Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
Nati, ich dachte du gibst bewußt Blutmehl ins Feuchtfutter (lt. Rezept von Okina), weil du das getrocknete Insektenzeugs nicht füttern willst. Oder hat sich da was geändert? Das kriegst du aber pur nicht ins Huhn bzw. kannst es nicht ad libitum anbieten. Wie willst du das jetzt umsetzen? Du bräuchtest aber mMn. schon eine tierische Eiweißkomponente.

Nebenbei erwähnt, hatte ich mich damals, als du dein Feuchtfutter zusammengestellt hast bzw. zusammenstellen hast lassen, gefragt, was das Legemehl darin verloren hat.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass hier mehrere Leute zusätzlich Feuchtfutter anbieten und ich hatte mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht, aber wenn man alles mögliche zusätzlich, und vor allem für das Huhn unkenntlich, als Einheitsbrei zusammenmischt und anbietet, dann hat das für mich nicht mehr viel mit dem Auswahlfuttergedanken zu tun.
Hallo Tiffani,

ja stimmt. Das hast du richtig in Erinnerung. Seinerzeit haben sie alles was Futterinsekten ist absolut nicht angefasst. Das hat sich aber jetzt geändert. Was ich selber nicht füttern wollte, waren Gammarus.

Eben....der Auswahlfuttergedanke. Das lag mir auch die ganze Zeit quer. Trotzdem dachte ich, dass das Feuchtfutter immer angeboten werden sollte - Auswahlfutter hin oder her. Das muss ich total missverstanden haben...bzw. ich habe es (bspw. bei ChiBo) so gesehen. Sie bietet ja auch AF an...und trotzdem zusätzlich jeden Tag Feuchtfutter.

Mich wunderte es nur immer wieder, dass bei mir das Feuchtfutter nicht so angenommen wird, wie bei anderen (ich lese immer, dass sich wild drauf gestürzt wird...ratz fatz alles weg, usw). Sowas gibt es hier nie. Und ich dachte schon, ich wäre zu dämlich etwas leckeres zusammenzustellen - Fakt ist anscheinend: die Damen sind satt, bzw sind versorgt und brauchen das nicht.

Das beruhigt mich. Ich werde jetzt mal eine Zeit lang keines anbieten und besonders auf die Schalenqualität der Eier, bzw. deren Gewicht und Anzahl achten. Es kann nämlich auch nicht gut sein, dass hier alle Rassetiere (bis auf die Marans - die pausiert gerade) JEDEN Tag ein Ei legen und evtl. mal 1-2 Tage im Monat aussetzen. Das will ich den Tieren auf keinen Fall abverlangen, bzw. durch zusätzliche Fütterung mit Proteinen & Co auch noch forcieren.

Zusättliches Futter gibt es jetzt erstmal nur "als Zeitvertreib" zum Beschäftigen, sofern mir in der Küche irgendwas übrig bleibt.

Ich bin mal gespannt.