Seite 187 von 332 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.870 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1861
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte den Buchweizen im vorigen Sommer im Garten ! Er muß bei Wildsämereien , Hasenapotheke oder im Vogelfutter gewesen sein . Es sind nur wenige Körnchen an einer Pflanze . Sonst habe ich mal in alten russischen Märchen oder Mittelalterromanen von ihm gehört . In der heutigen Zeit gibt es ihn wieder bei Menschen mit Zöliakie , bei Veganern und Vegetariern in der Küche. Ich frage Euch mal , wenn ich Hanf im Auswahlfutter habe , brauche ich dann überhaupt noch Sonnenblumenkerne oder Buchweizen ? Deckt der Hanf nicht schon alles ab ? L.G. Catrin https://www.apotheken-umschau.de/hei...zen/buchweizen
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #1862
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    ... wenn ich Hanf im Auswahlfutter habe , brauche ich dann überhaupt noch Sonnenblumenkerne oder Buchweizen ? Deckt der Hanf nicht schon alles ab ?
    Ich halte ja nix von einseitiger Ernährung. Jedes hat seine speziellen Eigenschaften/Inhaltsstoffe. Buchweizen würde ich nicht in Massen verfüttern. Besonders den ungeschälten Buchweizen nicht. Meine Hühner haben bisher immer nur den Geschälten bekommen. Da der Ungeschälte recht preiswert ist jetzt, werde ich den bestellen und klein dosiert verfüttern. Wenns knackenkalt ist, bekommen die Hühner dann auch mal Kasha mit Leinöl, gekocht von meinem Buchweizen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1863
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Liebe Saatkrähe.., vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! Nun must Du aber auch noch Dein Rezept für " Kasha mit Leinöl " preisgeben ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #1864
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Buchweizen wird hier bei uns gerne gegessen und heißt Had'n.
    http://www.genusslust.info/artikel/w...-suedkaernten/
    Sorry, für's OT
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #1865
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Liebe Saatkrähe.., vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! Nun must Du aber auch noch Dein Rezept für " Kasha mit Leinöl " preisgeben ! L.G. Catrin
    Liebe Catrin - eigentlich wird Kasha dann mit Butter verfeinert. Wenn meine Augen größer waren als mein Fassungsvermögen, bekommen die Hühner auch meine Kasha-Reste.

    Für die Hühner - geschälten Buchweizen mit Wasser kochen. Abkühlen lassen und etwas Leinöl drin verrühren Das heizt ordentlich ein.

    Für Menschen ist mit Milch gekochter Buchweizen, gesüßt, oder/und mit Früchten und gebuttert, etc. eine leckere Sache. Die Rezeptevielfalt ist groß und der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Prise Salz sollte auch bei Süßspeisen nie fehlen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #1866
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Blindenhuhn .., hallo Saatkrähe , daß sind sehr interressante Infos ! Vielen Dank dafür ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #1867
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Freue Dich aber nicht zu früh Buchweizen für die Hühner.. sie lieben ihn. Menschen hingegen reagieren sehr unteschiedlich. Ich esse ihn nur selten - habe schnell die Nase wieder voll davon.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1868

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Buchweizen im Auswahlfutter vom 9.5.2019 bis 30.5.2019

    Liebe Auswahlfutterinteressierte,

    in den letzten 21 Tagen hatten 9 meiner Grossen Hühner (1Glucke, 2 Junghähne, 6 Junghennen) neben ca. 1000 qm grüner Weide folgendes Auswahlfutter zur Verfügung:
    Auswahlfutter vom 9.5.2019.jpg
    Abb 1 (aufgefüllte Auswahlfutterkomponenten v.l.n.r: Mais, Weizen, Hanf, Hirse, Bachflohkrebse und Buchweizen)

    am 30.5.2019 war das noch übrig:

    Aufswahlfutterkomponenten im Überblick.jpg
    Abb. 2 (Reste am 30.5.2019 der am 5.9.2019 zur Auswahl gestellten Komponenten)

    Mais am 30.5.2019.jpg
    Abb. 3 (Mais wurde quasi nicht gefressen)

    Weizen.jpg
    Abb. 4 (Der Weizenfüllstand im Futterspender hat ca. 1 cm abgenommen)

    Hanfsamen.jpg
    Abb. 5 (Der Hanfsamenfüllstand hat ca. 10 cm abgenommen)

    Hirse.jpg
    Abb. 6 (Der Hirsefüllstand hat ca. 19 cm abgenommen)

    Bachflohkrebse.jpg
    Abb. 7 (Der Füllstand der Bachflohkrebse hat ca. 2 cm abgenommen)

    Buchweizen.jpg
    Abb. 8 (Füllstand von Buchweizen, ungeschält hat ca. 3.5 cm abgenommen. )

    Die Volumina der gefressenen Komponenten entsprechen also bezüglich Buchweizen und grob gerundet auf ganze Raumteile (RT) in absteigender Reihenfolge:

    5 RT Hirse : 3 RT Hanfsamen : 1 RT Buchweizen : 1 RT Bachflohkrebse : 0 RT Mais.

    Fazit: Buchweizen wird zwar genommen aber der Renner ist es augenblicklich nicht. Auf Mais könnte ich im Moment verzichten und Hirse ist nach wie vor mit großem Abstand die beliebteste Komponente.

    LG Oliver

  9. #1869
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Tausend Dank Oliver, für die Dokumentation ! Das bestätigt nicht nur meine Fütterungsempfehlung seit vielen Jahren, was die Hirse betrifft, sondern vor allem, daß die Hühner es besser wissen als mancher Mensch. Der Hanfanteil liegt geschätzt auch gleich mit meinem Verbrauch hier. Hätte ich aber grundsätzlich vorher nicht gewußt oder einschätzen können - habe noch zu wenig Erfahrung damit - nicht genau drauf geachtet die letzten Jahre.
    Der geringe Verbrauch bei Gammarus ist wohl auf den Freilauf im Grünen zurückzuführen, auf die dort vorhandenen Insekten. Interessant finde ich den Pegel bei Buchweizen. Ich vermute, daß der z.Zt. noch etwas gefressen wir, weil es oft recht kalt ist noch. Wenn es richtig warm oder heiß wird, wird der Verbrauch auch zurückgehen, vermute ich. Bin gespannt.

    Ich habe gerade keinen Buchweizen im Angebot, kann daher nichts beitragen. Habe immer noch Quasi-Auswahlfutter, täglich gemischt mit Feuchtfutter. Nur Weizen zur freien Verfügung. Hirse und Hanf werden zuerst gefressen. Gammarus auch nur, weil es mit im Gemisch liegt. Aber da ist der Anteil verschwindend gering, da sie im Freilauf ausreichend finden - und inzwischen auch gerade alle, ohne Nachschub, da zu teuer.
    Mais gibt es nach wie vor bei mir nicht - auch nicht im Winter. Ach ich finde es toll wie Du es machst. Danke nochmals fürs teilnehmen können
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #1870
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Statt Hanf hab ich SBK. Den Mais nehmen manche gerne, wenn er geschrotet ist.
    Was sie lieben ist Wellifutter, also viele kleine Saaten....... allerdings streu ich den aus.... quasi ein Leckerchen.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 187 von 332 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •