Seite 308 von 332 ErsteErste ... 208258298304305306307308309310311312318 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.071 bis 3.080 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3071

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    .... und im Winter würde ich noch pro Huhn 300 IE Vitamin D/Tag drauflegen ...
    Oliver wie verabreichst du den Hühnern die Vitamin D-Tropfen? Täglich Feuchtfutter zusätzlich? Meine bekommen 1-2 wöchtentlich in Bröseltropfen (=Quark) versteckte Extras wie Bierhefe beim Mausern oder Calcium Dura wenn die Eierschalenqualität nicht optimal ist. Möchte heuer unbedingt auch Vitamin D verabreichen, daher meine Frage. Danke für deine Info!

  2. #3072

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von ellililly Beitrag anzeigen
    Oliver wie verabreichst du den Hühnern die Vitamin D-Tropfen? Täglich Feuchtfutter zusätzlich? Meine bekommen 1-2 wöchtentlich in Bröseltropfen (=Quark) versteckte Extras wie Bierhefe beim Mausern oder Calcium Dura wenn die Eierschalenqualität nicht optimal ist. Möchte heuer unbedingt auch Vitamin D verabreichen, daher meine Frage. Danke für deine Info!
    Bei derzeit 8 Hühnern verabreiche ich ca. 1x die Woche eine 20.000 IE-Tablette, welche ich zuvor mit etwas Wasser weich gemacht habe, gemischt mit eingeweichten Trockenbrotresten, die ich zuvor im Gewichtsverhältnis 1:1 mit Magerquark + weiteren anfallenden Küchenresten vermischt habe. Dabei ist mir wichtig, dass das Weichfutter gern gefressen wird und die Portion Weichfutter so groß ist, dass alle was davon bekommen. Man kann zwar nicht sicher sein, dass alle gleich viel davon bekommen, aber solange es bei diesem Verfahren keine Windeier gibt, ist es für mich ok. Falls eine Henne dennoch Windeier legen würde, müsste man ihr gesondert ihr Vitamin D verabreichen.
    Wenn ich ganz viel Zeit hätte, würde ich täglich 300 IE Vitamin D auf ein Stückchen Brot träufeln und es jeder Henne persönlich überreichen.
    LG Oliver

  3. #3073
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... ah interessant. Die Leber bei Hühnern zu stärken, muss ja kein Fehler sein. Allerdings ist sie mit ca. € 4 pro kg sehr teuer. Werden die Samen denn von Hühnern gern gefressen? Und besteht Gefahr, dass sie sich im Garten aussahen?
    Also meine Hühner fressen sie gern. Die bekommen nicht viel davon. Vielleicht eine Hand voll am Tag für knapp 20 Tiere.
    Ja, Disteln wachsen bei mir vereinzelt in der Wiese. Den Nachbarn zuliebe stech ich sie meist aus. Wobei die Mariendistel auch richtig fies pieksen. Also kommen sie auch den Fußballen zuliebe weg.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #3074
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Boa, gehen bei euch in der Mauser auch gerade die Eiweißkomponenten weg wie nichts?
    BFK, Hermetia...alles immer weg...

    Hirse, Hanf auch.... Zack Zack immer weniger im Spender.

    Weizen so lala.... Der Legepelletrest wird nicht mal mit dem Federpopöchen angeschaut

    Der Auslauf gibt jetzt natürlich auch nicht mehr viel an Getier her, so erkläre ich mir das zumindest.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #3075
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Jap! Sonnenblumenkerne, hermetia und Hanf, da komme ich kaum hinter beim nachfüllen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #3076
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Findest Du die Tabletten besser als Lebertran und warum ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #3077
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Findest Du die Tabletten besser als Lebertran und warum ? L.G. Catrin
    Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich bin gerade schwanger und finde Lebertran ein bisschen "ekelig" und habe mich daher für die "sauberere" Tablettenform entschieden. Besser dosierbar finde ich die Tabletten auch noch.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #3078

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich bin zwar auch nicht gemeint, aber in Tabletten sind so gut wie immer technische Hilfsstoffe, die selten positiven Einfluss auf Körper und Geist ausüben. Von "sauberer" Form kann man da nicht reden. Wenn flüssig oder fest zu Wahl stehen, immer flüssig wählen. Gerade, wenn man für Zwei isst ...

  9. #3079
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Naja, das nützt mir aber nichts, wenn ich mich beim Hühnerfutter machen übergeben muss....

    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    ... aber in Tabletten sind so gut wie immer technische Hilfsstoffe, die selten positiven Einfluss auf Körper und Geist ausüben... Gerade, wenn man für Zwei isst ...
    Na, das kann man pauschal so definitiv nicht sagen!
    Auch flüssige Medikamente benötigen eine Trägersubstanz oder "Hilfsstoffe", die den Wirkstoff lösen.


    Und... by the way... es geht hier um die Hühner und nicht um mich und mein Kind! Den letzten Satz empfinde ich als belehren und unangebracht und bitte höflich solche Aussagen zu unterlassen. Ich bin sicher niemand (mehrfache Mutter, medizinisch-biochemischer beruflicher Hintergrund!), der unüberlegt Medikamente, sowohl in fester wie auch flüssiger Form zu sich nimmt und das weder in noch außerhalb einer Schwangerschaft.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  10. #3080

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Findest Du die Tabletten besser als Lebertran und warum ? L.G. Catrin
    ... oh, vielleicht war ich da gemeint? (das Email-Benachrichtigungssystem hier funktioniert vielleicht nicht immer so zuverlässig (oder ich werde alt und übersehe es
    Ja, ein Reinpräparat finde ich in dem Fall besser als Lebertran, denn, als ich mich damit das letzte mal genauer beschäftigt habe (die genauen Zahlen habe ich inzwischen aber leider auch vergessen ....), hatte ich den Eindruck, Lebertran enthielte bezüglich des Bedarfs, mehr Vitamin A als Vitamin D, so dass ich fürchte, bei einer bedarfsgerechten Versorgung der Hühner mit Vit. D könnte es zu einer Überversorgung mit Vitamin A kommen. ... Ich hoffe mein furchtbarer Schachtelsatz hier ist noch verständlich, wenn nicht, bitte noch mal fragen
    Allerdings gibt es Vitamin D auch in öliger Form. Das finde ich auch gut. Ich habe damals einfach das preiswerteste Produkt aus dieser Hitliste gekauft, und das waren damals die 20 000 er Tabletten.
    LG Oliver

Seite 308 von 332 ErsteErste ... 208258298304305306307308309310311312318 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •