Seite 234 von 332 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236237238244284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.331 bis 2.340 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2331

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Wir haben ja auch auf Auswahlfütterung umgestellt und die drei Seidenhühner haben von einem zum anderen Wiegen das Sollgewicht überschritten. Die Langschans haben noch nicht ihr Endgewicht. Wir haben jetzt die SBK weg genommen.
    Sie bekommen noch ad libitum
    Weizen, Dari, Hanf, das Legehennenalleinfutter und Sojaschrot. Da sie vom Sojaschrot kaum essen, haben wir es wohl auch mit den Mehlwürmern etwas übertrieben. Sie bekommen aktuell keine Mehlwürmer sondern Bachflohkrebse.

    Ich habe heute Luzerne-Pellets bekommen https://www.scheunenlaedchen.com/nag...uzerne-pellets. Wieviel darf man denn davon geben?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #2332
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Rosaline.., bei uns wird es der Mais gewesen sein . Den und Mehlwürmer habe ich sonst nicht angeboten . Da zu noch seit Wochen frischen Mais vom Feld .Leider sind ja die Bachflohkrebse sehr teuer geworden . Werde jetzt auch so manchen Mehlwurm durch etwas Futterfleisch ersetzen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #2333
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.078
    Ich habe bisher Weizen, Hirse, SBK ungeschält, Mais, Hanf und Seidenraupenpuppen im Angebot. Wenn wir im Herbst schlachten bin ich mal gespannt, wie unser Althahn aussieht und ob er viel Fett eingelagert hat. Ich werde berichten.

    Noch was anderes: hat jemand von Euch Kanariensaat im Angebot für die Huhns? Zu den Inhaltsstoffen habe ich die Angabenn 14,5-15% Rohprotein, 6% Fett, reich an Kohlenhydraten gefunden. Zu welchem Schwerpunkt würde Kanariensaat (auch GlanzSaat genannt) gehören? Und würdet ihr eine der von mir gefütterten Komponenten durch Kanariensaat ersetzen oder diese zusätzlich anbieten?
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #2334
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo cairdean.., unwahrscheinlich das ein junger Hahn bei Deinem Futter fett wird ! Aber berichte mal ! Bei mir waren es ja die alten Tanten ! Ich habe übrigens noch 2 sehr fitte Mixhennen von ungefähr 8 Jahren . Legen tun die nicht mehr . Solange es ihnen gut geht , ist doch alles o.k.. Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #2335

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    ...Eine Bovans und eine Leghornhybridhenne , etwas über 5 Jahre beide . Sie haben mit nur wenigen Tagen Pause im Leben , täglich ein Ei gelegt . Die letzten 2 Wochen nicht mehr . Sie wirkten erschöpft .Nach der Schlachtung stellte sich ganz schön viel Fett in der Bauchhöhle heraus . Aber gelegt haben sie ja trotz dem schön .... Das Fleisch ist ganz prima . Die Fettmenge war aber auch recht hoch . ...Die Frage ist.., behalte ich die Außwahlfütterung , wie gehabt bei , oder rationiere ich etwas ? Schlecht ist es ja keinem ergangen ? L.G. Catrin
    Hm,
    es mag ja jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen aber wenn Hennen über 5 Jahre! lang mit nur wenigen Tage Pause legen, das Fleisch ganz prima ist und es ihnen dabei nicht schlecht erging, würde ich mir wegen dem Fett am Ende ihres Lebens keine Sorgen machen. Ich denke, es dürfte eher die Ausnahme sein, dass es Hühnern, gerade Hybriden, so lange gut geht. Auch ein Huhn wird halt irgend wann alt und erschöpft, auch bei noch so guter Haltung.
    Dessenungeachtet mag es durchaus sinnvoll sein, Hühnern im Alter, wenn man es denn darauf anlegt, sie möglichst lange bei sich zu behalten, auch wenn sie irgendwann nicht mehr legen, ein anderes Auswahlfutter zu servieren.
    Für mich wäre das aber kein Ansatz. Das Huhn soll bei mir einfach das fressen was es für richtig hält und wenn es nach einigen Jahren dann geschlachtet werden muss, freue ich mich über eine kräftige, aromatische Suppe.
    Bei meinen Hennen schwankt der Fettgehalt übrigens auch. Wenn sie länger nicht gebrütet haben sind sie fetter als umgekehrt. Fett lagern die Damen halt auch gern ein, damit sie 3 Wochen auf den Eiern gut überstehen können ohne für all zuviel Nahrungsnachschub sorgen zu müssen.
    Geändert von Oliver S. (17.09.2020 um 18:23 Uhr)
    LG Oliver

  6. #2336

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Mais mögen unsere bisher gar nicht.

    Hat noch jemand einen Tipp wegen der Luzerne-Pellets. Wieviel ich davon geben kann bzw. sollte?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  7. #2337
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Oliver.., ich glaube Du hast Recht ! Lebensqualität , Legeleistung und Gesundheit sind prima gewesen . Das überschüssige Fette meiner Hühnersuppe , bekommen gerade meine Hunde zum Frischfutter ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #2338
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Rosaline .., ich hatte vor einigen Jahren solche Pellets für eine sehr alte Ziege . Sie bekam sie eingeweicht ! Im richtig kalten Winter , haben auch die Hühner etwas davon genommen . Ein Hit war es leider nicht ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #2339

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Ich habe erst mal nur welche zum Probieren gekauft. Habe sie jetzt noch nicht angeboten. Bin gespannt, ob sie sie annehmen.

    Heute wurde wieder gewogen (eine Woche keine SBK und keine Mehlwürmer) Seidenhahn und die Seidenhenne, die jetzt ihre ersten zwei Eier gelegt haben, habe etwas abgenommen. Die Langschans sind gleich geblieben und eine Seidenhenne hat trotzdem noch zugenommen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  10. #2340
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    @Rosaline

    möchtest du die Luzernepellets trocken verfüttern? Das würde ich mich nicht trauen. Die quellen sehr stark auf. Wenn ein Huhn eine Portion trockene Pellets frißt und die dann im Huhn quellen... Ich habe schon Luzernepellets verfüttert, aber nur eingeweicht und gut aufgequollen. Meine Pellets werden durch das Aufquellen ca. 4-5x so viel. Stell dir das mal im Kropf oder im Magen vor! Katastrophe!

    Die aufgeweichten Pellets mögen meine nur, wenn es sonst nicht viel grünes und frisches gibt. Dann werden sie ganz gern mal gefressen. Angeboten habe ich so etwa 10-20g eingeweichtes pro Huhn. Meine waren nicht so arg gierig drauf, es ist immer etwas übrig geblieben. Ein klein wenig Öl habe ich immer noch eingerührt, damit sie die Vitamine auch auswerten können. Ich weiß aber nicht, wieviel die einzelnen Hennen davon gefressen haben, das war bestimmt sehr unterschiedlich. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus. Ob das wirklich sinnvoll war so wie ich es gemacht habe kann ich dir deshalb nicht sagen. Ich würde halt mal mit einer sehr kleinen Menge eingeweichter Pellets anfangen.

Seite 234 von 332 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236237238244284 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •