Seite 279 von 332 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283289329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.781 bis 2.790 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2781

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    ok, danke, aber ich sehe da kein Problem.
    Dann habe ich offensichtlich den Beitrag, den ich hier aus dem Forum in diesen Thread kopiert habe und auch den anschließenden Austausch hier im Thread falsch interpretiert.

    Es tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.


    Hallo Rosaline.., in Bezug auf die Proteinfütterung an Hühner , setze ich Dir noch mal diesen Link ein :https://www.barf-snack.de/fisch-komplett-suesswasser .Diese Süsswasserfische gab es gerade erst für 1 Euro pro kg . Wenn ich dann für meine 20 Tiere , am morgen 1kg zur Verfügung stelle , ist das bis zum Mittag alle . Es wird dann gerne noch Grünfutter und rote Bete genommen . Körner nur noch recht kleine Mengen . Ich füttere diesen Fisch ca 3x die Woche . Er wird lieber genommen als Seewasserfisch und noch viel lieber als jedes pflanzliche Eiweiss .Alles Gute , Catrin
    Danke Catrin :-)

    Wir werden es im Hinterkopf behalten. Bis jetzt ist es für uns eher abwegig, Fleisch oder Fisch zu verfüttern. Wir essen selbst beides nicht. (Nicht dass jetzt jemand schreibt, ob wir einen Hund vegetarisch ernähren würden. Natürlich würden wir das nicht, wenn wir einen hätten.) Bei den Hühnern kam uns das zu Beginn der Haltung gar nicht in den Sinn. Zwischendurch haben wir mal drüber nachgedacht, weil eine Henne etwas schwächelte. Das hat sich aber mit der Einführung des Auswahlfutters sehr schnell geändert und sie wurde topfit. Darum haben wir das dann wieder verworfen.
    Aber wenn wir uns mal dafür entscheiden sollten, dann ist diese Quelle allemal besser, als irgendein Dosenfutter zu kaufen!
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #2782
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Christine .., ich sehe gerade erst Deine Minihühnertruppe . Da bist Du natürlich nicht auf Sonderangebote angewiesen . Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #2783
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Da ich das Zeug eh online bestelle sollte das kein Problem sein. Den Versuch mache ich gerne, muss mal überlegen wie ich das möglichst unaufwendig bewerkstellige.
    Mache Dir eine Markierung, wo Dein Behälter "voll" ist und wiege jeweils das ab, was Du neu einfüllst.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #2784

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Mache Dir eine Markierung, wo Dein Behälter "voll" ist und wiege jeweils das ab, was Du neu einfüllst.
    Ne, das meine ich nicht
    Ich meine, wie ich es ihnen verabreiche, müsste dann noch einen extra Futterspender bauen und hinstellen. Aber den behalte ich dann einfach als "Ersatz" oder für wechselnde Komponenten. Passt schon...

  5. #2785

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... würde mich sehr interessieren, wie Dari im Vergleich zu Hirse abschneidet
    ...Ja ich biete es zusätzlich an und ich glaube, eine zusätzliche Tränke, die irgendwo steht, wo sie die Hühner jederzeit erreichen können, reicht völlig. Ich glaube, Haitu hat das auch so ausprobiert und die Hühner wissen dann schon, wo sie es finden, wenn sie es brauchen.
    Ok, naja dann muss ich noch einen Eimer draußen direkt neben den Stall hängen... bei Schnee und Regen gehen sie nicht zur Tränke mitten im Auslauf und bei trockenem Wetter sind sie tagsüber fast nie im Stall, der Eimer dort wird dann fast nicht angerührt.

  6. #2786

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Christine .., ich sehe gerade erst Deine Minihühnertruppe . Da bist Du natürlich nicht auf Sonderangebote angewiesen . Alles Gute , Catrin
    Auf Sonderangebote nicht, aber auf Qualität - gerade wenn wirklich Tier verfüttert werden soll. Da ist Dein Vorschlag auf jeden Fall eine Anregung, die gegenüber einer Hundefutterdose eine echte Alternative ist.

    Im Moment sehe ich keinen Bedarf, weil ich den Eindruck habe, dass sie gut gedeihen. Sollte ich aber doch mal Anzeichen für Mängel feststellen, so habe ich das in der Hinterhand. Notfalls ginge da wohl auch auf die Schnelle Hackfleisch.

    Natürlich lohnt es sich hier nicht, bei einem Versand ein Kilo zu kaufen. Da müsste ich dann schon schauen, ob eventuell eine bekannte Hundebesitzerin was für mich mitbestellt oder so. Aber das sieht man dann.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  7. #2787

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Fütterung von Hirse.., ist das hier kein Schnäppchen :https://www.hirse-paradies.de/de/Ged...ix-Gedroschen/ , aber nach meinen Erfahrungen die Beste . L.G. Catrin
    Klingt grundsätzlich gut, ist ja aber auch eine Mischung... könnte das nachteilig sein?

  8. #2788
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    :-)

    Bis jetzt ist es für uns eher abwegig, Fleisch oder Fisch zu verfüttern. Wir essen selbst beides nicht.
    Warum findest du das abwegig? Hühner sind keine Vegetarier, sie sind Allesfresser. Wenn sie die Gelegenheit dazu haben sind sie viele Stunden am Tag auf der "Jagd", fressen Käfer, Würmer, Asseln, Maden - tierisches eben. Wenn mal ein Ei zu Bruch geht wird der Inhalt auch sofort gefressen. Und wenn sie eine Maus erwischen wird die ebenfalls sehr schnell gefressen. Und das nicht aus Hunger, sondern weil tierisches Eiweiß zur ganz normalen Hühnernahrung gehört. Würde man ihnen einen Kadaver hinlegen würden sie sich bestimmt auch daran bedienen.

    Ob ich etwas selbst esse oder nicht ist für mich kein Maßstab. Ich bin kein Vegetarier, aber ich mag z.B. keine Regenwürmer, Engerlinge, Spinnen.... Trotzdem finden unsere Hühner das lecker und es stört mich nicht. Naja, am Anfang meiner Hühnerhaltung hat es mich schon etwas geschüttelt, wenn so ein Spinnentier im Huhn verschwunden ist. Aber bis etwas davon im Ei ankommt ist es zum Glück nicht mehr zu erkennen.


    Abwegig finde ich es, wenn man Fleisch als Proteinquelle in Fertigfutter für Tiere versteckt, die von Natur aus nie Fleisch fressen. Also z.B. in Pellets für Pferde oder Rinder. DAS finde ich abwegig, und was es uns beschert hat haben wir gesehen bei BSE. Aber bei Hühnern gehört tierisches Eiweiß zu der Nahrung, die sich Hühner auch selber suchen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.


    @alle
    Was ich nicht mag ist Fleisch oder Fisch roh an die Hühner verfüttern. Da habe ich Bedenken, ob ich mir da irgend etwas einschleppe, was ich absolut nicht brauche. Wie macht ihr das? Gibt es z.B. Hackfleisch roh für eure Hühner?

  9. #2789
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Zwerghuhnbaron.., ich dachte diese Mischung ist eher von Vorteil , weil so viele verschiedene Sorten enthalten sind . Es gibt alle enthaltenen Sorten auch noch mal extra . Bei meinen Nymphensittichen ist die rote Hirse eher unbeliebt . Ein Huhn interressiert das weniger . Das Huhn nimmt auf und zermahlt im Kropf . Die Sittiche schälen die Samen . Die roten Schalen sind wohl sehr hart . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #2790
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Mara1.., hier gibt es roh . Regenwurm und Spinne waren doch auch nicht im Kochtopf . Was ich nicht mehr roh gebe sind gewolfte Hühnerkarkassen . Da wurde ich hier erfolgreich belehrt , welche Geflügelkrankheiten , trotz Tiefkühlung übertragen werden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 279 von 332 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283289329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •