Seite 324 von 332 ErsteErste ... 224274314320321322323324325326327328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.231 bis 3.240 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3231
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Also, ich habe leider auch mit der Auswahlfütterung aufgehört, aus unterschiedlichen Gründen. Ich gebe nun wieder Legepellets 2/3 mit Körner-Mix 1/3.
    Zum Sternenhimmel kann ich nur sagen, dass ich mal drei Hennen aufgenommen hatte, von denen eine relativ lange Eier mit Sternenhimmel gelegt hat. Man hat die schlechte Schalen-Qualität sogar gesehen, als die Eier dann so 2-3 Tage alt waren, es zeigten sich überall Punkte auf der Schale. Trotz hochwertiger Fütterung mit Mineralfutter hat es ca. 3-4 Wochen gedauert, bis das aufhörte. Ich denke, da waren einige Speicher zu füllen.

  2. #3232
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.090
    Danke auch Dir, dann hab ich ja jetzt einen Anhaltspunkt, bis wann die Schalenqualität wieder besser sein sollte!
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3233

    Registriert seit
    04.05.2022
    PLZ
    36093
    Beiträge
    22
    Egal wie es man dreht und wendet, die Legehennen brauchen pro Tag ca. 3,5 bis 3,8 % Calcium in der Gesamtfuttermenge, um eine ordentliche Eischale zu bilden. Dabei haben die Hühner die Möglichkeit, Calcium „auf Vorrat“ in den sog. medullären Knochen zu speichern und es bei Bedarf wieder abzurufen. Der Speicher in den medullären Knochen muss gefüllt sein, damit das Ganze funktioniert.
    Geändert von GoldDott (29.05.2022 um 10:16 Uhr)

  4. #3234

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Noch zwei Fragen:

    Cairdean, was sind denn

    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    ...Rotsteine....
    und Quarkkuchen, warum hast du den Hühnern denn die Futterhanfversorgung...

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    ...vor einiger Zeit unterbrochen. Der Futterhanfkonsum nahm stetig zu, und am Ende des Winters hingen die Tanten to the tune of >40g per day fast nur noch an der Hanfbar ab. Mich haben weniger die Kosten gestört, als der Umstand, daß das ja auch viel Fettkonsum mit sich bringt...[/url]
    ...nach neueren Erkenntnissen macht doch Fett satt und Kohlenhydrate dick s. Min 12:15.


    https://www.youtube.com/watch?v=xwSPLAkkRYc
    Geändert von Oliver S. (29.05.2022 um 12:58 Uhr)
    LG Oliver

  5. #3235
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.090
    Rotsteine sind die roten Steine, die auch im fertig gemischten Grit drin sind. Ziegelbruch, soweit ich weiß. Phasenweise sind die Huhns so scharf darauf gewesen, dass die Rotsteine aus der Gritmischung weg waren, lange bevor die Quarzsteinchen und die Muschelschalen weg waren. Deshalb biete ich die drei Komponenten nun dauerhaft separat an.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #3236
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Quarkkuchen, warum hast du den Hühnern denn die Futterhanfversorgung...
    Oliver, um ehrlich zu sein, aus Hosenscheißerei. Wie gesagt waren Legeleistung und Eiform durch das Körpergewicht nicht beeinflußt, und die 4,1kg Orpington hat selbst dieses Riesenei ohne sichtbare Unannehmlichkeiten und Mühe gelegt: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2062703

    Aaber: Die Nähwerte von Hanfsamen, die ich zusammentragen konnte, betragen: 20-22% Rohprotein, 34% Fett, 18.48MJ/kg
    also 40g Hanf pro Tag sind alleine schon 14g Fett.
    Die "erprobte" Höchstenge von Hanfsamen in der Legehennenfütterung, die ich finden konnte, ist 20%.
    Ich wollte die Reißleine bei etwaiger weiterer Gewichtszunamhe nicht erst ziehen, wenn eine Verfettung so deutlich wird, daß der Weg zuück zum Normalgewicht (was auch immer das hier genau bedeutet) für die Hühner wirklich unangenehme tägliche Einschränkungen bedeutet. Quarkkuchen (die Henne) hat außerdem eine anerkannte Gehbehinderung (verkrüppelter Fuß), die ihr normalerweise nicht viel ausmacht, aber das Risiko, daß das mit mehr Fülle deutlicher zum Problem wird, war mir da doch zu hoch.
    Eine Handvoll Hanf gibt es immer noch in der Körnermischung, aber seit dem Entzug ist z.B. die Orpington wieder unter 4kg geschrumpft (ihre ähnlich mächtige Schwester gluckt sich gerade schlank).
    Ich habe aber das Wort "unterbrochen" für diese Art der Auswahlfütterung mit Bedacht gewählt, denn in vielerlei Hinsicht (Futtervergeudung z.B. spielte gar keine Rolle mehr) hat das gut funktioniert; für mich ist das Fazit bei all dem noch nicht gezogen.

  7. #3237

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Oliver, um ehrlich zu sein, aus Hosenscheißerei. ...


    Schau doch mal in den Vortrag von Herrn Spitz. Zwischen Minunte 46:26 und 48:17 wird (zwar auf den Menschen bezogen aber für Hühner sicher genauso so gültig) erklärt, dass man mit einer fettreichen Ernährung besser eine Fettstoffwechselstörung kuriert als mit einer fettarmen Ernährung.
    So gesehen hätten die Hühner gerade die optimale Diät für ihr Gewicht ausgewählt als du das Angebot unterbrochen hast.
    LG Oliver

  8. #3238
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    So gesehen hätten die Hühner gerade die optimale Diät für ihr Gewicht ausgewählt als du das Angebot unterbrochen hast.
    Geschmeckt hat es ihnen jedenfalls - ob dies hier etwas damit zu tun hat, wer weiß: https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/thc...zeugnissen.pdf

  9. #3239
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Sorry wenn ich hier jetzt einen kleinen Thenenwechsel einleute....

    Ich habe ja letztens mal nach einer Alternative für SBK gefragt - und komme gerade auf den Gedanken, dass Raps evtl funktionieren könnte.

    Hat schon mal jemand Raps im Auswahlfutter angeboten? Und falls ja : wie waren eure Erfahrungen damit?

  10. #3240
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich hier jetzt einen kleinen Thenenwechsel einleute....

    Ich habe ja letztens mal nach einer Alternative für SBK gefragt - und komme gerade auf den Gedanken, dass Raps evtl funktionieren könnte.

    Hat schon mal jemand Raps im Auswahlfutter angeboten? Und falls ja : wie waren eure Erfahrungen damit?
    Völliges Desinteresse
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 324 von 332 ErsteErste ... 224274314320321322323324325326327328 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •