Seite 329 von 332 ErsteErste ... 229279319325326327328329330331332 LetzteLetzte
Ergebnis 3.281 bis 3.290 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3281

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Ich hätte noch eine Frage zum Katzenfutter füttern.
    Ich habe das bisher nicht getan, aber unser Kater ist schon recht alt und auch nicht mehr ganz gesund (Niere). Seitdem ist er auch mäkelig beim Futter. Ich weiß nie genau, was und wieviel er frißt, möchte ihm aber möglichst viel anbieten. So bleibt einiges übrig, was er nicht mehr anrührt.
    Ich schätze es sind 100-150g am Tag. Wir haben aktuell 3 Hühner. Was könnte denn passieren, wenn ich ihnen das Katzenfutter gebe? Wie relevant ist das Problem?
    0,3 Sussex Hybride (2017, 2020, 2020)

  2. #3282

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Ronja_4 Beitrag anzeigen
    ...Was könnte denn passieren, wenn ich ihnen das Katzenfutter gebe? Wie relevant ist das Problem?
    ... das Problem bei verarbeiteten Lebensmitteln ist ja generell, dass man nicht so genau weiss, was drin ist. Industrielles Katzenfutter ist zu alledem nicht für die Fütterung von Nutztieren gemacht, die man selber essen will. Medikamentenrückstände oder Gammelfleisch wären da meine ersten Verdächtigen. Wenn ich aber sicher wüsste, wie mein Katzenfutter hergestellt wurde oder wenn ich es gar selber herstellst hätte, würde ich Reste an meine Hühner verfüttern, sofern ich deren Eier nicht an Dritte weitergeben wollte, die sich daran stören könnten. (Verkauf) Bei Eiern für den Verkauf ist meiner Meinung nach genau vorgeschrieben was gefüttert werden darf und Katzenfutter gehört sicher nicht dazu
    Was da passieren kann, erfährt man leider oftmals erst hinterher. Meisten passiert zwar nichts aber darauf hoffte man wohl auch damals, als man Rinder mit toten zermahlenen Schafskadavern gefüttert hat und dann BSE ausgebrochen ist.
    Geändert von Oliver S. (21.11.2022 um 12:10 Uhr)
    LG Oliver

  3. #3283
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Ronja, gib´s ihnen einfach, evtl. mit Körnern o.ä. vermischt, da machst du nix falsch.

    Da hier schon drüber diskutiert wurde übriges Pflanzenöl, kurz vor gammeligen Käse, anderen Haushaltslebensmittelmüll und völlig unbrauchbare "Ausschußware" an die Hühner zu verfüttern, ist Katzenfutter geradezu prima.

    Bei Haltung von DREI Hühnern kann man davon ausgehen dass keine Eier verkauft werden und sie vermutlich auch nicht als Schlachttiere weiter veräußert werden.

    Alles in Maßen, nicht jeden Tag, nicht zu viel und in Kombi mit "normalem" Futter, dann ist Katzenfutter ein proteinreicher und nicht gesundheitsschädlicher Leckerli.

  4. #3284

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Danke Oliver! Wir schlachten und verkaufen nicht. Wir essen aber natürlich die Eier selbst.

    Das Katzenfutter ist Dosennassfutter. Ich habe da immer ein gewisses Misstrauen, was da alles rein kommt, aber bisher keine volle Umstellung auf Barfen geschafft. Werden wir jetzt auch nicht mehr anfangen. Unsere diversen Nassfuttersorten sind angeblich schon eher hochwertig, aber Papaier ist leider geduldig.

    Wie schätzt du denn die Menge ein? 50g pro Huhn scheint mir schon eine vergleichsweise große und nicht zu vernachlässigende Menge zu sein.
    0,3 Sussex Hybride (2017, 2020, 2020)

  5. #3285

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ronja, gib´s ihnen einfach, evtl. mit Körnern o.ä. vermischt, da machst du nix falsch.

    Alles in Maßen, nicht jeden Tag, nicht zu viel und in Kombi mit "normalem" Futter, dann ist Katzenfutter ein proteinreicher und nicht gesundheitsschädlicher Leckerli.
    Das mit dem nicht jeden Tag und nicht zuviel sehe ich auch so. Aber es fällt eben jeden Tag soviel an (ca. 50g pro Hunh).

    Eine Alternative wäre noch, es über den Kompost zu verfüttern. Vielleicht ein bißchen einbuddeln, damit die Hühner nicht gleich ran kommen. Die Damen lieben allerdings das Katzenfutter pur sehr!
    0,3 Sussex Hybride (2017, 2020, 2020)

  6. #3286
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Da kann man nur raten dem Kater weniger an zu bieten und ihm den Rest am nächsten Tag zu verfüttern.
    Wenn du schon weißt dass er ehh nur so und so viel frisst warum dann Futter verschwenden?

  7. #3287

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Unser Kater hat eine chronische Niereninsuffizienz und war im Sommer sehr krank deswegen. Mittlerweile geht es ihm wieder viel besser. Ich sehe dieses Futter als Medizin für ihn und als Liebesdienst. Klar bin ich am probieren, wie ich die Menge möglichst gering halten kann. Klappt bisher aber nicht so gut.
    Davor habe ich das mit dem Füttern auch nicht so gemacht. Es gab eine fixe Menge Dosenfutter, zustäzlich noch Trockenfutter und jagen konnte er auch noch.
    0,3 Sussex Hybride (2017, 2020, 2020)

  8. #3288

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Ronja_4 Beitrag anzeigen
    ... Wie schätzt du denn die Menge ein? 50g pro Huhn scheint mir schon eine vergleichsweise große und nicht zu vernachlässigende Menge zu sein.
    ... also ganz grob geschätzt fressen Hühner +/- 100 g Trockenfutter pro Tag. Da du ja nasses Katzenfutter anbietest, dass vermutlich zu über 50% aus Wasser besteht, machst du mit 50 g davon von der Masse her vermutlich keinen Fehler. Das schöne bei Auswahlfutter ist ja, dass sie zwar so viel fressen können wie sie wollen, aber nicht alles fressen müssen, was da ist und daher werden sie dir schon anzeigen, wenn es zu viel ist.
    Geändert von Oliver S. (21.11.2022 um 17:01 Uhr)
    LG Oliver

  9. #3289

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Der Hühnerretterverein rät von Katzenfutter aufgrund des erhöhten Tauringehalts ab und empfiehlt Hundefutter mit 100% Fleisch.
    Was davon zu halten ist und wie sie zu dieser Erkenntnis kommen, weiß ich leider nicht.
    Wissenschaftlich belastbare Quellen, die gegen Taurin bei Hühnern sprechen, konnte ich keine finden.
    Eher im Gegenteil.

  10. #3290

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... also ganz grob geschätzt fressen Hühner +/- 100 g Trockenfutter pro Tag. Da du ja nasses Katzenfutter anbietest, dass vermutlich zu über 50% aus Wasser besteht, machst du mit 50 g davon von der Masse her vermutlich keinen Fehler. Das schöne bei Auswahlfutter ist ja, dass sie zwar so viel fressen können wie sie wollen, aber nicht alles fressen müssen, was da ist und daher werden sie dir schon anzeigen, wenn es zu viel ist.
    Das mit dem Trockengewicht hatte ich nicht bedacht. Dann ist es ja gar nicht soviel!
    Ich füttere hauptsächlich 4 Getreidesorten und Bachflohkrebse und dann gibt es noch den Kompost und den Auslauf. Also reines Auswahlfutter. Das Katzenfutter ist allerdings immer in Rekordzeit weg. Es ist lustig zu beobachten, wie schnell die Damen sein können!
    0,3 Sussex Hybride (2017, 2020, 2020)

Seite 329 von 332 ErsteErste ... 229279319325326327328329330331332 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •