Seite 180 von 332 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190230280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.791 bis 1.800 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1791
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ....jepp, die Tante hat geholfen.

    Das InnoForum Ökolandbau Brandenburg macht zu Futtererbsen folgende Höchstmengenangaben:

    Erbsen, buntblühende Sorten, max. 20 % und weißblühende Sorten max. 30 % Anteil an der Futtermischung. Da ich aber noch keinen Futtererbsensack gesehen habe, auf dem Angaben über die Blütenfarbe der Ursprungsfutterpflanze vermerkt gewesen wären, würde ich grundsätzlich von 20 % als Maximalfutteranteil ausgehen.

    Die Obergrenze für Lupinen liegt übrigens bei 15 %.

    Gruß

    Thomas
    Wie teilt Frau denn dies bei Auswahlfutter den Hühnern mit?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #1792
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Wie teilt Frau denn dies bei Auswahlfutter den Hühnern mit?
    ....da Mann Auswahlfutter für eine wenig sinnesstarke Form der Fütterung hält, kann er diese Frage leider nicht beantworten.

    Ernsthaft: Ich würde Erbsen unter ein anderes Futter mischen, z.B. Weizen, sodass diese in der annähernd richtigen Proportion aus dem Vorratsbehälter nachrutschen. So der Futternachschub schwerkraftunabhängig erfolgt, würde ich den Zugang zu Erbsen zeitlich begrenzen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #1793
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    meine Frage war scherzhaft gemeint..

    Meine Huhns bekommen ein Taubenfutter mit 15 unterschiedlichen Saaten in einem Steck-den-Kopf-rein-Selbstbaufuttermittelspender..
    Anteil der Hülsenfrüchte 20%, das passt ja dann.

    Nachschub gibt es erst, wenn "alles weg", klappt prima.
    Für die Anwärterinnen schrote ich es.

    Sorry für OT!
    Geändert von magda1125 (21.02.2019 um 11:57 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #1794
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Meiner Meinung nach sollte man keine Erbsen verfüttern, wenn die Hühner sie eh nur mit Widerwillen fressen. (Früher versuchte ich das auch mal) Anscheinend bekommen sie ihnen dann ja nicht besonders gut.

    Es ist dann natürlich eine Preisfrage, was sie dafür als Ersatz bekommen. Es ist definitiv teurer, wird aber freiwillig gefressen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #1795
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,

    meine mögen Erbsen..Anteil sind 10%.
    Was meinst du mit: Sie bekommen ihnen nicht gut?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #1796
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Die Begrenzung ist ja dafür da, das ihnen das übermäßige ( über z.B. 10%) fressen der Erbsen (wenn sie überhaupt freiwillig gefressen werden) nicht bekommt. z.B. äussert sich das in Durchfall.
    Welche Säuren oder Zusammensetzung der Erbse dem Huhn nicht gut tut, hab ich schon wieder vergessen.
    Ergo kann es für mein Verständnis nicht das richtige Futtermittel für ein Huhn sein.

    Wir sind ja hier beim Auswahlfutter und ich betreibe das jetzt seit über 2 Jahren. Man kann sehr gut erkennen was sie gut vertragen, bei welcher Wetterlage sie was fressen usw.
    Erbsen mögen die allerwenigsten Hühner. Ausser man schummelt sie ihnen unter. Also scheint da was zu sein, was für sie nicht gut ist.

    edith: was meine Hühner nicht vertragen, fressen sie auch einfach nicht. Das hat auch nichts mit verwöhnen zu tun.
    Geändert von Crazynaddl (21.02.2019 um 13:09 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #1797
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte man keine Erbsen verfüttern, wenn die Hühner sie eh nur mit Widerwillen fressen. (Früher versuchte ich das auch mal) Anscheinend bekommen sie ihnen dann ja nicht besonders gut.

    Es ist dann natürlich eine Preisfrage, was sie dafür als Ersatz bekommen. Es ist definitiv teurer, wird aber freiwillig gefressen.
    Sehe ich auch so. Selbst im gekeimten Zustand fressen meine nur weing davon - und das auch nur sehr selten. Ähnlich mit gekeimten Linsen. Habe vergessen welcher Stoff da unangenehm bishin zu ungesund ist. Muß ich erst wieder googlen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1798
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach ich glaube es ging um Tannine. Darum bekommen meine Hühner nur ab und an mal Erbsen - dann aber gekeimt. Als tägliches Futtermittel lehne ich es ab, bzw. meine Hühner.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1799
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Ich weiß es nicht mehr.
    Seitdem ich die Erbsen gedanklich gestrichen hab, ist es aus meinem Kopf raus.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #1800
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte man keine Erbsen verfüttern, wenn die Hühner sie eh nur mit Widerwillen fressen.
    .....da meinen diesbezüglich jeglicher Widerwille abgeht, füttere ich diese weiterhin, trocken in der hauseigenen Futtermischung und gekeimt im Feuchtfutter.


    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Erbsen mögen die allerwenigsten Hühner. Ausser man schummelt sie ihnen unter. Also scheint da was zu sein, was für sie nicht gut ist.
    ....diese Beschreibung deckt sich nun so gar nicht mit meinen Erfahrungen. Scheint aber auch mehr ein Verdacht als gesicherte Erkenntnis zu sein, oder?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 180 von 332 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190230280 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •