Seite 261 von 332 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.610 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2601

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das war nur kurzzeitig bei einigen Hybridlinien - soweit ich mich erinnere.

  2. #2602
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Jetzt wo Du's sagst... erinnere ich mich daran, daß diese Reaktion auf Raps und Rapsöl wohl sehr unterschiedlich ausfallen soll. Meine aber, daß es auch gerade die Marans-Eier betreffen soll. Ich füttere zwar nie Raps; aber wenn meine Öle plötzlich mal alle sind, gebe ich auch kurzzeitig natives Rapsöl für alle. Somit auch für die MArans. Bisher keine Probleme. Sollte man aber im Hinterkopf behalten - falls doch mal fischige Eier vorkommen sollten.

    Ich habe seit einigen Monaten die Möglichkeit Ackerbohnen von einem Landwirt in der Nähe zu kaufen, der die selbst anbaut. Seit zwanzig Jahren hatte ich darauf gewartet Er verkauft die auch gequetscht. Ich kaufe sie im 25 kg-Sack und male sie in meiner Getreidemühle in kleinen Mengen und weiche sie über NAcht ein. Ab kommendem JAhr baut er die Sorte Ackerbohnen an, die kaum noch Tannine beinhalten. Ich würde Erbsen und Ackerbohnen immer dem Soja vorziehen. Habe noch nie Soja verfüttert.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #2603
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Hab wg. Raps mal geschaut, auch hier max. 15%.

    Dort ist auch ein Impfprogramm für Legehennen abgebildet.
    Also, falls mal die Frage aufkommt: "Wieso nicht die günstigen Supermarkteier kaufen?"
    https://www.landwirtschaftskammer.de...psprodukte.pdfAnhang 234759
    In dem Link ist erklärt, dass es früher einzelne Tiere in den Hybridlinien von Lohmann diese Fischeier gab. Die haben diese Besonderheit aber mittlerweile "rausgezüchtet".


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #2604

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Maught Beitrag anzeigen
    Ich hab mir soeben 25 KG Soja Extraktionsschrot bestellt. Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten. ...
    Darauf bin ich auch sehr gespannt, wobei ich 25 kg fürs Ausprobieren mutig finde .

    Zitat Zitat von Maught Beitrag anzeigen
    ... Habe derzeit in der Auswahl: ... Haferflocken,..., Hermetia, Gammarus, Maisbruch. ... ...
    Kannst du ungefähr abschätzen wie gut die Haferflocken im Vergleich zum Rest genommen wird und wie das Auswahlvererhälntnis Hermetia/Gammarus bei deinen Hühnern ist? Warum fütterst du Maisbruch? Unverletzte Körner halten empfindliche Nährstoffe doch länger frisch. Daher kaufe ich seit Jahren nur ganze Körner.
    Geändert von Oliver S. (21.12.2020 um 16:52 Uhr)
    LG Oliver

  5. #2605
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Kannst du ungefähr abschätzen wie gut die Haferflocken im Vergleich zum Rest genommen wird und wie das Auswahlvererhälntnis Hermetia/Gammarus bei deinen Hühnern ist? Warum fütterst du Maisbruch? Unverletzte Körner halten empfindliche Nährstoffe doch länger frisch. Daher kaufe ich seit Jahren nur ganze Körner.
    Die Haferflocken werden etwa soviel genommen wie die Sonnenblumenkerne. In einer Woche auf 30 Tiere etwa 2 Liter.
    Meine Hühner fahren regelrecht auf Hermetia ab. Kann einmal pro Woche bei Hermetia auffüllen.
    Habe in einem Futterautomaten etwa 15 Liter.

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  6. #2606
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Warum fütterst du Maisbruch? Unverletzte Körner halten empfindliche Nährstoffe doch länger frisch. Daher kaufe ich seit Jahren nur ganze Körner.
    Habe mich bisher nicht so ganz an dem ungebrochenen Mais gewagt, da ich angst hatte das die Hühner ihn nicht fressen aber ich werde wenn der Bruch alle ist einen mit ganzen Maiskörnern kaufen

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  7. #2607
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hermetia wird hier auch 1kg/Woche gefressen. Bei 34 Tieren. Dicht dahinter sind es die schwarzen SBK.

    Haferflocken hab ich noch nie in Auswahl probiert.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #2608
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Auswahlfutter interessiert mich schon eine ganze Weile. Ich habe aber 6 Hybriden hier mitlaufen. Muss ich den noch Pellets oder Mehl extra zur Verfügung stellen?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  9. #2609
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wir haben 7 RDHs in der gemischten Gruppe.
    Ich habe aktuell noch zusätzlich Legepellets. Dann bin ich auf Nummer sicher.
    Sie bekommen es seit ein paar Monaten und ich kann keine negativen Veränderungen feststellen.
    Bei Legehybriden ist genügend Protein und ein gutes Mineralfutter meiner Meinung nach das Wichtigste.

    Ich füttere aktuell Pellets, Weizen, Sonnenblumenkerne, Hirse rot, Hirse gelb, Hanf, Mehlwürmer im Pickspielzeug, Mineralfutter.

    Ich würde gern um Hafer und Soja/Erbse o. Ä. ergänzen.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #2610
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Hab wg. Raps mal geschaut, auch hier max. 15%.

    Dort ist auch ein Impfprogramm für Legehennen abgebildet.
    Also, falls mal die Frage aufkommt: "Wieso nicht die günstigen Supermarkteier kaufen?"
    https://www.landwirtschaftskammer.de...psprodukte.pdf
    Danke für den Link. Habe ihn jetzt erst lesen können. Und danke Luci, fürs erinnern

    Sehr interessanter Link !!

    Daß alle Braunleger davon betroffen sein könn(t)en, hat sich dann wohl damals durch ne Art stille Post verbreitet. Oder es ist in damaligen Zeiten vielleicht vorgekommen, weil Lohmanns mit Rassetieren gekreuzt wurden - wer weiß...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 261 von 332 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •