Seite 303 von 332 ErsteErste ... 203253293299300301302303304305306307313 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.021 bis 3.030 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3021

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Meine Vermutung geht eher in Richtung zu wenig Futteraufnahme, trinken müssen die Hühner ja trotzdem.
    Deswegen ist es auch besser das die Hühner keine so kurzfristige Umstellung mitmachen müssen und du auch mit Urlaubsbetreuung beim gewöhnten Futter bleiben kannst.
    Ich finde es nur schade das für dich direkt pauschal die Pellets "schuld" waren. Ich bin Wassermann, ich kann nix dafür...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #3022
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ich zerbreche mir ebenfalls den Kopf, warum ständig wechselnd bei einzelnen Hühnern Durchfall auftritt und bei den anderen die Häufchen zu weich sind, und überlege, ob AWF helfen könnte. Ich hatte auch schon vermehrtes Wassertrinken und die Pellets in Verdacht. Legemehl wird aber gnadenlos sortiert, Massen an Staub bleiben übrig. Im Moment biete ich Pellets und Legemehl parallel an, um das Legemehl länger stehen lassen zu können, ohne dass sie hungern. Hinzu kommt, dass die Huhns lieber stundenlang im Laubhumus unterm Baum nach einem Großteil ihres Futters scharren wollen als es im Automaten serviert zu bekommen, und dieser Sport tut meinen Orpis auch gut. Dafür eignen sich Pellets aber nicht, und beim Legemehl gehen die feinen Bestandteile unter. Außerdem würde ich lieber Hermetia füttern als Erbsen und Soja (finde ich artgerechter und ökologischer.) Daher knie ich mich seit zwei Wochen in Hühnerernährung rein, bis mir der Kopf raucht, und überlege nun für meine 5 Orpis und 2 sportlichen Mixe folgende Alternativen:
    1) AWF mit Hermetia, Hanf, Weizen, Mais oder Hirse. Dazu Grit, Grünfutter, Salzwasser, im Winter Vit. D.
    2) Aus denselben Komponenten selber mischen, gleiche Zugaben.
    3) Auf Karner Bio Legekorn extra grob umsteigen.
    Alle Varianten haben pros und kontras:
    AWF pro: Hoffnung, dass das endlich das Durchfallproblem löst. Ich könnte vom Getreide einen Teil zum stundenlangen scharren streuen, und sie würden sich das Eiweiß aus Hermetia in passender Menge dazuholen. Kontra: Sorge, dass die Orpis sich an Hermetia und Hanf überfressen. Außerdem hat mein Auslauf nur 80 m² für 7 Hühner. Sie kriegen täglich reichlich frisch gesammeltes Grün, aber reicht das für AWF?
    Selber mischen pro: Nur gut verträgliche Bestandteile, und das in ausgewogener Menge. Kontra: Sorge, dass ich doch was falsch mache und ein Mangel entsteht. Ich konnte auch noch keinen funktionierenden Futterrechner auftreiben.
    Karner extra grob pro: Kein Staub. Eignet sich als Scharrfutter. Praktisch. Kontra: Habe schon drei Fertigfutter durch, bei allen durchfallmäßig das gleiche Problem.

    Was würdet ihr mir für meine 5 Orpis und 2 Mixe raten?

  3. #3023

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    I...Kontra: Sorge, dass die Orpis sich an Hermetia und Hanf überfressen. ...
    ... diese Sorgen hatten schon einige hier aber bisher konnte sie noch keiner bestätigen. Und dennoch: Versuch macht kluch. Aber ich denke das Risiko ist klein, dass es ausgerechnet bei deinen Hühnern nach ein paar Eingewöhnungstagen nicht funktioniert.
    LG Oliver

  4. #3024

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Bis zur Entscheidung kannst du den Spender mit dem Legemehl auch höher hängen. Bei mir hilft es ungemein gegen zu viel aussortieren und es werden Pellets und Mehl parallel gefressen. Interessanterweise gehen die Jungtiere viel mehr an die Pellets.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #3025
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ja, vielleicht sollte ich mich einfach trauen, es auszuprobieren. Sonst könnte ich ja auch zum Fertigfutter zurückkehren. Das ist eine gute Idee.
    Sie werfen das Legemehl nicht aus dem Behälter, der ist gut konstruiert. Sie picken nur die gröberen Bestandteile raus und lassen den Rest drin. Und er steht schon erhöht.
    Denkt ihr, dass ich neben Vit. D (im Winter) noch ein Präparat mit weiteren Vitaminen geben sollte, da der Auslauf nicht so groß ist?

  6. #3026
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ja, vielleicht sollte ich mich einfach trauen, es auszuprobieren. Sonst könnte ich ja auch zum Fertigfutter zurückkehren. Das ist eine gute Idee.
    Sie werfen das Legemehl nicht aus dem Behälter, der ist gut konstruiert. Sie picken nur die gröberen Bestandteile raus und lassen den Rest drin. Und er steht schon erhöht.
    Denkt ihr, dass ich neben Vit. D (im Winter) noch ein Präparat mit weiteren Vitaminen geben sollte, da der Auslauf nicht so groß ist?

  7. #3027
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    (Ups- komischerweise doppelt.) Also, bei Umstellung auf AWF noch Vitamine geben sollte, meine ich.

  8. #3028

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    .. Also, bei Umstellung auf AWF noch Vitamine geben sollte, meine ich.
    ... ich denke das ist nicht nötig.
    LG Oliver

  9. #3029
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Gut, das beruhigt mich und macht die Sache einfacher. Vitamine kann man ja sicher auch überdosieren. Ich war nur unsicher, weil ich hier im Faden gelesen hatte, dass man nur bei richtig großem Auslauf AWF geben sollte. Aber immerhin bin ich bei Grünzeug wirklich engagiert, und meine Huhns fressen es auch gern.

  10. #3030
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Das Karner Bio Legekorn extra grob enthält auch feine Bestandteile. Damit auch diese von den Hühnern gefressen werden, mische ich noch zwei Eßlöffel zarte Haferflocken und etwas Wasser unter das tägliche Futter. Dadurch werden die feinen Bestandteile an die Haferflocken und Körnern gebunden.

    Hermetia, Mehlwürmer und Bachflohkrebse füttere ich (im Winter mehr im Sommer weniger) auch täglich zu, ebenso wie im Winter noch etwas Grünzeug.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 303 von 332 ErsteErste ... 203253293299300301302303304305306307313 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •