Seite 174 von 332 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224274 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.731 bis 1.740 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1731

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Was ist denn Futter "von denen", mit welchen Inhaltsstoffen? Fressen es die Hühner oder sortieren sie was aus? Gibst du sonst noch was? Was hast du für Hühner und wie äußerten sich Legeprobleme?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1732
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Danke, dann werden es doch zwei Sorten von Kh und Fett.

    Der Züchter empfiehlt Garvo und ich füttere das Alfamix Hühner (Die Pellets werden ungern gefressen). Zusätzlich DHP und Muschelschalen und wenn da ist Eierschalen. Meine Hühner haben unbegrenzten Auslauf am renaturierten Bach und sind tagsüber viel unterwegs. Außerdem bekommen sie gut 300 g Weichfutter (Möhren, Kürbis mit diversen Kräutern) 3-4x pro Woche wegen dem enormen Wurmdruck bei uns und ab und an ne Handvoll Mehlwürmer.
    Ich habe 2 Araucana, 1 Sussex, 3 Schwedinnen und einen Bielefelder Kennhuhn Hahn. Eine Araucana war heute morgen sehr auffällig und verließ den Stall nicht, als ich ihn reinigte. Aber ich dachte, sie wolle ins Nest. Bevor ich dann zur Arbeit musste, habe ich nochmal nach den Hühnern geschaut. Alle weg, nur sie noch da. Im Garten immer wieder hingehockt und aufgestanden. In etwa wie Kniebeugen. Da ich jedoch bis 23 Uhr nicht mehr da bin und es bei Vögeln ja sehr schnell gehen kann (ich habe eine Nymphenhenne an Legenot verloren, die morgens noch unauffällig war und abends tot auf dem Boden lag) bin ich dann mit ihr zum Tierarzt. Sie hat Calcium und Glucose gespritzt bekommen und auf der Rückfahrt kam dann das Ei. Wäre vermutlich auch so gekommen, aber da ich das noch nie hatte, war ich mir so sicherer.

    Aber das hat ja weniger mit dem Auswahlfutter zu tun...

  3. #1733

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Es hat insofern damit etwas zu tun, das du u.a. meinst das deine Hühner mit dem jetzigen Futter nicht alles bekommen was sie benötigen. Du musst auch beim Auswahlfutter drauf achten das die Hühner alles das aufnehmen was sie brauchen.
    Das Alfamix ist ja nun kein schlechtes Futter...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #1734
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Nein, das denke ich nicht. Aber es sind auch viele künstliche Zusatzstoffe enthalten. Und ob das immer alles so gesund auf Dauer ist, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem finde ich das Konzept des Auswahlfutters gut, dass die Hühner gezielt das aufnehmen können, was ihnen nach ihrem Freigang noch fehlt. Außerdem gehen zb die Araucana zuerst hin und fressen alle Gammarus raus. Das heißt für mich, dass sie (evtl zu) viele Proteine bekommen und die rangniedersten Schwedinnen (zu) wenig. Und das Futter ist ja konzipiert, dass jedes Huhn alles isst. Das ist meiner Meinung nach beim Auswahlfutter ehr gegeben.

  5. #1735
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Liebe Hühnerfreunde.., habe da mal eine kleine Zwischenfrage ! Meine letzten beiden Bestellungen von Bachflohkrebsen haben 10 kg gute 60,00 Euro gekostet . In der Preislage finde ich nichts mehr . Hat hier jemand von Euch einen Tipp !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #1736

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Liebe Auswahlfutterinteressierte,

    ich habe inzwischen den Eindruck, dass man seinen Hühnern von einschliesslich Oktober bis einschliesslich März noch etwas anderes anbieten sollte. Eigentlich ist ja seit langem bekannt, dass für einen funktionierenden Kalziumstoffwechsel Vitamin D erforderlich ist. Da, wo die Hühner herkommen, ist es auch ganzjährig möglich dieses wichtige Hormon selber zu bilden, weil dort ausreichend UV-B-Strahlung im Sonnenlicht vorhanden ist. (Das Prävitamin D3 wird nämlich durch eine sogenannte konrotatorische Ringöffnung aus Ergosterol unter Einwirkung von Licht der Wellenlänge 295 nm (sog UV-B-Strahlung) und anschließenden [1,7]-sigmatropen Umlagerung gebildet.)
    Daher ist es eigentlich kein Wunder, wenn die Tiere in der genannten Zeit an einem Vitamin-D-Mangel leiden, der sich durch dünne oder gar fehlenden Schalen ("Windeier") oder schlechten Knochen zeigen kann.
    Insbesondere, wenn die Hühner in der genannten Jahreszeit Eier legen für die sie ja regelmässig Kalk bilden und abgegeben müssen, sollte man meiner Meinung nach für einen Ausgleich dieses eigentlich körpereigenen Naturstoffs sorgen.
    Da industriellem Alleinfutter für Legehennen (die ja u.U. nie die Sonne sehen) natürlich auch Vitamin D zugesetzt werden habe ich mich in meiner Dosierung an an Futtermitteln wie z.B. diesem hier orientiert, welches 3000 IU Vitamin D pro Kg enthält. Da ein Huhn täglich ca. 100 g Futter aufnimmt, entspricht dies einer Gabe von 300 IU Vitamin D pro Tier. (Interessanter Weise entspricht das in etwa auch den 400 IU die man menschlichen Säuglingen in ihrem ersten Lebensjahr gibt).
    Geht man davon aus, dass ein Huhn täglich ca. 300 mL Wasser aufnimmt, so könnte man die selbe Vitamin D-Menge ins Huhn bekommen, wenn man den Tieren in der dunklen Jahreszeit Wasser mit 1000 IU Vitamin D pro 1000 mL verabreicht.
    Da ich meinen Tieren auch beim Trinken eine Auswahl zwischen reinem Wasser, Salzwasser mit 1% NaCl und Essigwasser mit 2% Essigsäure lasse, mische ich also in alle drei Auswahltränke pro Liter je eine Tablette Vitamin D3 mit 1000 IU. Theoretisch könnte man auch versuchen, mit Vitamin-D-reichen Lebensmitteln wie z.B. täglich 35 g frischer Forelle (die 22 Mikrogramm Vitamin D bzw. 880 IU pro 100g enthält) entsprechend viel Vitamin D ins Huhn zu bekommen, was aber rechtlich wohl nicht erlaubt wäre, wenn man die Eier verkaufen wollte.
    Inzwischen hat man beim Menschen scheinbar entdeckt, dass Vitamin D neben seiner Funktion im Kalziumstoffwechsel auch eine reihe weiterer Aufgaben z.B. im Immunsystem und der Genregulation hat und ich frage mich, ob das beim Huhn nicht aus so sein könnte (zu neueren Erkenntnissen zur Bedeutung von Vitamin D siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM)

    Mich würde natürlich interessieren, was ihr vom Thema Vitamin D haltet bzw. ob ihr es auch bei euren Hühnern supplementiert.

    Gruss, Oliver

  7. #1737
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich verwende Lebertran, 2x die Woche unters Feuchtfutter
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #1738
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Oliver - seit vielen JAhren bestelle ich im Herbst immer ein bis zwei Flaschen Dorschlebertran (den guten). Wohldosiert mische auch ich ein bis zweimal pro Woche unters Futter, oder mische es mit einer ganzen Schüssel voll Gekeimten, wie Weizen, Sonnenkerne, Hirse u.ä. Das funktioniert prima und läßt keine Wünsche offen.
    Ich denke, daß das Viele hier so machen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1739

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ja Lebertran ist sicher eine prima Idee. Den sollten wir vielleicht in die Liste mit den Auswahlfutterkomponenten aufnehmen. Aber wie stellst du sicher, dass er gleichmässig auf alle verteilt wird?
    Oliver

  10. #1740
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... ja Lebertran ist sicher eine prima Idee. Den sollten wir vielleicht in die Liste mit den Auswahlfutterkomponenten aufnehmen. Aber wie stellst du sicher, dass er gleichmässig auf alle verteilt wird?
    Gar nicht. Ich nehme zu Anfang eine leichte Überdosierung. Der Tran klebt ja an den Nahrungsmitteln. Und jedes Huhn hat von Tag zu Tag schwankende Bedürfnisse. Somit nimmt es mal mehr mal weniger auf. Das Vitamin D wird im Körperfett gespeichert und wieder abgegeben, wenn die Nahrung mal knapp ausfällt. Was uns sagt, daß ab und an magere Fütterung von Vorteil sein kann. Da mir das aus Zeitgründen sehr entgegen kommt, müssen meine Hühner manchmal auch nur mit ein paar Körnern auskommen.
    Ist mir anfangs schon schwer gefallen, da ich dazu neige, es meinen Hühner eher zu gut gehen zu lassen. Aber alle sind gesund, werden alt, Eier immer mit perfekter Schale, kein Milbenbefall, Mauser immer flott und Gefieder propper, etc.

    Ich denke, daß es nicht so wichtig ist, Vit.D täglich in exakter Menge aufzunehmen. Die Sonne scheint ja auch unregelmäßig. Es ist wohl eher wichtig, daß ein Depot vorhanden ist und immer wieder auch was dazukommt.

    Dein Video ist super !! Ich wußte ja gar nicht welcher Mangel bei uns Menschen besteht Habe erst das halbe Video gesehen, aber das ist schon sehr aussagekräftig. Danke dafür !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 174 von 332 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224274 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •