Seite 326 von 332 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.251 bis 3.260 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3251
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Vitamin D3 ist im Backs Mineralpower enthalten.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  2. #3252
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Liebe Conny,

    Ich danke Dir sehr für Deinen Erfahrungsbericht! Er bestätigt meine Vermutung, dass ich Mineralfutter zufüttern muss, da die Auswahlfütterung so, ohne dauergrünen Auslauf nicht funktioniert. Ich habe ihnen jetzt ca 300qm Gras, Himbeersträucher, Haselnuss und so zusätzlich Verfügung gestellt. Werde aber trotzdem regelmäßig zufüttern, damit die Speicher wieder voll werden.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3253
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... Raps war bis 2007 verpönt weil es bei einigen Hühnern (z.B. braune Lohmann) zu fischig stinkenden Eiern führte. Der dafür verantwortliche Gendefekt ist nun aber herausgezüchtet, so dass man wohl bis zu 15% Raps füttern kann. Mehr geht wohl nicht, wegen gewisser ungesunder Glucosinolate. Ob Hühner Raps aber freiwillig fressen, weiß ich nicht. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass jemand mal berichtet hat, dass Rapssamen nicht der Renner sind. Vielleicht sieht das aber bei den neueren Züchtungen anders aus. Willst du es nicht mal probieren? Außerdem hat Hanf wohl ein besseres omega6 zu omega3-Fettsäureverhältnis als Raps. Die genauen Zahlen liegen mir aber grade nicht vor.
    Hier noch eine Studie dazu. Und hier noch eine.
    Also das Forschungsergebnis sagt: Raps wird auch hier völlig ignoriert.... Selbst wenn man die SBK komplett weg lässt.

    .... Wollte ich nur mal erwähnen
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  4. #3254
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Ich wollte auch noch mal Rückmeldung geben:
    Die Eierschalen meiner Mädels sind wieder super! Ich gebe nun zusätzlich immer abwechselnd einen Tag gehäckselte Brennesseln und am anderen eingeweichte Erbsen mit Mineralfutter. Wir beides gern gegessen, die Erbsen noch lieber. Seit ich Erbsen verfüttere ist auch der Hermetiabedarf gesunken. Finanziell natürlich top!
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #3255
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Sehr schön ganze Erbsen oder bruch? Hast du einen link?
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  6. #3256

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Wo bzw. bei welchem Anbieter kauft Ihr zur Zeit die Gammarus?

  7. #3257

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Bietet jemand Kokosraspel als Fettkomponente an? Hätte den Effekt, dass es auch gegen Parasiten helfen soll. Meine Hennen fressen sie sehr gerne, aber etappenweise, sonst verschwinden die anderen Komponenten schneller. Zur Zeit werde ich auch sehr täglich Walnüsse in den Auslauf als Beschäftigung. Das mache ich bis zum frühjahr, habe zwei große walnußbäume und jedes Jahr eine große Ernte. Ansonsten werfe ich eine Weizen/SBK Mischung zur beschäftigung in den Auslauf zwischen blättern und holzhäckseln. Als zusätzliche Auswahlfutterkomponenten Hirse, hermetia, Hanf und Kokosraspel. Diese Komponenten sind ziemlich teuer, aber dadurch daß der Spender in Stall (Schlafstall) ist, werden zuerst die Sachen aus dem Auslauf bzw. vieles im Freilauf zuerst gefressen, die hühner sind sogar beim schlechten wetter lieber draußen

  8. #3258
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich geb das so kur artig oder Mal mit ins weichfutter
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #3259

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Limonka,

    Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag:

    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    Bietet jemand Kokosraspel als Fettkomponente an? Hätte den Effekt, dass es auch gegen Parasiten helfen soll. Meine Hennen fressen sie sehr gerne, aber etappenweise, sonst verschwinden die anderen Komponenten schneller. ...n
    Ich finde die Idee wie gesagt interessant, kann mich aber nicht daran erinnert, dass hier schon jemand davon berichtet hat, Kokosraspeln als Auswahlfutterkomponente zur freien Verfügung zu stellen (als Leckerli schon...).
    Ob das darin enthaltene Öl nun "das reine Gift" ist, wie hier von Frau Prof. Dr. Dr. Karin Michels behauptet:

    https://www.youtube.com/watch?v=Mnc_aoN7lMM&t=11s
    oder doch nicht schlimmer als Butter, Palmöl und andere eher ungesättigte Fettsäuren ist, wie hier angedeutet wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=fyMQoYF5AfQ
    Weiß ich nicht.
    Ich habe mal gehört, dass mittelkettige Fettsäuren, wie sie im Kokosöl vorhanden sind, von Nervenzellen auch statt Glucose verwendet werden können, was bei Diabetes und Alzheimer unter Umständen gewisse Vorteile bieten könnte.
    Was versprichst du dir denn für Vorteile von Kokosöl bei deinen Hühnern?
    Hanfsamen enthalten demgegenüber relativ viel der sonst eher unterrepräsentierten omega-3-Fettsäuren, weshalb ich bisher lieber diese anbiete. Vielleiht wäre es mal interessant, beide Fettkomponenten (omega-3-Komponente und mittelkettige FS) mal gegeneinander antreten und von den Hühnern bewerten zu lassen.
    Geändert von Oliver S. (15.10.2022 um 16:44 Uhr)
    LG Oliver

  10. #3260

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Ich finde, es ist dann eine gute Kombi, sie bekommen auch Hanfsamen und gerade auch viele Walnüsse, beides hat viel Omega 3. Kokosöl soll gut gegen Parasiten sein, bei Hunden soll es sowohl gegen Darmparasiten als auch gegen ektoparasiten wirken. Bei Hühnern habe ich gelesen, dass es auch gegen Würmer wirken soll, ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.
    Ich hatte damals günstig eine größere Menge Kokosraspeln bekommen und hatte die als Komponente angeboten. Jetzt ist der Sack fast leer und ich überlege mir, ob ich neue kaufe oder auf eine andere Fettquelle umstellen soll.
    In SBK sind übrigens viel mehr Omega 6 Fettsäuren, was zumindest bei Menschen die Aufnahme von Omega 3 blockiert.

Seite 326 von 332 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •