Seite 322 von 332 ErsteErste ... 222272312318319320321322323324325326 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.211 bis 3.220 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3211
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Das liegt angeblich an der Herkunft der Kerne. Die schwarzen sind wohl eher "heimisch" - hat meine bessere Hälfte mal irgendwann gelesen.
    aber von meiner Seite her kann ich definitiv bestätigen dass die schwarzen überhaupt nicht rausgescharrt werden (Vogelhaus), die gestreiften dagegen öfter.
    Den Hühnern ist das völlig egal...
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  2. #3212
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meinen Hühnern auch, die stürzen sich auf schwarze, weisse, gestreifte, Hauptsache Sonnenblumenkerne.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #3213
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Mal eine Frage in die Runde: braucht ihr zusätzlich zum Auswahlfutter ein Weichfutter mit Mineralfutter um alle Bedürfnissezu decken?

    Ich füttere Weizen, Hirse, Hanf, Kardisaat und Hermetia. Außerdem habe ich ein Rohr mit Rotsteinen, eins mit Muschelgrit, eins mir Quarzsteinchen, eine normale Tränke und eine mit 2%igem Salzwasser. Die Eierschalen verfüttere ich auch zurück. Aber fast alle Eier haben einen Sternenhimmel, auch wenn sie frisch gelegt wurden.

    Als ich noch regelmäßig Küchenreste mit Mineralfutter aufgepeppt verfüttert habe, hatte ich festere Schalen. Da beim Schlachten letztes Jahr zwei verfettete Hennen dabei waren, habe ich das Füttern von Küchenresten eingestellt - und damit auch die zusätzliche Gabe von Mineralfutter. Das scheint hier nun auch keine Lösung zu sein. Wie macht ihr das?
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #3214

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    @cairdean: was sind Eier mit einem Sternenhimmel?

  5. #3215
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #3216

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Danke Blindenhuhn

  7. #3217
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Als ich noch regelmäßig Küchenreste mit Mineralfutter aufgepeppt verfüttert habe, hatte ich festere Schalen.
    Ich finde bei uns eigentlich, daß die Schalenqualität viel mehr als etwa vom deklarierten Calcium-Gehalt des Futters von einer guten Verdauung abhängt, a la: Wohlgeformte Kaka und sauberer Po machen die Eierschale froh. Ständige Verfügbarkeit von Calcium-Quellen zur freien Aufnahme natürlich vorausgesetzt - ich habe im Garten ein paar Schüsseln voll Muschelgrit verteilt, damit auch die faulste Henne beim Rumfläzen sich anstrengungslos ein Muschelschälchen in den Schnabel stecken kann.

  8. #3218
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Huhu Quarkkuchen,
    Ich habe Muschelgrit an 3 Stellen (beim Wasser, beim Futter und in der Voliere) und Eierschalen neben dem Futter stehen. So sollten eigentlich alle Mädels oft genug an einer Möglichkeit vorbei kommen. Ich könnte noch Grit im Auslauf verstreuen - aber würde das echt einen Unterschied machen? Beim Auswahlfutter gibt es ja gerade keinen "deklarierten" Calciumgehalt. Hast Du Dich mit dieser Art der Fütterung auch schon mal auseinander gesetzt?

    Mich würden die Erfahrungen und Lösungen der anderen Auswahlfütterer auch total interessieren.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #3219
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Danke für den Link, Blindenhuhn! Spannende Ausführungen - Alter kann ich ausschließen, es betrifft fast alle. Krankheiten wohl auch (alle fit). Stress? Hmm. 28 Hühner, davon zwei Seramahähne. Keine großen Hähne, Stall ist ein Bauwagen, der Auslauf gut strukturierte ca 300qm. Da ist zwar nix mehr zu finden, aber sie bekommen regelmäßig Rasenschnitt, Kohl, oder sonstige gemischte grüne Leckereien. Sie wirken nicht gestresst, allerdings ist die Herde durch den einen sehr skeptischen Hahn etwas schreckhafter geworden. Ist da der Auslöser zu finden? Oder doch im Futter?
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #3220

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, Blindenhuhn! Spannende Ausführungen - Alter kann ich ausschließen, es betrifft fast alle. Krankheiten wohl auch (alle fit). Stress? Hmm. 28 Hühner, davon zwei Seramahähne. Keine großen Hähne, Stall ist ein Bauwagen, der Auslauf gut strukturierte ca 300qm. Da ist zwar nix mehr zu finden, aber sie bekommen regelmäßig Rasenschnitt, Kohl, oder sonstige gemischte grüne Leckereien. Sie wirken nicht gestresst, allerdings ist die Herde durch den einen sehr skeptischen Hahn etwas schreckhafter geworden. Ist da der Auslöser zu finden? Oder doch im Futter?
    Dass es am Hahn liegt, der die Herde schreckhaft macht, wäre möglich, dass im Auslauf aber "nix mehr zu finden ist", ist er meiner Meinung nach nicht optimal. Wohler dürften sie sich in einem begrünten Auslauf schon fühlen. Ich denke so ab 20 qm pro Huhn stellt sich Grün fast schon von selber ein. Bei nur gut 10 qm pro Huhn wie bei dir, könnte man vielleicht mal gezielt einen Teil sperren und bewässern und einsähen, damit dort wieder etwas wächst. (Wir haben einen recht grossen Auslauf, so dass jedes Huhn bei uns ca 60 qm hat. Da muss ich noch jede Woche mähen gehen, damit es nicht zum Dschungel wird...)
    Ebenso wichtig wie eine Calciumquelle ist übrigens das Vitamin, welches den Kalk aus dem Darm in den Organismus bringt: Vitamin D. Hast du dafür denn in der Zeit zwischen Oktober und April ausreichend gesorgt?
    LG Oliver

Seite 322 von 332 ErsteErste ... 222272312318319320321322323324325326 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •