Seite 274 von 337 ErsteErste ... 174224264270271272273274275276277278284324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.731 bis 2.740 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

Land
    Deutschland
    Ich hab mal eine Frage:
    Meine Hühner sind im Schnitt zu dick (eigenes Empfingen, wiegen, tierärztliche Untersuchung).

Ich füttere seit Winter 2019 Auswahl und bin vom Prinzip überzeugt.
    Jetzt bin ich verunsichert und frage mich, was ich ändern kann.

Ich füttere:
    -Hanf
    -SBK mit Schale
    - Legepellets
    - Weizen
    - Hirse
    - Mineralmischung (Grit, Muschelschalen, Roterde ect)

Zuvor gab es bis vor einigen Wochen noch Mehlwürmer. Zuerst einfach im Napf, dann nur noch for free im Pickspielzeug.

Es sind 2, 17 Tiere. Jahrgänge 2013-2020.
    Gemischt von den Sorten. Auch seit Sommer 2020 insgesamt 8 RDH-Legehybriden.
    Davon sind aber 3 gechipt und 1 legt noch nicht.
    Auslauf sind 500 qm sehr abwechslungsreich.

Ideen?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Hallo :-)
    Die Legepellets sollen die Proteinkomponente sein? Ist das ein Allein- oder ein Ergänzungsfuttermittel? Wie sind die denn zusammen gesetzt?

Du hast zwei Hähne, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre für die eine andere Proteinquelle nicht besser?

Ich finde auch, dass Pellets nicht wirklich Auswahlfutter sind, weil da ja mehrere Futtermittel verarbeitet sind.

Ob die Pellets was damit zu tun haben, dass sie zu dick sind, weiß ich nicht. Das hängt wohl damit zusammen, wie viel sie davon zu sich nehmen, und wie hoch der Energiegehalt der Pellets ist.

Hanf und SBK sind ja auch fetthaltig, wenn jetzt die Pellets viele Kalorien hätten, könnte das vielleicht zusammen zu viel sein.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

PLZ
    31073
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Moin,

Jensman hat ja 7 Komponenten, neben einer (handelsüblichen?) Futtermischung noch 6 Einzelkomponenten, die verschiedene Bereiche abdecken:
    Hallo
    Also sieben komponenten habe ich eigentlich nur gewählt, weil in der Stallecke genau der Futterspender mit sieben Rohren hin gepasst hat. Hätten 9 hin gepasst....
    Davon mal abgesehen bin ich ja nicht der Auswahlfutter-Papst. Alles was ich über Auswahlfutter weiß habe ich ja hier von den alteingesessenen "Auswahlfütterern" gelernt - und da gibt es immer noch viel zu lernen.

Jensmans Rohre sind super, wenn man denn den Platz im Stall hat. Hab ich z.B. leider nicht.
    ///
    Langer Rede kurzer Sinn: gibts dafür eine gute Lösung?
    Könntest Du die Rohre - ist halt einfach mit den Röhren - nicht vielleicht in einen Wetterfesten Verschlag bauen . und den mit einer "Tür" sichern, sodass die Nager keine Chance haben? So eine Art kleiner Schrank mit >Türchen davor?

EDIT: vergessen: @Jensman, reicht eine Gabe eines Fertigfutters als Komponente nicht zur Salz- und Mineralienversorgung? Bei meinem Futter mische ich auch immer Grit dazu, so dass das mit abgedeckt ist...

Beste Grüße
    Das Fertigfutter was ich füttere sind immer noch Restbestände . Wenn alle, dann alle - und dann gibt es das auch nicht mehr.
    Wenn ein Fertigfutter für die Bedürfnisse eines Huhn´s ausgelegt ist , so wird vorausgesetzt dass das Huhn zum größten Teil auch nur dieses Futter frisst. Wenn aber nur ein kleiner Teil davon aufgenommen wird - so wie aktuell bei mir - wird die Versorgung an Salz nicht reichen. Kann ich nicht beweisen, klingt aber logisch mMn

Grit und Magenkiesel habe ich eh zur freien Verfügung stehen. Das mische ich nicht ins Futter.
    Geändert von Jensman (17.02.2021 um 17:37 Uhr)

PLZ
    445
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage:
    Meine Hühner sind im Schnitt zu dick (eigenes Empfingen, wiegen, tierärztliche Untersuchung).

Ich füttere seit Winter 2019 Auswahl und bin vom Prinzip überzeugt.
    Jetzt bin ich verunsichert und frage mich, was ich ändern kann.

Ich füttere:
    -Hanf
    -SBK mit Schale
    - Legepellets
    - Weizen
    - Hirse
    - Mineralmischung (Grit, Muschelschalen, Roterde ect)

Zuvor gab es bis vor einigen Wochen noch Mehlwürmer. Zuerst einfach im Napf, dann nur noch for free im Pickspielzeug.

Es sind 2, 17 Tiere. Jahrgänge 2013-2020.
    Gemischt von den Sorten. Auch seit Sommer 2020 insgesamt 8 RDH-Legehybriden.
    Davon sind aber 3 gechipt und 1 legt noch nicht.
    Auslauf sind 500 qm sehr abwechslungsreich.

Ideen?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Ich würde die SBK weg lassen. Davon waren meine Bielefelder und Marans auch zu dick. Jetzt ohne geht es... Ich biete aber auch immer mal wieder Sesam als Fett Komponente an.

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Nabend!

Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Ja - aber die verschiedenen Futtermittel enthalten ja außer Fett, Kohlehydrate und Proteine auch noch andere Nährstoffe.
    Ich hatte nur Bachflohkrebse in der Auswahl, bis ich darauf gestoßen bin, dass sie reich an Carotinoiden sind, was zwar einerseits gesund ist aber andererseits die Leber belasten kann. Seitdem biete ich zusätzlich Hermetia an und ich finde, die ergänzen die Fütterung sehr gut.
    Guter Punkt, danke. War auch nur zur Neugier, nicht etwa um z.B. möglichst wenige Sorten anzustreben. Ich vermute eh: je mehr verschiedene desto besser.

Hanf und Dari füttere ich auch, obwohl ich Sonnenblumenkerne (streue ich ganz gern zur Beschäftigung) und Weizen anbiete.
    Dari kannte ich bisher nicht. Statt Goldhirse?

Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Also sieben komponenten habe ich eigentlich nur gewählt, weil in der Stallecke genau der Futterspender mit sieben Rohren hin gepasst hat. Hätten 9 hin gepasst....
    Davon mal abgesehen bin ich ja nicht der Auswahlfutter-Papst. Alles was ich über Auswahlfutter weiß habe ich ja hier von den alteingesessenen "Auswahlfütterern" gelernt - und da gibt es immer noch viel zu lernen.
    Danke, wollte nur wissen ob das einen tieferen Sinn hat. Ich habe ja wie gesagt den Thread nicht gelesen, geht einfach nicht mehr leider. Zumindest nicht in überschaubarer Zeit

Könntest Du die Rohre - ist halt einfach mit den Röhren - nicht vielleicht in einen Wetterfesten Verschlag bauen . und den mit einer "Tür" sichern, sodass die Nager keine Chance haben? So eine Art kleiner Schrank mit >Türchen davor?
    Das wäre eine Möglichkeit... wenn ich denn jeden Morgen da wäre, um das Türchen auf zu machen und es abends wieder zuzumachen. Ist hier leider nicht aus beruflichen Gründen, die Huhns sind auch mal ein oder zwei Tage alleine. Zumindest tagsüber, sprich wir gehen aus dem Haus bevor sie wach sind und kommen erst wieder, wenn alles schläft Daher habe ich in meinem Stall und draußen Futterautomaten und Nippeltränken und es ist alles darauf ausgelegt.

Das Fertigfutter was ich füttere sind immer noch Restbestände . Wenn alle, dann alle - und dann gibt es das auch nicht mehr.
    Wenn ein Fertigfutter für die Bedürfnisse eines Huhn´s ausgelegt ist , so wird vorausgesetzt dass das Huhn zum größten Teil auch nur dieses Futter frisst. Wenn aber nur ein kleiner Teil davon aufgenommen wird - so wie aktuell bei mir - wird die Versorgung an Salz nicht reichen. Kann ich nicht beweisen, klingt aber logisch mMn
    Das könnte natürlich sein...

Grit und Magenkiesel habe ich eh zur freien Verfügung stehen. Das mische ich nicht ins Futter.
    Hatte ich anfangs auch... da war abends der Napf mit Einstreu vollgescharrt. Müsste dafür mal sonen Futterspender besorgen, den man nur alle paar Tage befüllen muss - oder ein kleines, einzelnes Jensman-Rohr bauen, das passt noch in den Stall. DN50 müsste bei meinen Zwerghühnern ja reichen, vllt mache ich das mal.

In eine Ecke würde das grad noch passen, mehr als das bringe ich dann bei mir aber auch nicht unter. Zumindest nicht gut erreichbar, so daß ich es auch vernünftig befüllen könnte und mehr als insgesamt 4 Rohre wären es dann auch nicht. Es sei denn, ich verdecke mit den Rohren das Fenster in der Seitenwand, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Da mein Stall aber innen auch nur ca. 1m hoch ist, hätte ich so oder so in den Rohren nur eine begrenzte Kapazität, wenn sie im Stall wären. Hätte keinen Sinn. Für ein Gritrohr ok, aber sonst...

Ich fürchte, es wird bei mir einfach nicht sinnvoll gehen... schade

Ein paar Sachen wie Gammarus, Hermetia, Hirse und Hanf werde ich mir dennoch mal bestellen und als Zusatzfutter reichen. SBK und Mehlwürmer bekommen sie eh schon alle paar Tage. Grünfutter, Möhren, Apfel etc eh so oft wie es in der Küche anfällt.

Ich verfolge es aber weiter, vielleicht fällt mir ja doch nochwas ein.

Achso @Jensman: Du meintest ja, manche Sorten rutschen nicht gut nach. Bau doch die Krümmung unten mit umgetauschten Krümmern. Also ans lange Rohr den 67°-Winkel und an den quasi zum Huhn hin den 87°-Winkel.
    Da haste an der Öffnung quasi den gleichen Winkel, aber das Futter kann über den flacheren Winkel nachrutschen.

Beste Grüße!

PLZ
    31073
    Bei den Hermetia habe ich mittlerweile erst einen 45 Grad winkel , dann den 87 Grad. Flutscht ganz gut.

Du könntest deinen "Futterschrank" mit einer schiebeklappe versehen, und die dann per Hühnerklappenöffner öffnen.

Wäre zumindest eine Möglichkeit

Das Grit wird übrigens nicht zugescharrt wenn es erhöht steht.

Dari kannte ich bisher nicht. Statt Goldhirse?
    Bei meiner Suche nach dem richtigen Alleinfutter für meine Hühner habe ich in der Zutatenliste immer wieder Dari gelesen. Ich habe das einfach mal bei Mühle Gladen mitbestellt und finde die Körner so schön, sie sind ungefähr so groß wie der Hanf, den ich füttere und weiß.

Außer Rispenhirse zur Beschäftigung und etwas geschälter Hirse aus dem Haushalt als Leckerli hatte ich bis dahin noch keine Hirse verfüttert.

Wir haben di Hühner erst seit letzten Frühsommer und haben uns erst nach einer Weile für Auswahlfutter entschieden.
    Geändert von Rosaline (18.02.2021 um 08:32 Uhr)
    Viele Grüße
    von Christine
    mit

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Moin!

Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Du könntest deinen "Futterschrank" mit einer schiebeklappe versehen, und die dann per Hühnerklappenöffner öffnen.
    Wäre zumindest eine Möglichkeit
    Stimmt, aber das wäre dann auch wieder alles ziemlich aufwendig... da kann ich am Ende auch ein halbes Dutzend Futterautomaten aufstellen. Unser Auslauf für die Hühner ist übrigens ein relativ steiler Hang, auch nicht ganz untrivial, um solche Sachen überhaupt aufzustellen.

Aber schaut mal, was ich heute Morgen zufällig bei Youtube entdeckt habe:

Das baue ich mal testweise nach aus DN75 und schaue mal, ob das geht. Wetterfest ist es denke ich, wenn man die Öffnung nicht gerade in die Hauptwetterrichtung dreht. Frage ob es wirklich nagerfest ist. Was fressen Nagetiere denn gerne? Damit würde ich dann zunächst testen.

Das Grit wird übrigens nicht zugescharrt wenn es erhöht steht.
    DAS habe ich natürlich auch gedacht
    Also das Grit-Schälchen auf 2 Backsteine gestellt, und die auf die Einstreu (Hanf).
    1. Tag: trotzdem relativ viel Einstreu auf den Steinen und im Schälchen.
    2. Tag: Schälchen neben den Steinen im Einstreu. Natürlich kopfüber, Grit ausgeschüttet

Die Schale ist so ein "klassischer" Gritnapf (https://images.app.goo.gl/dM3bmnPJFhEUmHWr7), steht also eigentlich stabil...

Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Bei meiner Suche nach dem richtigen Alleinfutter für meine Hühner habe ich in der Zutatenliste immer wieder Dari gelesen. Ich habe das einfach mal bei Mühle Gladen mitbestellt und finde die Körner so schön, sie sind ungefähr so groß wie der Hanf, den ich füttere und weiß.

Wir haben die Hühner erst seit letzten Frühsommer und haben uns erst nach einer Weile für Auswahlfutter entschieden.
    Wir haben unsere Huhns seit Herbst...
    Hab grad mal gegoogelt, demnach handelt es sich bei Dari um "Sorghumhirse".
    Goldhirse ist geschälte Rispenhirse oder eine Unterart davon. Kleinere Körner und etwas anderes Nährstoffzusammensetzung. Laut Wikipedia hat Dari etwas weniger Protein und weniger Fett

Dumm, dass man grad nicht einfach zum Baumarkt kann. Muss mir die Teile bestellen und bau mal ein son Ding aus dem Video.

Grüße

Was fressen Nagetiere denn gerne?
    Nutellabrot

Also bei unserem Auswahlfutter haben die Mäuse sich hauptsächlich an Hanf und Sonnenblumenkernen bedient. Außerdem Bachflohkrebse. Wir hatten wohl dann sehr gesunde Mäuse und jetzt sehr Traurige
    Viele Grüße
    von Christine
    mit

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Gut zu wissen.

Wobei ich vorhin beim Sichten der Teile auf der Baumarkt-Homepage beschlossen habe, dass ich das erst mache, wenn ich vor Ort die Teile zusammenstecken und herumprobieren kann. Sprich ich muss warten, bis die Läden wieder öffnen. Kann sich ja nur noch um Monate handeln

Seite 274 von 337 ErsteErste ... 174224264270271272273274275276277278284324 ... LetzteLetzte