Seite 182 von 332 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192232282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.811 bis 1.820 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1811
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Schlaraffenland wäre nämlich nochmal ganz anders. Allein schon was Insekten betrifft...
    ....da lege ich dann wiederum viel Wert drauf, gerade im Winter, wenn der Boden zu ist und die Würmer unerreichbar tief unterwegs sind, und gebe Seidenraupen mit in die Futtermischung.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1812

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... zu Soja im Hühnerfutter gibt es noch diesen Beitrag: https://articles.extension.org/pages...ean-to-poultry
    es wird neben dem Problem mit dem Trypsininhibitor (den man durch Hitze aber zerstören kann) auch noch auf das Problem der Phytohormone eingegangen, die sich von der Sojabohne über das Huhn auf den Menschen übertragen könnten.
    Auch Udo Pollmer ist scheinbar kein großer Freund von Soja
    Geändert von Oliver S. (21.02.2019 um 15:01 Uhr)

  3. #1813
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Ach mensch Oliver, immer diese englischen Texte . dafür reicht mein Ostdeutsches Schulenglisch nicht aus.....

    Aber die Huhns müssen es ja irgenwie merken, das ihnen dieses Futter nicht gut tut.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #1814

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Ach mensch Oliver, immer diese englischen Texte . dafür reicht mein Ostdeutsches Schulenglisch nicht aus.....

    Aber die Huhns müssen es ja irgenwie merken, das ihnen dieses Futter nicht gut tut.
    Tipp:
    Rechtsklick auf den englischen Text
    im auftauchenden Feld "Übersetzen in Deutsch" anklicken
    good luck

  5. #1815
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Und wie Ihr Erbsenfütterer es hinbekommt, daß Eure Hühner Erbsen fressen.... ?
    Also Erbsen reiche ich grundsätzlich aus dem Schlachttrichter. Du glaubst gar nicht wie die Tiere reinhauen.................

    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #1816
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ja, Oliver, die Phytohormongeschichte ist mir bekannt. Ich (für mich!) bin zu dem Schluss gekommen, dass die Konzentration vernachlässigbar ist. Weder fressen die Hühner ausschließlich Soja noch ernähre ich mich in hohen Dosen davon. Oder ich dürfte auch keine konventionell erzeugte Milch trinken (Kühe werden ja auch mit Soja gefüttert). Eine persönliche Abwägung, die jede/-r für sich selbst treffen muss.
    Vermutlich fressen die Hühner es eh´nicht und wir können uns die ganze Nachdenkerei sparen.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #1817
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Meine fressen angekeimte Erbsen sehr gern. Ich hatte mal eine Futtermischung mit Erbsenstückchen drin, die wurden immer aussortiert und blieben übrig. Auch ganze trockene Erbsen mögen sie nicht. Aber gekeimt oder zumindest aufgequollen mögen meine Hühner Erbsen gern. Und sie müssen sie nicht fressen, sie haben anderes immer zur Verfügung.

    Wenn man mischt kann man nicht verhindern, daß sich die Hühner bestimmte Sachen herauspicken. Klar kann man mit dem Nachfüllen warten, bis alles weg ist. Dann holen sich aber auch die ranghohen das, was ihnen am besten schmeckt, und die Verlierer müssen die Reste fressen.

  8. #1818
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine letzten Wachteln , sind ja leider im Alter von 2 und 3 Jahren verunglückt . Bei näheren Betrachtungen , mußte ich feststellen , das mindestens 2/3 der Tiere an heftigen Verdickungen der Gelenke gelitten hat . Einige hatten auch erheblich spröde Knochen , die bei leichter Biegung gleich zerbrachen . Es gab Futter mit Soja . Die Legeleistung war enorm . Früher mit dem Fasanenfutter waren die Tiere gesünder . Das war ohne Soja . Leider legen die Wachteln danach , in heutiger Zeit nicht mehr . Nun probiere ich für die neuen Wachtelchen ein Futter auf Basis von Dinkel , Hanf und Sonnenblumenkuchen . Etwas Bachflohkrebschen da zu . Mal sehen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #1819
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    So, ich habe am Freitag umgestellt und bin sofort auf die Nase gefallen. Habe gedacht, mit 11 Hühnern brauche ich ja keine 25 kg kaufen. Habe erstmal 5 kg Weizen, Hanf, SBK, rote Hirse und 1kg Hermetia gekauft. Hermetia und Weizen sind schon alle. Habe sofort Sonntag Abend neu bestellt (diesmal 25kg bzw. 4kg). Ist das denn normal beim Umstellen? Ich habe ja mittlerweile auch 1,4 Bielefelder Kennhühner dabei. Oder ist der Verbrauch zu hoch? Oder kann man da nach den paar Tagen noch nix zu sagen?
    Weil alle 3,5 Tage n Kilo Hermetia wäre schon arg teuer auf Dauer...

  10. #1820
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Hallo

    Also bei mir war das auch so!
    Als meine neuen Hühner eingezogen sind haben auch 10 Hühner in knapp zwei Wochen 5-6 Kg Mehlwürmer verputzt.
    War auch ziemlich geschokt darüber...
    Bei mir hat sich der enorme ansturm nach ca. 2 Wochen gelegt.

    Wird noch etwas dauern bei dir aber dann sollte es sich einpendeln...
    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

Seite 182 von 332 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192232282 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •