![]() |
Hallo Mario.., ich habe immer einen Napf hiermit in der Futterbar :https://www.muehle-gladen.de/tauben/...izen-25kg.html .Etwas Erbsen bleiben immer übrig . Die nehme ich mit zum Keimfutter . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Hallo!
Eine Verständnisfrage: bei den meisten Anwendern der Auswahlfutter-Methode scheint es darauf hianuszulaufen, dass sich der Anteil an tierischem Eiweiß erhöht im Vergleich zu einer Fütterung mit Alleinfutter.
Daher kam mir der Gedanke, ob es irgendeinen Sinn ergeben würde, wenn man statt der ganzen Einzelkomponenten einfach ein hochwertiges Alleinfutter plus ein oder zwei tierische Komponenten zur Dauerverfügbarkeit gibt?
In einem guten Alleinfutter sind ja viele der Komponenten drin, die hier oft als Quelle für pflanzliche Kohlenhydrate, Proteine und Fette genannt werden, wie z.B. Hirse, Weizen, Mais, SBK, Hanf etc. Zusätzlich oft Kräuter, Gemüse und letztlich auch Salz, wodurch man alle Spurenelemente, Mineralien und Vitamine dann durch das Alleinfutter abgedeckt hätte. Als Tierproteinkomponente würde man dann z.B. Gammarus und Hermetia geben.
So wäre das ganze etwas weniger aufwands- und platzintensiv, aber es hätte auch andere diverse Vorteile.
Die Frage ist aber: welche Nachteile hätte das?
Ich bitte um Verzeihung, falls das bereits hier diskutiert wurde in den 276 Seiten bis hier, ich habe es wie gesagt nicht alles gelesen.
Grüße
Geändert von Zwerghuhnbaron (24.02.2021 um 13:53 Uhr)
Die Mischung würde durch den kompletten Stall verteilt werden... Zumindest hier![]()
Liebe Grüße von Christiane
mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken
Wieso das denn ? Bei mir ist sie sehr beliebt . Gerade die Mäiskörner sind sehr klein und werden viel besser genommen , als der sonst übliche Körnermais . Als Eiweissquelle habe ich im Moment noch Süsswasserfische grob gewolft . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
bei nem Kumpel ist das auch so, bei mir sind die Huhns aber sehr gesittet und fressen ihr Alleinfutter unsortiert und rückstandsfrei, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
Letztlich möchte ich mein Alleinfutter beibehalten, ich frag mich ob ich den Tieren was Gutes tue, wenn ich zusätzlich dauerverfügbar Hermetia und Gammarus gebe. Aber solang es ihnen nicht schadet... wie ein lieber User hier schon per PN meinte: Versuch macht klug, dann probiere ich das mal, wenn keine Einwände sind
Ich glaube, Britje meinte mit "Mischung" das Alleinfutter. Kann vorkommen, dass die Huhns das nicht richtig fressen, sondern rumsortieren. Wie gesagt dankenswerter Weise bei mir nicht so, zumindest nicht beim aktuellen Futter. Wobei ich ja in der Hauptsache noch Pellets habe, wo ich nun aber vermehrt ein Körner-Alleinfutter beimische. Es wird alles verputzt.
Sobald das neue Futter vom Höck rauskommt, werd ich das mal probieren...
Aber nur zum Verständnis: Hermetia und Gammarus würde ich getrennt als Einzelkomponenten reichen, also analog zum Verfahren bei Auswahlfutter. Nicht alles vermischt.
Grüße
Korrekt
Deshalb hatte ich mit Auswahlfutter überhaupt begonnen.
Durch das Sortieren ging zu viel Futter in der Einstreu verloren und wurde nicht mehr gefunden/gefressen und dann beim Ausmisten mit entsorgt.
Hier gehen nur Auswahlfutter über Einzelkomponenten oder 2/3Pellets plus 1/3 Handkörner.
Ich finde den Gedankengang mit den zusätzlichen Proteingaben nicht uninteressant, aber es kommt, denke ich, auf das Alleinfutter und dessen Zusammensetzung und Qualität, sowie deine weitere Beifütterung und deren Zusammenstellung (so es die gibt) an.
Wobei das dann für mich absolut nichts mehr mit Auswahlfutter zu tun hat, da du ja durch die "Fertigmischung" reglementierst.
Liebe Grüße von Christiane
mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken
Als Alleinfutter würde ich dann etwas wirklich Hochwertiges nehmen, z.B. das Chicken Gold Hühner Premium aus dem Hühner-Shop, kennen ja sicher einige hier... oder sieht das jemand anders?
Viel würde ich dann nicht mehr zu geben, wenn es das plus Hermetia plus Gammarus (plus Grit natürlich) gäbe... im Winter alle 2 Tage Grünzeug und generell vllt mal geriebene Karotte oder so. Im Winter das Alleinfutter vllt noch mit geschälten SBK anreichern, um es etwas gehaltvoller zu machen, mehr fiele mir jetzt auch nicht ein.
Klar, Auswahlfutter ist es dann im Sinne des Erfinders nicht mehr. Aber ich sehe das pragmatisch, wenns den Hühnern was bringt ists gut. Wenn nicht ist es Unsinn.
Wird interessant zu sehen, ob sie dann anfangen, das Alleinfutter doch zu sortieren, weil sie sich ansonsten mit Gammarus und Hermetia sattfressen... wäre zumindest möglich.
Bei dieser Zusammensetzung müssen die Tiere meiner Meinung nach fett werden, weil sie zu viel Fett oder KH fressen müssen, wenn sie ihren Proteinbedarf decken wollen. Daher würde ich hier zusätzlich Bachflohkrebse und/ oder getrocknete Hermetia anbieten. Mehlwürmer hier eher nicht weil sie neben tierische Protein auch sehr viel Fett enthalten. Was auch noch gehen könnte wäre eine Komposthaufen, indem sie selber nach Würmchen scharren können aber sowas muss man sich monatelang aufbauen und lässt sich nicht auf die schnelle aus dem Ärmel schütteln.
LG Oliver
Hallo ZHB,
ich will dir nicht ausreden, einen Versuch dazu zu machen. Bei der Überlegung sollte man aber folgendes bedenken: Alleinfutter ist extra so konzipiert, dass es eben alleine gefüttert wird und dann dem Huhn alle benötigten Komponenten in exakt der richtigen Menge zuführt. In einer Legehennenbatterie mit gleich alten und genetisch identischen Tieren mag das ja wirtschaftlich effizient sein aber gewährt man dem Huhn Zugang zu anderen Futterquellen oder füttert man selbst noch andere Komponenten, sabotiert man die Bemühungen des Herstellers um eine ausgewogene (Zwangs-)Ernährung.
Beispiel: Angenommen deine Hühner fressen zusätzlich etwas von relativ proteinreiche Insekten und wollen anschließend ihren Energiebedarf mit Kohlenhydraten oder Fetten decken, dann müssten sie dafür nochmals Proteine aus dem Alleinfutterpellet (mit-)fressen, obwohl sie die gar nicht mehr benötigen. Proteine sind aber eine eher teure (und eher umweltbelastende) Komponente, die man so unnötig verschwendet. Hinzu kommt, dass sie durch das Fressen dieser Zusatzkomponenten unterm Stich natürlich weniger vom Alleinfutter fressen als vorgesehen und dadurch auch die ganzen anderen Supplemente zu wenig konsumieren. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass Hühner mit dem Auswahlfutter in jedem Falle mehr Proteine zu sich nehmen als sie es mit Alleinfutter tun würden. (Noch) nichtlegende Hennen oder auch Hähne z.B. fressen nach meinem Eindruck freiwillig eher etwas weniger Eiweiß als Legehennen. Auch im Sommer, wenn sie sich selbst einen Teil ihrer Nahrung im Garten suchen können, bleibt bei mir vor allem die Eiweisskomponente des Auswahlfutters unbeachtet liegen.
Geändert von Oliver S. (24.02.2021 um 23:01 Uhr)
LG Oliver
Lesezeichen