Seite 190 von 332 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200240290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.891 bis 1.900 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1891

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Weist du zufällig, ob Gerste und Hafer, wenn sie gekeimt werden, diese Beta-Glucane abbauen?

    Ich denke, all die Inhaltsstoffe, die ein Korn enthält, müssen ja für irgend etwas, das dem Wachstum der Pflanze nutzt, gut sein.
    Bei den Beta-Glucanen, die den Abbau von Kohlehydraten erschweren sollen, könnte ich mir vorstellen, dass diese den Samen, wenn er feucht und damit anfällig wird, vor Fäulnis oder Pilzbefall schützen soll?
    Evtl. wird er nach dem Ankeimen dann nicht mehr gebraucht?

    Ich frage, weil ich unter anderem eine Keimmischung aus Hafer, Weizen, Gerste und Roggen verfüttere; Wegen der Vielfalt.
    ... das weiss ich leider nicht. In dem Text der University of Kentucky wird zwar gesagt "Commercial feed enzymes are now available that can break down the beta-glucans... ", also dass man durch käufliche Enzyme die Betaglucane abbauen kann..., aber ob man diese Enzyme einfach auch durch Keimung im Korn erzeugen kann, steht nicht da.
    Ich vermute aber, wenn man es so einfach machen könnte, hätten die es auch so geschrieben. Vielleicht ist es das Einfachste, man untersucht den Hühnerkot. Wenn der matschig ist, würde ich Gerste und Hafer reduzieren.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (10.06.2019 um 13:42 Uhr)

  2. #1892
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    … Vielleicht ist es das Einfachste, man untersucht den Hühnerkot. Wenn der matschig ist, würde ich Gerste und Hafer reduzieren.
    LG Oliver
    Gute Anregung, das werde ich machen und Danke für all Deine kompetenten Texte.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #1893
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nur mal so, weils gerade Thema ist... Ich füttere ja morgens immer noch Selbstgeschrotetes aus Weizen, Gerste und Hafer - auch wegen der Vielfalt. Habe aber schon vor geraumer Zeit die Gerste- und Haferanteile geduziert. Habe keine Prozentzahl, da ich in den fast vollen Eimer mit Weizen, nur einige Hände Gerste und noch weniger Hafer mit hinein gebe. Das schrote ich dann. Beim mischen des Feuchtfutters ist der Schrotanteil dann in etwa 1/5, Hirse 3/5 und Hanf 1/5. Ändert sich natürlich öfter mal etwas, beonders was den Hanfanteil betrifft.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #1894

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Weist du zufällig, ob Gerste und Hafer, wenn sie gekeimt werden, diese Beta-Glucane abbauen?...
    Hier habe ich noch etwas dazu gefunden: "Β-Glucane werden durch Endo-β-1,4-Glucanase und Endo-β-1,3-Glucanase aufgeschlüsselt. Endo-β-1,4-Glucanase ist bereits in der Gerste vorhanden, Endo-β-1,3-Glucanase wird hingegen erst während des Malzens gebildet. Da die β-Glucane gelbildend sind, können dadurch Probleme bei der Filtration entstehen.Daher ist ein hoher β-Glucanase-gehalt und ein niedriger β-Glucan-Gehalt für Malz wünschenswert.

    Read more: https://www.hielscher.com/de/ultrasonic-malting.htm".

    Es ist also doch so, wie du vermutet hast. Da es aber beim Bierbrauen dennoch ab und zu Probleme mit Gel-Bildung in der Würze durch Betaglucane zu geben scheint, arbeiten diese Enzyme wohl nicht immer ganz zuverlässig.
    Oliver

  5. #1895

    Registriert seit
    27.05.2019
    PLZ
    8522
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12
    Was würdet ihr mir als Auswahlfutter für meine Deutschen Zwerghühner empfehlen?!
    Ich bin irgendwie komplett überfordert mit der Auswahl��

    Hirse, Hanfsamen, Weizen, Mais, Hermetia Larven

    Wäre das ne gute Zusammensetzung?!

  6. #1896

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Sterndal Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr mir als Auswahlfutter für meine Deutschen Zwerghühner empfehlen?!
    Ich bin irgendwie komplett überfordert mit der Auswahl��

    Hirse, Hanfsamen, Weizen, Mais, Hermetia Larven

    Wäre das ne gute Zusammensetzung?!
    Hallo Sterndal,
    ja, ich denke das müsste so passen, wobei ich nicht sicher bin, ob Maiskörner für Zwerghühner eventuell zu groß sind. Aber wenn sie die nicht nehmen, wäre das auch nicht schlimm, denn mit Hirse und Weizen wäre der Energieschwerpunkt ja abgedeckt.
    Muschelgritt, Splitt und eine Quelle für Salz würde ich auch noch anbieten. Neben reinem Wasser biete ich für den Salzbedarf zusätzlich eine Tränke mit leicht gesalzenem Wasser (5-10 g Kochsalz pro Liter) an.

    Wünsche viel Erfolg
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (10.06.2019 um 18:06 Uhr)

  7. #1897
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich füttere einmal täglich gekeimte Gerste. Trocken gewogen sind es 340 - 360 Gramm. Es sind 28 erwachsene Hühner gemischt, von 5 kg bis 800 Gramm und 33 Küken (Zwerge). Die Küken futtern es mit Begeisterung ab Tag 4-5. Alle, auch die kleinsten, vertragen es bestens.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #1898
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Beim mischen des Feuchtfutters ist der Schrotanteil dann in etwa 1/5, Hirse 3/5 und Hanf 1/5. Ändert sich natürlich öfter mal etwas, beonders was den Hanfanteil betrifft.
    Für das Weichfutter hatte ich bisher immer Mais gemahlen um die Masse krümelig feucht zu bekommen statt breiig.
    Dann habe ich durch lesen und Empfehlungen den Maisanteil im Futter reduziert und ich bin auf halb Mais und halb Gerste umgestiegen.
    Das werde ich jetzt nochmals ändern und auf halb Mais und halb Weizen gehen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #1899
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Haitu, ich gebe als Weichfutter halb eingeweichte Gerste, halb eingeweichte Erbsen, die ich breiig mahle. In der Maisfütterung sehe ich keinen Sinn.
    Warum gehst Du von Gerste auf Weizenfütterung?

    Ich hab den Tipp bekommen, das Hühner an so nem Salzstein gerne rumlecken und rumpicken, soll Mineralstoffe bringen!
    Da ist wohl was dran Für meine Schafe habe ich eine Schüssel in die ich nach Bedarf Schafsmineral fülle. Da bedienen sich die Hühner auch mal ganz gerne.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #1900
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe auch diese gelbe Schüssel mit Mineralien im Garten stehen. Habe den Eindruck gewonnen, daß sich da ALLE Tiere, die durchs Gelände kommen, dran gütlich tun
    Mais habe ich auch nicht im Angebot, da der Mais nicht gefressen wurde.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 190 von 332 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200240290 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •