Seite 278 von 332 ErsteErste ... 178228268274275276277278279280281282288328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.771 bis 2.780 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2771

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    ...Gerade habe ich gelesen, dass Goldhirse viel Beta-Carotin enthält...
    ... ich habe das mit der Hirse spaßeshalber mal anhand der folgenden Studie genauer recherchiert:Hier auf der Titelseite (S. 464) wird berichtet: "The results suggest that the millet cultivar Joongback from China could potentially be used as a source of carotenoids in the human diet" (Die Ergebnisse zeigen, dass die [besonders carotinhaltige] Joongback-Hirse aus China potenziell zur Carotinoidversorgung in der menschlichen Nahrung beitragen könnte).
    Auf S. 466 Wird dann gezeigt, dass diese Hirse 0.06 Mikrogramm b-Carotin pro Gramm enthält (im Gegensatz dazu enthalten die anderen untersuchten Hirsen nur ca. 0.04 bis 0.05 Mikrogramm pro Gramm trockene Hirse).
    Der Tagesbedarf eines Menschen an b-Carotin wird hier auf 2-4 mg geschätzt. Da 1000 Mikroramm 1 mg entsprechen, ergibt sich Folgendes:
    Würde man 1000g der besonders carotinhaltigen Joongback-Hirse aus China essen, hätte man darin 0.06 mg Carotin.
    Um auf die täglich mindestens benötigten 2 mg Carotin zu kommen, müsste man also 33 kg trockene Hirse essen.

    Wenn ich Hirse koche, mische ich sie mit der 5-fachen Menge Milch, die dann auch vollständig einzieht. Somit müsste ich mindestens 200 kg gekochten Milch-Hirsebrei essen, nur um damit meinen Mindestbearf an Carotin zu decken.
    Ich glaube, da besteht weder für mich noch meine Hühner eine Gefahr der b-Carotinintoxikation durch den Konsum von Hirse.
    Geändert von Oliver S. (25.02.2021 um 20:17 Uhr)
    LG Oliver

  2. #2772

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Ja - ich hatte ja auch keine Mengenangaben und nur den Satz "viel Beta-Carotin". Da bin ich halt drüber gestolpert. Weil bei den Gammarus ist es jedenfalls so viel, dass es die Eigelbfarbe beeinflusst.
    Und ich habe für mich persönlich aus dem Austausch im Januar hier im Thread mitgenommen, dass die Hühner keine Wahl haben, wenn ich ihnen nur eine Protein-Komponente anbiete. Darum fühle ich mich wohler dabei, eine weitere Komponente anzubieten. Die Hühner mögen aktuell die Hermetia lieber.

    Vor diesem Hintergrund habe ich einfach mal gefragt, ob das ins Gewicht fallen könnte, wenn man mehrere Futtermittel anbietet, die Carotinoide enthalten. Das ist offensichtlich nicht der Fall, weil es bei der Goldhirse kaum der Rede wert ist.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  3. #2773

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    J... Weil bei den Gammarus ist es jedenfalls so viel, dass es die Eigelbfarbe beeinflusst.
    Und ich habe für mich persönlich aus dem Austausch im Januar hier im Thread mitgenommen, dass die Hühner keine Wahl haben, wenn ich ihnen nur eine Protein-Komponente anbiete. Darum fühle ich mich wohler dabei, eine weitere Komponente anzubieten. Die Hühner mögen aktuell die Hermetia lieber..
    Hm...interessant. Wieviel b-Carotin ist denn in Gammarus? Ich hätte jetzt spontan geschätzt, dass in Grünzeugs mehr Carotine sind. Daher sind ja auch die Eidotter in der grünen Jahreszeit gelber- so dachte ich bisher.
    LG Oliver

  4. #2774

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hm...interessant. Wieviel b-Carotin ist denn in Gammarus? Ich hätte jetzt spontan geschätzt, dass in Grünzeugs mehr Carotine sind. Daher sind ja auch die Eidotter in der grünen Jahreszeit gelber- so dachte ich bisher.
    Da schreibfaul: https://de.wikipedia.org/wiki/Astaxanthin

  5. #2775

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    ok, danke, aber ich sehe da kein Problem.
    LG Oliver

  6. #2776

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Ich würde Goldhirse nehmen. Allerdings nur deshalb, weil ich an Dari hier nicht so leicht komme wie an Goldhirse. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal beides versuchen. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist Hirse das mit Abstand beliebteste Getreide bei Hühnern. Da Dari ja wohl auch eine Hirseart ist, könnte Dari aber genauso gut gehen. Hast du nicht Lust mal ein bisschen Forschungsarbeit zu leisten und Goldhse gegen Dari antreten zu lassen? Ich wäre begeistert )
    Da ich das Zeug eh online bestelle sollte das kein Problem sein. Den Versuch mache ich gerne, muss mal überlegen wie ich das möglichst unaufwendig bewerkstellige.

    Zum Thema Salz habe ich vor vor fast 5 Jähen hier mal diesen Faden angefangen.
    Darin findest du auch Quellen aus der Fachliteratur. Nur so viel vorweg: Mit Salz vergiften kann man Hühner nach meinen bisherigen Recherchen wohl nur dann, wenn man sie mangels Alternativen dazu zwingst, zu salziges Zeug zu fressen und eine schon ältere, dort zitierte Untersuchung hat ergeben, dass Hühner am besten legen, wenn das Futter 0.5-1% Salz enthält.
    Danke, interessant.
    Du bietest bei Dir also immer salzfreies und "salziges" Trinkwasser an?
    Das einzige Problem daran wäre bei mir in der Praxis, dass ich zwar zwei Tränken habe - eine im Stall und eine im Auslauf. Die werden aber je nach Witterung völlig unterschiedlich stark genutzt. Ich müsste die Tränken dann also eher doppeln und da ich Nippeltränkeimer verwende, ist das nicht ganz trivial.
    Daher ist es bei mir kaum praktikabel, das Salz über das Wasser zu geben, wenn auch salzfreies Wasser zur Verfügung stehen muss...

    Ich halte es daher so: Wenn etwas für mich nicht versalzen schmeckt, halte ich es auch für die Hühner nicht für zu salzig und bin damit bisher gut gefahren, zumal sie bei meinem Auswahlfutter ja auch immer die Möglichkeit haben, alternativ völlig salzfrei zu fressen oder zu trinken, wenn sie es denn wollen.
    Klingt schlüssig. Mal überlegen, wie ich das löse.

  7. #2777

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ok, danke, aber ich sehe da kein Problem.


    Das war ja auch kein Problembeitrag

  8. #2778

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Da ich das Zeug eh online bestelle sollte das kein Problem sein. Den Versuch mache ich gerne, muss mal überlegen wie ich das möglichst unaufwendig bewerkstellige.
    ...
    Du bietest bei Dir also immer salzfreies und "salziges" Trinkwasser an?...
    ... würde mich sehr interessieren, wie Dari im Vergleich zu Hirse abschneidet
    ...Ja ich biete es zusätzlich an und ich glaube, eine zusätzliche Tränke, die irgendwo steht, wo sie die Hühner jederzeit erreichen können, reicht völlig. Ich glaube, Haitu hat das auch so ausprobiert und die Hühner wissen dann schon, wo sie es finden, wenn sie es brauchen.
    Geändert von Oliver S. (25.02.2021 um 23:00 Uhr)
    LG Oliver

  9. #2779
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Rosaline.., in Bezug auf die Proteinfütterung an Hühner , setze ich Dir noch mal diesen Link ein :https://www.barf-snack.de/fisch-komplett-suesswasser .Diese Süsswasserfische gab es gerade erst für 1 Euro pro kg . Wenn ich dann für meine 20 Tiere , am morgen 1kg zur Verfügung stelle , ist das bis zum Mittag alle . Es wird dann gerne noch Grünfutter und rote Bete genommen . Körner nur noch recht kleine Mengen . Ich füttere diesen Fisch ca 3x die Woche . Er wird lieber genommen als Seewasserfisch und noch viel lieber als jedes pflanzliche Eiweiss .Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #2780
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    In Bezug auf die Fütterung von Hirse.., ist das hier kein Schnäppchen :https://www.hirse-paradies.de/de/Ged...ix-Gedroschen/ , aber nach meinen Erfahrungen die Beste . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 278 von 332 ErsteErste ... 178228268274275276277278279280281282288328 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •