Nabend!
Guter Punkt, danke. War auch nur zur Neugier, nicht etwa um z.B. möglichst wenige Sorten anzustreben. Ich vermute eh: je mehr verschiedene desto besser.
Dari kannte ich bisher nicht. Statt Goldhirse?Hanf und Dari füttere ich auch, obwohl ich Sonnenblumenkerne (streue ich ganz gern zur Beschäftigung) und Weizen anbiete.
Danke, wollte nur wissen ob das einen tieferen Sinn hat. Ich habe ja wie gesagt den Thread nicht gelesen, geht einfach nicht mehr leider. Zumindest nicht in überschaubarer Zeit
Das wäre eine Möglichkeit... wenn ich denn jeden Morgen da wäre, um das Türchen auf zu machen und es abends wieder zuzumachen. Ist hier leider nicht aus beruflichen Gründen, die Huhns sind auch mal ein oder zwei Tage alleine. Zumindest tagsüber, sprich wir gehen aus dem Haus bevor sie wach sind und kommen erst wieder, wenn alles schläftKönntest Du die Rohre - ist halt einfach mit den Röhren - nicht vielleicht in einen Wetterfesten Verschlag bauen . und den mit einer "Tür" sichern, sodass die Nager keine Chance haben? So eine Art kleiner Schrank mit >Türchen davor?Daher habe ich in meinem Stall und draußen Futterautomaten und Nippeltränken und es ist alles darauf ausgelegt.
Das könnte natürlich sein...Das Fertigfutter was ich füttere sind immer noch Restbestände . Wenn alle, dann alle - und dann gibt es das auch nicht mehr.
Wenn ein Fertigfutter für die Bedürfnisse eines Huhn´s ausgelegt ist , so wird vorausgesetzt dass das Huhn zum größten Teil auch nur dieses Futter frisst. Wenn aber nur ein kleiner Teil davon aufgenommen wird - so wie aktuell bei mir - wird die Versorgung an Salz nicht reichen. Kann ich nicht beweisen, klingt aber logisch mMn
Hatte ich anfangs auch... da war abends der Napf mit Einstreu vollgescharrt. Müsste dafür mal sonen Futterspender besorgen, den man nur alle paar Tage befüllen muss - oder ein kleines, einzelnes Jensman-Rohr bauen, das passt noch in den Stall. DN50 müsste bei meinen Zwerghühnern ja reichen, vllt mache ich das mal.Grit und Magenkiesel habe ich eh zur freien Verfügung stehen. Das mische ich nicht ins Futter.![]()
In eine Ecke würde das grad noch passen, mehr als das bringe ich dann bei mir aber auch nicht unter. Zumindest nicht gut erreichbar, so daß ich es auch vernünftig befüllen könnte und mehr als insgesamt 4 Rohre wären es dann auch nicht. Es sei denn, ich verdecke mit den Rohren das Fenster in der Seitenwand, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Da mein Stall aber innen auch nur ca. 1m hoch ist, hätte ich so oder so in den Rohren nur eine begrenzte Kapazität, wenn sie im Stall wären. Hätte keinen Sinn. Für ein Gritrohr ok, aber sonst...
Ich fürchte, es wird bei mir einfach nicht sinnvoll gehen... schade
Ein paar Sachen wie Gammarus, Hermetia, Hirse und Hanf werde ich mir dennoch mal bestellen und als Zusatzfutter reichen. SBK und Mehlwürmer bekommen sie eh schon alle paar Tage. Grünfutter, Möhren, Apfel etc eh so oft wie es in der Küche anfällt.
Ich verfolge es aber weiter, vielleicht fällt mir ja doch nochwas ein.
Achso @Jensman: Du meintest ja, manche Sorten rutschen nicht gut nach. Bau doch die Krümmung unten mit umgetauschten Krümmern. Also ans lange Rohr den 67°-Winkel und an den quasi zum Huhn hin den 87°-Winkel.
Da haste an der Öffnung quasi den gleichen Winkel, aber das Futter kann über den flacheren Winkel nachrutschen.
Beste Grüße!
Lesezeichen