Seite 283 von 332 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.830 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2821

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Hallo Rainer,

    ich bin davon ausgegangen, dass Gras/Wiese täglich zur Verfügung steht. Ob getrocknete Kräuter und Blüten sinnvoll sind, das stelle ich in Frage. Und meine Hühner auch. Genauso wie getrocknetes Gemüse.
    Ja, Salat ist bei mir auch ratzfatz weg, aber davon gebe ich wirklich selten und eher als Leckerchen, da der Nährwert doch eher gering ist. Kohl und ähnliches gibt Zwerghuhnbaron ja auch immer mal, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Was mir noch einfällt: Ein Versuch mit Keimfutter würde sich u.U. lohnen. Nimmt keinen Platz im Garten weg, ist schnell fütterungsfertig und wenn die Hühner es nehmen (meine wollen nicht), dann ist es sicher eine gute Ergänzung.

  2. #2822
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Ob getrocknete Kräuter und Blüten sinnvoll sind, das stelle ich in Frage. Und meine Hühner auch. Genauso wie getrocknetes Gemüse.

    Ja, Salat ist bei mir auch ratzfatz weg, aber davon gebe ich wirklich selten und eher als Leckerchen, da der Nährwert doch eher gering ist.

    Ein Versuch mit Keimfutter würde sich u.U. lohnen. Nimmt keinen Platz im Garten weg, ist schnell fütterungsfertig und wenn die Hühner es nehmen (meine wollen nicht), dann ist es sicher eine gute Ergänzung.
    An getrocknetem, gebe ich nur Oregano in das Futter Morgens.

    Bei Salat nehme ich gerne Endivien, aber auch mal Kopfsalat, Feldsalat oder Spinat.

    Gekeimtes Getreide fressen meine Hühner auch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #2823

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Moin,

    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    ich bin davon ausgegangen, dass Gras/Wiese täglich zur Verfügung steht.
    Wie gesagt, bei mir nicht. Bei Mario aber auch nicht, und der macht das seit 5 Jahren. Das ist ein recht langer Beobachtungszeitraum, daher gehe ich davon aus, dass das passt.

    Ja, Salat ist bei mir auch ratzfatz weg, aber davon gebe ich wirklich selten und eher als Leckerchen, da der Nährwert doch eher gering ist. Kohl und ähnliches gibt Zwerghuhnbaron ja auch immer mal, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Salat gibts bei mir ab und zu, der geht sehr sehr gut und schnell weg. Hatte bisher Romana-, Kopf- und Eisbergsalat. Kohl hab ich erst zweimal probiert, das waren das eine Mal die äußeren Blätter von Rosenkohl und das andere Mal waren es Blätter vom Blumenkohl. Wir essen hier ansonsten selten Kohl, daran liegts. Ging aber auch beides gut. Salat ging aber besser und ich gebs eh nur ein- bis zweimal die Woche, daher belasse ich es bei Salat.

    Was mir noch einfällt: Ein Versuch mit Keimfutter würde sich u.U. lohnen. Nimmt keinen Platz im Garten weg, ist schnell fütterungsfertig und wenn die Hühner es nehmen (meine wollen nicht), dann ist es sicher eine gute Ergänzung.
    Hab ich auch schon überlegt, ist mir aber offen gestanden zu mühsam, weil man es vorplanen und vorbereiten muss. Ich neige stark dazu, sowas zu vergessen, daher bin ich davon wieder abgekommen.

    Davon abgesehen geht die Legeleistung meiner 11köpfigen Zwerghuhntruppe gerade gegen 6-8 Eier pro Tag, was ich für reine Rassehühner schon recht beachtlich finde. Immerhin sind da 2 Zwergseidis bei und 3 Antwerpener Bartzwerge, die alle nicht die großen Leger sind. Aber sowohl die 4 Zwergaraucanas als auch die beiden Frankfurter Zwerghühner legen mittlerweils quasi jeden Tag ein Ei, von den anderen 5 kommen dann halt verteilt täglich 1-3 Eier hinzu.
    Insofern müsste ich eigentlich nichts ändern, die Tiere sind auch alle sehr vital, zutraulich und aufgeweckt. Allein die Neugier auf das Konzept Auswahlfutter treibt mich an

  4. #2824
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Hi,

    Wie sieht das bei euch eigentlich mit den Kosten aus?
    Mit meinem 6 Monate Auswahlfutterversuch habe ich ungefähr 2 1/2 mal so viel gezahlt, wie für das "normale", aber auch schon hochwertige Futter vorher.
    Ohne Wertung, nur mal aus Interesse.
    Hanf und die Protein Quellen sind einfach sauteuer
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #2825

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wie sieht das bei euch eigentlich mit den Kosten aus?
    Mit meinem 6 Monate Auswahlfutterversuch habe ich ungefähr 2 1/2 mal so viel gezahlt, wie für das "normale", aber auch schon hochwertige Futter vorher.
    Ohne Wertung, nur mal aus Interesse.
    Hanf und die Protein Quellen sind einfach sauteuer
    Da hab ich auch schonmal rumgerechnet...

    Wieviel kostet denn Dein "normales" Futter pro kg?
    Daran kann man sich ja orientieren, ich habe in der Planung bisher beschlossen, auf sehr teure Komponenten wie Hanf zu verzichten. Um das tierische Protein kommt man halt nicht drumherum und da ist dann die Frage, welchen Gewichtsanteil das ausmacht bei der Futterauswahl.

    Aber sicher muss man immer davon ausgehen, dass Auswahlfutter teurer ist. Ganz einfach, weil nach allem was ich gelesen und gesehen habe der Anteil an tierischem Protein höher ist beim Auswahlfutter. Wäre vermutlich schwierig, ein Alleinfutter mit so hohem Anteil daran anzubieten, allein schon weil es dadurch "zu teuer" würde im Vergleich zuu anderen Alleinfuttern.

  6. #2826

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Ich müsste mal anfangen größere Mengen zu kaufen, das würde preislich schon einen Unterschied machen. Da ich ja erst seit Ende September Hühner habe und füttere, habe ich zunächst immer nur höchstens 5kg pro Komponente gekauft und auch so nachbestellt.
    Grade Soldatenfliegenlarven und Gammarus scheinen aktuell recht teuer. Da wäre ich über Tipps sehr dankbar, wann saisonal gesehen der günstigste Zeitpunkt ist zuzuschlagen.

  7. #2827
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich fürchte, das kann man nicht zwingend am Datum fest machen.

    Ich kaufe immer, wenn ich was brauche und teils recht große Mengen – zwengs Mengenrabatt.
    Nehme es aber mit dem MHD dann auch nicht soo genau .
    (Rechnen rechnet sich oft:
    Mit Versand sind z.B. 10 kg manchmal teurer als 9 – pro Kilo.
    Irgendwo „kippt“ da oft der Algorithmus).

    Und wenn was gar nicht geht für mich weiche ich aus.
    Also als Gammarus exorbitant teuer waren gab‘s Seidenraupen …
    Z.Z. habe ich zwei Proteinquellen hier.
    Wenn sich Eine dem Ende zuneigt gucke ich, was der Markt so sagt.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #2828
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Auf Hanf würde ich nicht verzichten wollen.
    Klar ist der teuer, aber sooviel fressen sie davon auch nicht.
    Haben ja schließlich noch Anderes zum Mampfen .
    Aber wenn sie‘s jahreszeitlich brauchen dann ist das so für mich.

    Das ist für mich das Prinzip der Auswahlfütterung.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #2829
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Wieviel kostet denn Dein "normales" Futter pro kg?
    Wenn ich Grit/Muschelschalen und das tägliche Feuchtfutter mit Zusätzen rausrechne, was es jetzt ja immer noch gibt.
    67 Cent /kg. (Mifuma Legekorn/Mifuma 12-Korn gemischt 2:1)

    Und beim Auswahlfutter:
    Bachflohkrebse 19€/kg=10l (Amazon)
    SBK 22,90 25kg - 0,92€/kg (Vereinsladen)
    Hanf 36,49 20kg - 1,83€/kg (Amazon)
    Hirse 22,47 25kg - 0,90€/kg (Vereinsladen)
    Weizen 10,70 25kg - 0,43€/kg (Vereinsladen)
    Grob auf's Kilo runtergerechnet wären es dann...
    Ähm, 4,62€/kg... Ich korrigiere, es ist fast 7 mal so teuer wie kam ich doch noch mal auf die 2 1/2 mal.
    (ich suche mal den Rechenzettel... Da hatte ich den Verbrauch ausgerechnet)

    Aber so ganz kann man danach ja nicht gehen, da die Komponenten ja nicht 1:1 gefressen werden.
    Also, eigentlich ist es dann ja noch teurer.

    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Daran kann man sich ja orientieren, ich habe in der Planung bisher beschlossen, auf sehr teure Komponenten wie Hanf zu verzichten. Um das tierische Protein kommt man halt nicht drumherum und da ist dann die Frage, welchen Gewichtsanteil das ausmacht bei der Futterauswahl.
    Was nimmst du denn anstatt von Hanf, was annähernd ähnliche Werte hat?

    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Aber sicher muss man immer davon ausgehen, dass Auswahlfutter teurer ist. Ganz einfach, weil nach allem was ich gelesen und gesehen habe der Anteil an tierischem Protein höher ist beim Auswahlfutter. Wäre vermutlich schwierig, ein Alleinfutter mit so hohem Anteil daran anzubieten, allein schon weil es dadurch "zu teuer" würde im Vergleich zuu anderen Alleinfuttern.
    Ja, das ist mir völlig klar. Es geht mir auch nicht um das, dass es günstiger als das "normale Futter" sein muss.
    Aber mich würden so die Differenzen bei anderen schon mal interessieren.
    Geändert von Britje (05.03.2021 um 23:33 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  10. #2830
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hmmm, ich finde die Rechnung "pro kg bezahl ich das also ist der Durchschnitt der Kilo Preise der Preis von Auswahlfutter" nicht sonderlich gelungen. Der Verbrauch der einzelnen Komponenten ist derart unterschiedlich, dass der Mittelwert der Kilo Preise mMn nichts aussagt. Nimm von jeder Komponente 1kg und notiere wie lange das reicht. Dann kannst du den KiloPreis durch die Tage teilen und dann die Kosten pro Tag heraus finden. Damit kannst du eine Hochrechnung auf den Monat machen und dann hast du einen Vergleich bzgl. der monatlichen Kosten. Alles andere ist nicht Aussage kräftig...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Seite 283 von 332 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •