Seite 256 von 332 ErsteErste ... 156206246252253254255256257258259260266306 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.560 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2551

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    323
    Danke

    wollte auch nicht zickig sein.

    Dann lasse ich das mit dem Mentofin.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #2552
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Über das Thema wurde in diesem Forum schon einmal diskutiert.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh.../8645-Mentofin
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #2553

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    323
    Danke.

    Ich denke, da wird es immer beide Meinungen geben.
    (z.B. beim Menschen - ich habe meinen Kindern immer Otovowen gegeben und drauf geschworen. Ein Kinderarzt hat gesagt, dass Otovowen Müll ist und nichts nützt.)

    Was mich etwas stört, ist, dass die verwendeten ätherischen Öle nicht einzeln deklariert sind.

    Wenn ich jetzt auch gleich Meinungen zu Mentofin erhalten habe, so fällt mir gerade ein, dass der Grund meiner Frage einen anderen Ursprung hatte.

    Jetzt mal allgemein. Wenn man bei Auswahlfütterung 3 Wassernäpfe hat und man möchte etwas über das Wasser verabreichen. Stellt man dann nur noch einen Napf zu Verfügung, der diesen Zusatz hat oder bietet man Salz- und Essigwasser trotzdem noch parallel an?
    Geändert von Rosaline (03.12.2020 um 15:48 Uhr)
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  4. #2554
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zum Wasser:

    Bei mir gibt es Wasser. Wasser... Schlicht und ergreifend Wasser. Täglich.. Gerne mehrmals.... Immer frisch und saubere (Achtung nur sauber; nicht desinfizierte( Tränken.
    Kein Salz, kein Essig, kein nix (bei den Hühnern!)

    Ich sehe es nicht ein, Geld für Zusätze im Wasser auszugeben und die Trullas trinken dann nur aus dem nächsten Drecksloch. Sorry... Das ist mir echt zu viel Bohei.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #2555
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Jetzt mal allgemein. Wenn man bei Auswahlfütterung 3 Wassernäpfe hat und man möchte etwas über das Wasser verabreichen. Stellt man dann nur noch einen Napf zu Verfügung, der diesen Zusatz hat oder bietet man Salz- und Essigwasser trotzdem noch parallel an?
    In dem Fall würde ich nur einen Wassernapf anbieten. Wenn es alle Hühner nehmen sollen macht es anders keinen Sinn. Weder Essigwasser noch Salzwasser brauchen sie unbedingt ständig.

  6. #2556

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    323
    Ich sehe es nicht ein, Geld für Zusätze im Wasser auszugeben und die Trullas trinken dann nur aus dem nächsten Drecksloch. Sorry... Das ist mir echt zu viel Bohei.


    Desinifizieren tue ich die Tränken nicht. Ich wasche sie täglich mit heißem klaren Wasser aus.

    In dem Fall würde ich nur einen Wassernapf anbieten. Wenn es alle Hühner nehmen sollen macht es anders keinen Sinn. Weder Essigwasser noch Salzwasser brauchen sie unbedingt ständig.
    okay, ja Du hast sicher Recht, dass sie es nicht ständig brauchen. Bestimmt trinkt auch nicht jedes Huhn täglich an jeder Tränke.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  7. #2557
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zu Anfang hatte ich auch etwas Apfelessig ins Wasser gegeben.
    Das mache ich schon lange nicht mehr, weil ich glaube, dass Essig im Wasser, auch durstig macht. Und gerade über die langen Stunden über Winter, möchte ich das vermeiden, zumal ich im reinen Schlafstall, auch kein Wasser mehr anbiete.

    Also bei mir gibt es auch nur Wasser und das an mehreren Stellen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #2558

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    323
    Ich denke Wasser mit Essig müsste man nicht zwingend anbieten. Aber bei Auswahlfutter scheint es mir sinnvoll Wasser mit Salz anzubieten, da einem Alleinfutter ja auch Salz hinzugefügt wird. Es kommt ja auch drauf an, wie gefüttert wird.
    Wenn man auch Essensreste oder Salzwassergarnelen füttert ist es sicher wieder anders.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  9. #2559

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei Apfelessig ins Wasser sollte es nur um eine leichte Verschiebung des ph-Wertes in Richtung Regenwasser gehen. Da Hühner eben aus jeder Pfütze, jeder kleinen Regenwasseransammlung trinken, wird sie das nicht durstig machen. Das Wasser soll ja nicht sauer schmecken.

    Ohne Anlass würde ich sonst gar nix ins Wasser geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #2560

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Gibt jemand von Euch kurmäßig Mentofin ins Wasser?

    Lasst Ihr dann das Salz- und Essigwasser weg und bietet nur ein Wasser an?
    ... soweit ich das sehe, hat hier in dem Faden noch keiner über die Verwendung von Mentofin geschrieben. Offenbar handelt es sich bei dem Mittel v.a. um etherische Öle, die, ähnlich wie z.B. Pfefferminzöl, den Geschmack und Geruch verbessern, sowie angeblich den Atemwegen gut tun sollen.
    Salz oder Essigsäure enthält das Produkt aber nicht, so dass es meiner Meinung nach höchstens als zusätzlicher Auswahltrank in Frage käme.
    Ich habe, wie hier beschrieben, vor einiger Zeit mal ein paar Auswahltränke durchprobiert. Ich fände es durchaus interessant, wenn jemand das Mittel mal neben normalem Wasser anbieten würde und beobachtet, ob die Hühner es mögen. In dieser Weise dürfte es zumindest nicht schaden, und wer weiß, vielleicht ist es ja wirklich nützlich. Angeblich gibt es dazu einen "Praxisversuch zur Senkung der Jungtierverluste durch Einsatz von Ätherischen Ölen; Dr. Evelin Ullrich, Dipl.agr. Ing. Romi Wehlitz und Dr. Manfred Golze, Sächsiche Landesanstalt für Landwirtschaft (Jahr: 2007)". Ich konnte dazu aber leider keine Studie finden.
    Geändert von Oliver S. (03.12.2020 um 18:58 Uhr)
    LG Oliver

Seite 256 von 332 ErsteErste ... 156206246252253254255256257258259260266306 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •