Seite 218 von 332 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228268318 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.171 bis 2.180 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2171

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hi Jensman,
    hab grade deinen Film gesehen und finde ihn klasse! Ich bin schon gespannt ob Hermetia oder Bachflohkrebse bei deinen Hühnern beliebter sein werden. (Irgendwann habe ich ja mal Mehlwürmer gegen Bachflohkrebe getestet und festgestellt, dass Mehlwürmer beliebter sind. Aber füttere heute auch meist Bachflohkrebse, da ich denke, sie sollen vom teuren Proteinfutter nur so viel nehmen wie sie brauchen und den Rest lieber in Garten und Kompost selber suchen. Ausserdem habe ich so noch ein Reserveleckerli mit dem ich sie ggf. locken oder erfreuen kann.)
    Eventuell könntest du von Maisbruch noch auf ganze Maiskörner umsteigen, weil unverletzte Körner besser haltbar sind und noch alles enthalten, was das volle Korn zu bieten hat.
    Auch gespannt bin ich ob die Spatzen es irgendwann schaffen, die offenen Röhren zu nutzen
    Bei deinem Halter sind mir die chicen Querbohrungen aufgefallen. Warum hast du die Abteilbretter denn nicht einfach von hinten angeschraubt (so hätte ich es vermutlich gemacht, auch weil ich gar nicht so schräg bohren kann
    Hast du auch an ein Kalkangebot (Muschelgritt) und an einen Zugang zu Kochsalzwasser gedacht? Auswahlfutter enthält ja quasi kein Salz aber die Hühner brauchen es in kleinen Mengen doch.
    Bin schon gespannt auf die Fortsetzung und wünsche gutes Gelingen!
    Geändert von Oliver S. (08.08.2020 um 20:19 Uhr)
    LG Oliver

  2. #2172
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Ja danke schön für das Feedback

    Also, Hermetia scheinen jetzt schon der große Renner zu sein. Vielleicht weil ich bisher nur Bachflohkrebse hatte und die Hermetia "neu" sind!? Ich weiß es nicht. Wird sich zeigen ob es sich irgendwann die Waage hält. Falls nicht habe ich 30 Liter Bachflohkrebse über

    Wegen dem Mais, da kurz über lang noch ein paar Zwergseidis mit in den Stall einziehen - war mir nicht sicher ob ganze Maiskörner denen vieleicht zu groß sind... Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der Mais - wie auch die anderen Sorten in Eimern mit Deckeln untergebracht. Hoffe das hilft.

    Jaaa, die Brettchen hätte ich durchaus von hinten bohren können - das wäre wahrscheinlich sogar einfacher gewesen. ABER ich gehöre zu den Menschen, die es niemals schaffen ein Loch gerade durch ein Stück Holz zu bohren Es ist zum verrückt werden. Und deshalb liebe ich das mit den "Taschenlochbohrungen" - so heißt das nämlich. Weiterer Vorteil ist: Verbohrst Du Dich bei der "normalen" Methode, kommt die Schraube vielleicht irgendwo an der Seite raus. So wie ich es gemacht habe ist es echt völlig Idiotensicher

    Ich nehme das jetzt seit ca drei Jahren immer wieder mit wachsender Begeisterung. Eigentlich gehört das in die Rubrik "Möbelbau".

    Muschelgrit steht unbegrenzt im Auslauf zur Verfügung. Und Salzwasser habe ich tatsächlich vergessen, 1 Teelöffel/Liter? Oder wie war die Dosierung. Nee, 10g/l war es meine ich...

    Röhre 7 lasse ich erstmal leer bis ich etwas "passendes" gefunden habe.

    Ach ja, das nurmale Hühnerfutter/Körner habe ich auch noch im Stall - und es wird auch noch gefressen. Mal sehen wie lange....
    Geändert von Jensman (08.08.2020 um 21:30 Uhr)

  3. #2173

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ja 10g Salz/L nehme ich auch. Wichtig dabei finde ich, dass direkt daneben auch normales Wasser steht (ich mische noch einen Schuss Essig rein also ca. 20 mL/L), damit sie nicht aus Durst Salzwasser trinken müssen.
    Geändert von Oliver S. (09.08.2020 um 00:17 Uhr)
    LG Oliver

  4. #2174
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Jensman - Dein Futterspender gefällt mir; wenn auch für meine Hühner hier nicht geeignet, da tagsüber schonmal ne Ratte sich bedienen kommt. Ich müßte dann noch eine Trittkonstruktion dranbauen, die vom Gewicht der Hühnern (eines Huhns) geöffnet würde. Dein Video ist Dir prima gelungen. Bin großer Fan von Werkstatt-Videos

    Am Anfang, als Du die 75 mm erwähntest, dachte ich, daß das aber für die Hähnekämme zu eng sein könnte. Am Ende des Videos konnte ich dann sehen, daß es gerade so reicht. Es gibt aber Hähne mit sehr viel größeren Kämmen. Da könnte es knapp werden. Da könnte man eventuell die Öffnung zu einem Oval sägen und die Kanten brechen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #2175

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Tolles Video Jensman, echt großes Kino!

    Ich bin begeistert über die Futterspender und gespannt wie es bei dir weiter geht.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #2176
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich müßte dann noch eine Trittkonstruktion dranbauen, die vom Gewicht der Hühnern (eines Huhns) geöffnet würde.
    ___

    Am Anfang, als Du die 75 mm erwähntest, dachte ich, daß das aber für die Hähnekämme zu eng sein könnte. Am Ende des Videos konnte ich dann sehen, daß es gerade so reicht. Es gibt aber Hähne mit sehr viel größeren Kämmen.
    Danke schön erstmal

    Ich habe vor 2 Jahren schon mal einen Futterspender mit Trittklappe gebaut (eigentlich zwei mit unterschiedlicher Technik). Ein Video dazu gibt es auch.
    Wenn man jetzt nur den Öffnungsmechanismus auf ein Brett baut, und das dann unter die Rohre schiebst sodass die Klappe auf den Rohröffnungen liegt - sollte doch bestimmt mit einiger Bastelei gelingen, meinst du nicht?

    Was die Kämme angeht hast du bestimmt recht, da ich aber nur Zwerge habe ist es bei meinen Huhns aktuell kein Problem. Mein (Seiden-) Hahn hat eh keinen Kamm, von daher alles gut.

    Ich habe damals mit den großen Sundheimern angefangen, für die waren 75er HT Rohre definitiv zu klein...

    .... Jetzt muss ich gleich erstmal Hermetia auffüllen - die gehen weg wie warme Semmel

  7. #2177

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... wenn du schon so ein toller Filmer bist, könntest du deine Konstruktion nicht mal mit Zeitraffer mit Fokus auf die genialen Futterstandsanzeigen legen? Ich vermute mal die sinken dabei nicht gleichmässig und auch nicht immer gleich schnell. Ich habe das mal eine Zeit lang durch Wiegen verfolgt aber das war sehr aufwändig und ist kaum durchzuhalten wenn man nebenbei noch Vollzeit arbeiten gehen soll
    Wenn du es schaffst, die Rohre mit einer Trittmechanik zu öffnen, dann könnte deine Konstruktion zur besten avancieren, die ich bisher gesehen habe. Ideal wäre ein sich nach innen öffnender Deckel, der nicht wie eine Guillautine auf die Hälse der leichteren fällt, wenn sich die schwereren Tiere vom Trittbrett entfernen. (Kann für Küken sonst unangenehm werden).
    Ich überlege grade, ob ich meine Trittfutterspender mit so einem Futtersandsanzeiger ausstatten könnte. So könnte man wirklich prima verfolgen, wie der Verbrauch sich entwickelt. Das wäre sehr interessant, denn der unterschiedliche Verbrauch ist ein Hauptargument für Auswahlfutter. Beim Alleinfutter müssen sie ja stets das selbe fressen, auch wenn sie es zu unterschiedlichen Zeiten anders brauchen würden. Das schöne an diesem Forum ist, dass man so viel voneinander lernen kann )
    Geändert von Oliver S. (09.08.2020 um 11:53 Uhr)
    LG Oliver

  8. #2178

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe vor 2 Jahren schon mal einen Futterspender mit Trittklappe gebaut (eigentlich zwei mit unterschiedlicher Technik). Ein Video dazu gibt es auch.
    ...
    wo denn?
    LG Oliver

  9. #2179
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Jensman - ja, irgendwie wird eine Tritt-Deckel-Funktion (wat'n Wort) machbar sein. Ich habs auch nur geschrieben, damit Andere hier das mit bedenken, bei eventuellem Nachbau.

    .... Jetzt muss ich gleich erstmal Hermetia auffüllen - die gehen weg wie warme Semmel
    Zum Glück sind sie derzeit nicht gar so teuer.

    Ich habe mal ein paar Jahre Mehlwürmer gezüchtet. Als Lockmittel und Leckerchen, und um meine Küken von Anfang an mit kleinen Würmchen zu füttern. Irgendwann habe ich mal, um zu testen wie weit die gehen, eine ganze Schüssel hingestellt - morgens, als die Kröpfe noch leer waren. Anfangs kriegsähnliche Zustände, oder wie Türöffnung beim Sommerschlußverkauf, dann gemächliches futtern. Die Schüssel wurde nicht leer.
    Ein weiterer Versuch zu einem anderen Zeitpunkt ergab, wo ich die Würmer als Lockmittel reichlich verteilte, daß die Würmer bereits am dritten Tag nicht mehr als Lockmittel funktionierten. Folglich: Hühner sind vernünftiger als Menschen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #2180
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Oliver - das ist ja ne tolle Idee, den Futterstand mit Zeitraffer zu beobachten. Ich bin hellauf begeistert Man bräuchte im Grunde nur einen festen Punkt, wo die Cam oder Smartphone jeden Tag kurz drauf kommt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 218 von 332 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228268318 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •