Seite 265 von 332 ErsteErste ... 165215255261262263264265266267268269275315 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.650 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2641
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Beißt sich, oder?
    Nur wenn man es aus dem Zusammenhang reißt

    An Gammarus werden sicher keine künstlichen Carotinoide verfüttert. Das macht man bei Lebensmitteln, um (die eigentlich natürlich vorhandene) Rotfärbung nachzuahmen (Eier, Fisch) oder einfach nur einzufärben (Forelle + E161g = Lachsforelle).
    Und wo sollten in isolierten BEcken die Gammarus die Carotinoide herbekommen, wenn nicht künstlich zugegeben ? Oder denkst Du, daß da extra immer frische Algen, oder sonstwas rangeschafft wird ?

    Als Auswahlfutterkomponente wird´s wohl kaum ein besser geeignetes, tierisches Protein geben.
    Im VErgleich zu Mehlwurmlarven, ja. Aber es gibt sicher noch manches zu entdecken, was sich noch besser eignet. Wohl u.a. auch eine Preisfrage.
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Meinst Du damit, dass nur künstlich hergestelltes Canthaxanthin sich in der Leber anreichert bzw. schädlich für die Hühner ist?
    Jedes Zuviel an Canthaxantin sammelt sich an. Mir ist nur wohler dabei, wenn auch meine Tiere natürliche Carotinoide zu sich nehmen Und wenn sie nicht zuviel davon bekommen, verbraucht der Organismus es und sammelt es nicht an.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2642

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Gammariden sind Detritivoren: Ihre Hauptnahrungsquelle ist eine abgestorbene organische Substanz, Detritus. Tote Insekten, Fische und Artgenossen dienen ebenfalls als Nahrung.
    https://www.bachflohkrebse.de/ratgeber/fischfutter/gammarus/

    Produktions-Verfahren: Gammariden, die in natürlichen Waldgewässern kultiviert, geerntet und in der Sonne schonend getrocknet werden.
    https://algova.com/media/pdf/0d/e0/f...a_Gammarus.pdf

    Die Carotinoide werden vom Flohkrebs selbst gebildet (= natürliche Carotinoide).

  3. #2643
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Aaaaah danke Fradyc - super, sehr schön !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #2644
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Seit letzter Woche füttere ich Auswahlfutter. Zur Zeit gibt es Sbk, Hirse gelb, Hanf und Weizen. Für die RdH s stehen noch Pellets zur Verfügung ( Restbestand) , die sie aber nicht anrühren. Mehlwürmer habe ich noch keine bestellt aber 10 kg Rinderherz. Die Enten würden die sonst ratz fatz verspeisen. Hirse und Hanf sind hier der Renner
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #2645
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Spricht es nicht gegen den Grundgedanken der Auswahlfütterung Sorge zu haben, dass die Hühner sich durch den übermäßigen Konsum von bestimmten Lebensmitteln selbst schaden? (Was Menschen ja übrigens saugern machen und sich dann wundern wo die ganzen Krankheiten her kommen).

    Das Prinzip impliziert doch, dass huhn weiß, was es gerade braucht.
    Und getreu nach dem Motto "Die Dosis macht das Gift" ist doch (fast) jedes Lebensmittel ab einer bestimmten Menge schädlich.

    Ich versuche die Palette breit zu halten und in höchst möglicher Qualität zu kaufen.
    Zudem nur so viele Hühner zu halten, dass ganzjährig eine abwechslungsreiche Kost im Auslauf bereit steht (immergrün, Samenstände über Winter stehen lassen).





    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #2646
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Spricht es nicht gegen den Grundgedanken der Auswahlfütterung Sorge zu haben, dass die Hühner sich durch den übermäßigen Konsum von bestimmten Lebensmitteln selbst schaden?
    Diesen Faden lese ich mit Interesse, obwohl ich kein Auswahlfutter anbiete. Wie viele einzelne Komponenten bei dieser Art der Fütterung im Schnitt so angeboten werden, kann ich nicht genau sagen. Auch liegt es mir fern irgend eine Wertung vorzunehmen. Der Gedanke, dass sich die Hühner selbst entscheiden können was sie fressen wollen, ist mir nicht unsympathisch. Jedoch ist auch hier, die Auswahl selbst, begrenzt.

    Meine Fütterung wird hauptsächlich in Trögen angeboten und besteht aus Körnern/Sämereien, tierischem Futter und frischen pflanzlichen Produkten. Hinzu kommt noch das was sie im Auslauf so finden. Insgesamt komme ich da täglich, auf mehr als 20 verschiedenen Komponenten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #2647

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    323
    Das Prinzip impliziert doch, dass huhn weiß, was es gerade braucht.
    Und getreu nach dem Motto "Die Dosis macht das Gift" ist doch (fast) jedes Lebensmittel ab einer bestimmten Menge schädlich.
    Aber wenn ich nur eine Eiweißkomponente anbiete dann bleibt doch den Hühnern gar nichts anderes übrig, als den gesamten Eiweißbedarf darüber zu decken.

    Ich hatte mir aus jedem Bereich eine Sache raus gesucht, die mir geeignet erschien und mir war nicht bewusst, dass die Carotinoide in den Bachflohkrebsen den Hühnern schaden können. Ich bin nur drüber gestolpert, weil ich gegoogelt habe, ob in Bachflohkrebsen Metionin enthalten ist.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  8. #2648
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich nur eine Eiweißkomponente anbiete dann bleibt doch den Hühnern gar nichts anderes übrig, als den gesamten Eiweißbedarf darüber zu decken.

    Ich hatte mir aus jedem Bereich eine Sache raus gesucht, die mir geeignet erschien und mir war nicht bewusst, dass die Carotinoide in den Bachflohkrebsen den Hühnern schaden können. Ich bin nur drüber gestolpert, weil ich gegoogelt habe, ob in Bachflohkrebsen Metionin enthalten ist.
    Du könntest doch erstmal kontrollieren ob überhaupt zuviel davon verbraucht wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß scheinbar bei reichlich pflanzlichem Proteinangebot, sich die Lust auf Gammarus sehr in Grenzen hält. Ich füttere z.Zt. nebenbei auch Hermetialarven und Seidenraupen getrocknet - im Futtermix. Getrocknete Mehlwürmer gibts ein wenig extra, damit ich die Truppe besser steuern kann.
    Und je kälter, um so großzügiger gehe ich mit den Fetten um. Da dürfen sie gern auch mal reichlicher Mehlwürmer bekommen

    Früher haben meine Hühner keine tierischen Proteine bekommen und sind immer gut durch den Winter gekommen. Dafür sorgen auch heute noch Sonnenkerne und Hanf in erster Linie, etc. Ich würde mir wegen der Gammarus nicht derart viele Sorgen machen. Die Hühner werden doch ansonsten gut ernährt. Da werden sie nicht so leicht übertreiben mit den Gammarus. Meine Hühner sind jedenfalls noch nie gierig auf Gammarus gewesen. Von Zeit zu Zeit haben sie die sogar verschmäht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #2649

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    323
    Hanfsamen haben um die 30 % und SBK um die 20 % Protein, habe ich jetzt auf die Schnelle geschaut. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Proteinauswahfutterkomponente ca. 40 % haben muss. Aber das habe ich mir vermutlich selbst so zusammengereimt, weil es bei den Gammarus so ist (und auch bei Sojaschrot).

    Sie bekommen Hanf und Sonnenblumenkerne ad libitum (außerdem Dari und Weizen). Und jetzt bekommen sie ja die Hermetialarven demnächst noch dazu. Dann wird es schon okay sein.

    Ich habe schon den Eindruck, dass ich viel Gammarus nachfülle. Aber die wiegen ja nichts.
    Das Eigelb ist auch sehr schön gelb und das kommt ja dann daher.
    Aber es haben jetzt auch die beiden Zwerg-Langschans aus dem Frühling erst in den letzten Tagen zu legen angefangen. Vielleicht brauchen sie da auch einfach erst mal mehr.

    Vielen Dank für den ausführlichen Austausch. Das hilft mir die Situation besser einzuschätzen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  10. #2650
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Füttert jemand von euch Erbsen als Auswahlfutterkomponente? Wie wird das von euren Hühnern angenommen?

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Seite 265 von 332 ErsteErste ... 165215255261262263264265266267268269275315 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •