Uhr)

  5. #1845

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... hier noch ein Link auf den omega-3-Gehalt von omega-3-angereicherten Eiern:
    One omega-3 egg typically contains 340 milligrams of ALA and 75 to 100 milligrams of DHA. 75-100 Milligramm DHA soll also ein typisches omega-3-Ei enthalten, wenn es speziell mit Leinsamen gefüttert wurde, wobei es aber auch Eier geben soll, die 130 Milligramm DHA enthalten. ...
    zur Ergänzung:
    hier noch eine Studie aus dem Jahr 2015, die von 776 mg DHA in 100g Eigelb berichtet, wenn man dem Hühnerfutter 3% der Mikroalgae (All-G-RichTM, Alltech Inc.) zumischt. Geht man davon aus, dass ein Eigelb 17g wiegt, so käme man auf rund 130 mg DHA pro Eigelb, wie auch oben in der Quelle bereits berichtet.
    Eine weitere Studie aus dem Jahr 2016 berichtet von 114.35 ± 16.66mg DHA pro Ei, wenn man dem Hühnerfutter 2% der Alge Schizochytrium spp. zufügt. Interessant an dieser Studie finde ich, dass das omega 6:3 Verhältnis dadurch auf 4,1:1 gegenüber 41,8:1 in der algenfreien Kontrollgruppe gesenkt werden konnte. Weiterhin finde ich den in dieser Studie dargestellten zeitlichen Verlauf interessant, der zeigt, dass man von der 0. bis zur 8. Verfütterungswoche einen Anstieg der interessanten Fettsäuren verzeichnen konnte.
    Gruss Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.04.2019 um 13:54 Uhr)

  6. #1846

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Wow, Oliver, da hast Du ja viel recherchiert!

    Ich füttere seit letzten Sommer auch genau Deine Komponenten: Hirse (mit Abstand am beliebtesten), Mais (auch sehr beliebt), Weizen (geht so), Hanf (wenig, aber doch), Bachflohkrebse (kann man das WIRKLICH fressen?!?). Plus Auslauf und Kompost.

    Den Hühnern geht es damit gut.

    Da ich gerade nachbestellen muss, überlege ich auch, den Mais zu ersetzen. Buchweizen hat aber pro 100g nur halb soviel Fett (2g statt Mais 4g). Ob das dann wirklich ain angemessener Ersatz ist?

    Und weißt Du zufälligerweise wie das Verhältnis 6:3 optimalerweise sein soll? Also für den Menschen?
    Das das Futter da so einen großen Einfluß hat, wundert mich nicht. Ist bei Milch ja das gleiche, in Abhängigkeit davon, ob die Kühe auch Getreide oder nur Gras bekommen.

  7. #1847
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Leinöl das optimale Verhältnis (Omega 3 : 6, ca. 3 : 1)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1848

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Ronja_4 Beitrag anzeigen
    ...Da ich gerade nachbestellen muss, überlege ich auch, den Mais zu ersetzen. Buchweizen hat aber pro 100g nur halb soviel Fett (2g statt Mais 4g). Ob das dann wirklich ein angemessener Ersatz ist?

    Und weißt Du zufälligerweise wie das Verhältnis 6:3 optimalerweise sein soll? Also für den Menschen?
    ...
    ... Mit Buchweizen habe ich leider noch keine Erfahrung im Auswahlfutter. Aber es wäre sicher mal einen Versuch wert.
    Das omega 6:3-Verhältnis in der Nahrung soll in der Steinzeit noch bei 1:1 gelegen haben und so ist wohl auch das Verhältnis dieser Fettsäurearten noch heute in unseren Nervenzellen im Hirn. In dieser Quelle auf S. 4 wird das optimale Verhältnis mit 4:1 oder tiefer angegeben aber wie tief es sein darf ohne schädlich zu wirken, steht nicht da. Ich vermute aber auch hier könnte man irgendwo des Guten zu viel tun.
    Etwas ausführlicher wird es hier erklärt:


    Hier zum Abschluss nun noch eine Studie aus de Jahr 2009 die Eier von Käfighennen mit konventioneller Fütterung mit Weidehennen auf Gras, Alfalfa und Klee vergleicht. Hier kommt man u.a. zu dem Schluss "pastured hens’ eggs had twice as much vitamin E and long-chain omega-3 fatty acids, and 2.5-fold more total omega-3 fatty acids." Dass also Weideeier doppelt so viel Vitamin E und langkettige omega-3 FS enthalten und sogar 2.5 mal so viele omega-3 FS als konventionelle Eier, wenn man alle omega-3-Fettsäuren berücksichtigt.
    Nebenbei wird darauf hingewiesen, dass die Weidehühner in der Studie eine geringere Legeleistung und auch ein geringeres Körpergewicht entwickelten als die Vergleichsgruppe im Käfig mit konventionellem Futter.

    Gruss Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.04.2019 um 21:33 Uhr)

  9. #1849

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Methionin und Legeleistung

    Liebe Auswahlfutterinteressierte:

    in diesem interessanten Faden wurde u.a. diskutiert, dass Futtermittel mit wenig Methionin (und Lysin) die Legeleistung negativ beeinflussen können und man daher Lebensmittelreste wie Kartoffeln und Weissbrot besser gar nicht verfüttern soll, wenn man sich mit dem Thema Futter nicht intensiver auseinander setzen will.

    Ich bin diesem interessanten Hinweis mal etwas intensiver nachgegangen und habe u.a. diese Studie: "ENERGY:METHIONINE RATIO AND
    FORMULATING FEED FOR
    COMMERCIAL LAYER"

    und
    diese Studie:"Performance of Commercial Laying
    Hens Fed Diets with Various
    Levels of Methionine1"
    gefunden. In den Studien wird das Verhältnis von Methionin zu Energie von Futtermitteln mit der Legeleistung der damit gefütterten Hühner verglichen.
    Einige der Daten habe ich mir mal grafisch veranschaulicht:

    Legeleistung in Abhängigkeit vom Met-kcal Verhältnis.jpg
    Abb. 1 (Legeleistung in Abhängigkeit vom Met/Energieverhältnis)

    In der entsprechenden Studie ergaben sich also beste Legeleistungen, wenn das Futter ca. 1 mg Methionin pro kcal enthalten hat, bei weniger war die Legeleistung schlechter aber auch bei deutlich mehr Methionin mehr fiel die Legeleistung (leicht) ab.

    Damit übereinstimmend enthält z.B. dieses Alleinfutter ca 1 mg Methionin pro kcal.

    Wenn man sich nun die Mühe macht und die Verhältnisse von Methionin und kcal aus verschiedenen Internetquellen zusammenträgt, so kann man folgende Grafik zusammenstellen:

    mg Met pro kcal in verschiedenen Komponenten.jpg
    (Abb. 2 Verhältnis von Methionin und Energie in verschiedenen Komponenten)

    Es wird klar, wenn man Hühner nur mit Kartoffeln, Brot oder Getreide füttert, kann man keine akzeptable Legeleistung erwarten, da in diesen Komponenten deutlich weniger als 1 mg Methionin pro kcal enthalten sind. Demgegenüber gibt es aber auch Komponenten, die mehr Methionin pro kcal enthalten, als für eine optimale Legeleistung erforderlich wäre. Wenn man diese nun miteinander mischt, oder besser dem Huhn entsprechende Auswahlmöglichkeiten lässt, so sollte es möglich sein, auch unter Einbeziehung von ein paar Essensresten auf akzeptable Methioninwerte zu kommen.

    Wenn man abschätzen will, wie man die verschiedenen Komponenten miteinander mischen sollte, damit man ein vernünftiges Verhältnis bekommt, könnte man z.B. das hier beschriebene Mischkreuz - oder den gesunden Menschenverstand - verwenden. (Alle Angaben natürlich ohne gewähr)

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (08.05.2019 um 17:44 Uhr)

  10. #1850

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Es wird klar, wenn man Hühner nur mit Kartoffeln, Brot oder Getreide füttert, kann man keine akzeptable Legeleistung erwarten, da in diesen Komponenten deutlich weniger als 1 mg Methionin pro kcal enthalten sind.
    Applaus! Wie weit bist Du schon mit Deiner Dissertation?

Seite 185 von 332 ErsteErste ... 85135175181182183184185186187188189195235285 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •