Seite 221 von 332 ErsteErste ... 121171211217218219220221222223224225231271321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.201 bis 2.210 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2201

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Bei Briketts hätt ich Sorge das da "Bindemittel" oder Kleber drin sind. Ich nehm die schon ungern zum Grillen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #2202

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bei Briketts hätt ich Sorge das da "Bindemittel" oder Kleber drin sind. Ich nehm die schon ungern zum Grillen...
    Nicht nur das. Die Grillkohle ist nicht zum Essen gedacht, sondern zum Verheizen. Und sie wird auch entsprechend hergestellt. Sowas würde ich nie Tieren zum Fressen geben. Besonders keine gepressten Briketts.

    Den Nutzen von Kohle in der Ernährung finde ich auch eher fragwürdig, ich schätze aber die bindende Wirkung. Ist gut gegen Dünnpfiff.
    Und da Kohle neben Wasser auch wasserlösliche Stoffe bindet (damit wird ja auch die medizinische Wirkung von Kohle umworben), wandert Pflanzenkohle bei mir auch durch den Kompost und dann in den Garten. (Stichwort "Terra Preta")

    Bevor man den Viechern aber olle Holzreste in den Auslauf wirft, sollte man sich erstmal etwas belesen - Kohle ist nämlich nicht gleich Kohle.

  3. #2203

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ich gehe fest davon aus, dass Grillholzkohlebrikets nur zusammengepresste Holzkohlekrümel sind, die man anders nicht mehr gut verfeuern kann. Da man sie für die Zubereitung für Lebensmittel auf dem Grill verkauft, wäre es ein Skandal, wenn sie gefährliche Verunreinigugen enthalten würde.
    Solange ich keine anderen Belege sehe, gehe ich davon aus, dass sie unbedenklich ist. Die einzige Verunreinigung die ich darin nach Auflösung in Wasser gefunden habe, waren ein paar Steinchen und Sand. Aber wie oben schon geschrieben: Die Verwendung selbstgemachter Holzkohle ist die billigste und sicherste Weise.
    LG Oliver

  4. #2204
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    nein, warum nicht? in so einem Huhn ist es auch nicht trocken. Wenn das Huhn sie trocken bekommt, weicht es die Kohle in seinem Kropf erst mal ein.
    Die zahlreichen Hohlräume der Kohle sollen ja die Flüssigkeit im Huhn aufnehmen. Wenn man sie vorher mit Wasser vollsaugt, ist die Kapazität der Kohle vielleicht flöten.


    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich habe den Link betätigt.
    Die Wirkung der Futterkohle ist nur dürftig bzw. oberflächlich beschrieben und bei einer Aussage wie
    Durch die große Oberfläche und die damit verbundenen physikalischen Effekte kann sich Pfanzenkohle positiv auf die Verdauung und somit indirekt auf das allgemeine Wohlbefinden der Tiere auswirken.
    bin ich eher skeptisch ob sich da eine Investition lohnt.
    Soweit ich das mal anfangs beobachtet hatte, nehmen die Hühner Kohle auf, wenn sie z.B. Dünnpfiff haben. Andere Gründe konnte ich bisher nicht entdecken. Manchmal dauert es Wochen, bis Kohle im Napf fehlt, manchmal ist sie zügig verspeist. Ich habe am Beginn meiner Hühnerhaltung gelesen, daß man Holzkohle zur freien Verfügung hinstellen sollte. Schaden tuts nicht, und ab und an brauchen sie es.
    Das 'kann' sehe ich positiv. Es KANN sich z.B. als positiv bei Durchfall, o.ä. erweisen

    Aber was ich machen werde ist:
    Vor einigen Tagen habe ich nochmal eine Feuer gemacht um Baumstümpfe kleiner zu bekommen, dazu habe ich Massen von alten Strauch- und Baumabschitten verbrannt. Die Asche ist nun kalt und darin werde ich bestimmt Kohlestücke finden, wenn ich sie siebe und dann schau ich mal was die Hühner damit anfangen.
    So habe ich es ganz zu Anfang auch gemacht.

    Da ich jetzt länger vergessen hatte Kohle nachzufüllen, was ich jetzt gemacht habe; sind gleich zwei Hühner dran gegangen und haben davon genascht. Morgen werde ich den Glucken etwas hinstellen, damit sie es gleich ihren Küken beibringen können.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #2205

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Die zahlreichen Hohlräume der Kohle sollen ja die Flüssigkeit im Huhn aufnehmen. Wenn man sie vorher mit Wasser vollsaugt, ist die Kapazität der Kohle vielleicht flöten. ...
    nein, nein nein. Die Wirkung der Aktivkohle beruht meiner Meinung nach nicht darauf, dass sie das Wasser wie ein Schwamm aufnimmt und somit das Huhn so trockenlegt, dass kein Wasser mehr für den Durchfall da ist. Sondern der Durchfall entsteht dadurch, dass im Darm ein Stoff ist, den das Huhn nicht verträgt. Dieser Störstoff soll vom Durchfallwasser verdünnt bzw. nicht durch Wasserresoprtion aufkonzentriert werden. Die Kohle behebt den Durchfall wenn man Glück hat dadurch, dass sie den Giftstoff an ihre aktive Oberfläche bindet.
    Geändert von Oliver S. (10.08.2020 um 22:08 Uhr)
    LG Oliver

  6. #2206
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    nein, nein nein. Die Wirkung der Aktivkohle beruht meiner Meinung nach nicht darauf, dass sie das Wasser wie ein Schwamm aufnimmt und somit das Huhn so trockenlegt, dass kein Wasser mehr für den Durchfall da ist. Sondern der Durchfall entsteht dadurch, dass im Darm ein Stoff ist, den das Huhn nicht verträgt. Dieser Störstoff soll vom Durchfallwasser verdünnt bzw. nicht durch Wasserresoprtion aufkonzentriert werden. Die Kohle behebt den Durchfall wenn man Glück hat dadurch, dass sie den Giftstoff an ihre aktive Oberfläche bindet.
    Ja, so verstehe ich das auch. Aber doch auch in Verbindung mit Flüssigkeit. Die giftigen Stoffe sind doch nicht getrennt, für sich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #2207
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Tschuldigung dass ich gerade die Kohlediskussion sprenge

    Aaaaber ich muss nochmal zum Salzwasser nachfragen : gebt ihr euren Huhns wirklich alle eine Tränke mit Salzwasser?? Wieviel wird davon aufgenommen?

    Sorry das ich nochmal frage, aber das ist mir irgendwie suspekt....

    Wobei diese ganze Auswahlfütterei ja eh Neuland für mich ist...

  8. #2208
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ja, der Bedarf ist bei mir unterschiedlich hoch. Gerade etwas höher aber wechselt im Verlauf des Jahres auch.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  9. #2209
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mir scheint der genannte Salzanteil zu hoch. Aber das ist bei mir reine Gefühlssache Die Hühner nehmen schließlich auch über die Nahrung Mineralsalze auf. Also muß das wohl jeder für seine Haltung selbst einschätzen. Grundsätzlich denke ich, daß weniger mehr ist - also besser.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #2210

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ja, so verstehe ich das auch. Aber doch auch in Verbindung mit Flüssigkeit. Die giftigen Stoffe sind doch nicht getrennt, für sich.
    Wenn die giftigen Stoffe besser an Kohle haften als an Wasserteilchen, dann verlassen die Wasserteilchen in denen sie gelöst sind und verbinden sich mit der Kohlenoberfläche. Das nennt man auch Adsorption.
    LG Oliver

Seite 221 von 332 ErsteErste ... 121171211217218219220221222223224225231271321 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •