Seite 48 von 337 ErsteErste ... 384445464748495051525898148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Danke Oliver, sehr interessant.
    Bei mir scheinen Haferflocken überhaupt nicht anzukommen. Hirse momentan auch nicht so viel.
    Weizen / SBK / Hanf ist der Renner. Und Gammarus.
    Bei meiner Futterhändlerin bekomme ich als Give away so "Lecker Steine" von Rhö.....id.
    Die gebe ich zusätzlich zum Grit. Meine liiiiieeeben sie.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Land
    Ungarn
    Stallpflicht, das ist natürlich Mist.

Hirse ist bei deinen ja sehr beliebt. Ist das geschälte Hirse? Ich habe meinen mal Hirse angeboten, keiner hat´s gefressen, weder die Küken noch die großen.

Frage: Nimmt eigentlich einer von euch Soja als Eiweißfutter? Das gibt es neuerdings hier zu kaufen, gab es bisher nicht.

Ich habe noch nicht umgestellt auf Auswahlfutter, aber ich arbeite dran. Momentan haben meine Auswahl zwischen Weizen, Mais (wird fast garnicht gefressen), Sonnenblumenkerne, Legepellets, Weizenkleie (ist mal ein Versuch) und bisher haben sie im Auslauf noch einiges. Aber seit heute früh ist es draußen weiß, da ist wohl Schluß mit draußen selber suchen.

LG
    Mara

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Nee, Soja kriegen meine nicht.
    In den Saaten ist ja auch Eiweiß. Ansonsten gibt es immer wieder getrockneten Gammarus.
    Rinderherz, bzw. Fleisch. Und meine lieben als Leckerli Dosenerbsen bzw. -mais.
    Da ich nur 12 Huhnis habe, ist das alles noch machbar .
    Liebe Grüße von Sabine

Ich werde mein Auswahlfutter-Experiment jetzt ab- oder erst mal unterbrechen. Mir ist die Auswahl meiner Huhns einfach zu kostenintensiv. Weizen fressen sie fast gar nicht, nur wenn ich ihn auf den Boden streue.
    Sonnenblumenkerne und Hanf sind bei mir mit Bio-Pellets Hauptnahrung. Gammarus bzw. Mehlwürmer auch gerne. Hirse mehr als Weizen aber nicht so der Hit.
    Ich hab nicht genau Buch geführt über den Verbrauch aber mein ebay-Konto mal n bisschen revue passieren lassen
    und das bestätigt mein Gefühl. Bei aktuell 26, ab Sa 17 Hühnern, von denen seit einiger Zeit genau eine Henne legt, muss ich auch n bisschen aufs Geld sehen.
    Ich werde auf jeden Fall SBK, Hirse, Hanf und Gammarus weiter füttern aber eine Mischung anbieten, die auch einen größeren Teil Weizen enthält. Wenns sehr kalt ist gibts Mais dazu. Haferflocken lieben meine schon immer. Regelmäßig gewolftes Rinderherz scheint mir auch eine gute Idee.
    Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 10 Mixküken

Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Ich werde mein Auswahlfutter-Experiment jetzt ab- oder erst mal unterbrechen. Mir ist die Auswahl meiner Huhns einfach zu kostenintensiv. Weizen fressen sie fast gar nicht, nur wenn ich ihn auf den Boden streue.
    Sonnenblumenkerne und Hanf sind bei mir mit Bio-Pellets Hauptnahrung...
    Hallo Anke,
    mir ist auch aufgefallen, dass sie in letzter Zeit wenig Weizen fressen und ich hatte den Eindrück, früher war das anders.
    Im alten Thread hat Okina75 mal gefragt, ob es Zeiten gäbe, in denen weniger Weizen gefressen würde:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1332312

aber nach meinen damaligen Aufzeichnungen war Weizen immer fast so beliebt wie Mais und hat um die 40 % der vom Auswahlfutter gefressenen Menge ausgemacht. Damals hatte ich aber noch keine Hirse im Angebot:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1317619

http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1324204

http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1328051

http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1331394

Bei Tiffani, die Hirse im Angebot hatte, wurde Weizen jedoch von Anfang an in deutlich kleineren Mengen konsumiert.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1335154

Ich habe inzwischen auch gelbe Vogelhirse im Angebot. Es könnte meiner Meinung nach durchaus sein, dass der geringe Weizenverbrauch mit dem Angebot von Hirse zusammen hängt. Wenn sie dabei ist, wird vielleicht Weizen weniger interessant.

Was auch denkbar wäre ist, dass es unterschiedliche Weizenqualitäten gibt und daher der Weizen manchmal bei den Hühnern unbeliebter ist.

Ach ja...hast du schon mal untersucht, ob ungeschälte Sonnenblumenkerne und ungeschälter Futterhanf weniger beliebt sind als Pellets?

LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.11.2016 um 16:59 Uhr)

@ Oliver:
    Die Pellets gehen hier im Moment wie warme Semmeln, also deutlich mehr als die SBK.
    Sonnenblumenkerne geschält fressen die Huhns gerne, ungeschält(schwarz) fressen sie aus dem Automaten nahezu überhaupt nicht. Hab ich um sie zu verbrauchen immer verstreut, dann haben sie sie gut gefressen.
    Hirse geschält finden sie auch besser als ungeschält. Hanf hatte ich noch nie ungeschält. Wenn die Hühner wählen können, bestreiten sie ihre Ernährung nahezu ausschließlich mit Pellets, Hanf, Sonnenblumenkernen. An der Hirse nippen sie denn auch mal. Weizen und Mais wird nur gefressen, wenns ichs verstreue oder in einer Schüssel anbiete. Aus dem Automaten ist das bäh!

Die Pellets stehen allerdings in einem konventionellen runden Futterspender im Stall, sind also am einfachsten zugänglich. Da haben sich neuerdings auch Mäuse einquartiert.
    Den nächsten Sack fülle ich in einen Automaten und überlege noch wie ich die anderen Bestandteile ins Huhn bringe.
    40% Weizen wäre ein Traum, das fressen meine nie und nimmer, ich hab es aber nicht abgewogen und dokumentiert, hab mich mehr auf mein Gefühl verlassen.
    Geändert von Anke P (16.11.2016 um 18:45 Uhr)

Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    ...

Die Pellets stehen allerdings in einem konventionellen runden Futterspender im Stall, sind also am einfachsten zugänglich. ...
    ... dass offen zugängliches Futter den grössten "Aufforderungscharakter" hat (und das nicht nur für Hühner...) glaube ich sofort. Ich wurde durch hunderte von Spatzen schon allein aus hygienischen Gründen gezwungen, auf Trittfutterspender umzustellen.
    Wenn ich alleine unter wirtschaftlichen Kriterien entscheiden müsste, würde ich aber auch auf Trittautomaten umstellen und auf vorverarbeitete Futtersorten (Pellets, geschälte oder geschrotete Sachen) so weit wie möglich verzichten. Wenn du dann noch die Hirse weg lässt, müsste der Weizenkonsum eigentlich von ganz alleine steigen.

Ich überlege auch gerade, ob ich die Hirse wieder weg lassen sollte. Nicht weil sie mir zu teuer ist, sondern weil ich gern noch einen freien Futterautomaten hätte. Jetzt wo meine Hühner nicht mehr täglich ihren geliebten Grünkompost nach Regen- und Kompostwürmern durchsuchen können, könnte es zu Eiweissmangel kommen und da sollte ich vielleicht vorsorglich wieder eine Proteinquelle ins Angebot nehmen und für die Zeit der Stallpflicht doch wieder proteinreiches Ergänzungsfutter anbieten.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.11.2016 um 19:26 Uhr)

na mal sehen wie sich die Lage hier entwickelt, meine Huhns sind seit Mo "eingesperrt" und alle (auch ich) fühlen sich ganz schön eingeengt und genervt. Die Proteine durch Kompost fehlen hier sicher auch und ich werd einfach mehr Weizen zur "Bespaßung" der Bodentruppen "werfen". Wünsche euch gute Nerven und baldige Beendigung dieser Massnahme.

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Bei uns ist es *noch* nicht so weit.
    Drücke euch und euren Tucken die Daumen für Gesundheit und starke Nerven.
    Baldriantee kochen?
    Liebe Grüße von Sabine

Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...

Ich habe inzwischen auch gelbe Vogelhirse im Angebot. Es könnte meiner Meinung nach durchaus sein, dass der geringe Weizenverbrauch mit dem Angebot von Hirse zusammen hängt. Wenn sie dabei ist, wird vielleicht Weizen weniger interessant...
    ... ich habe die Idee noch mal schnell ein bisschen grafisch aufbereitet:
    Jahresübersicht Auswahlfutter Herbst 2015 bis Herbst 2016.jpg
    Man kann erkennen, dass der Hirsekonsum entgegengesetzt zum Weizen aber auch zum Maiskonsum verläuft.
    Da Hirse in unserer Gegend aber deutlich teuer als Weizen und Mais ist, wäre sie wohl ein möglicher Ansatzpunkt wenn man sparen will.
    Ich frage mich nur, warum die Hühner ihr so deutlich den Vorzug geben. Bei kleinen Vögeln könnte ich mir vorstellen, dass es alleine schon die passendere Korngrösse ist. Aber auch grosse Vögel kommen immer wieder gern darauf zurück.
    Neben höheren Silicium, Eisen und Niacin-Werten hat Hirse auch zum Teil weniger: Sie enthält z.B. nur 5% der Vitamin E-Menge von Mais. (http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1456124) Aber vielleicht spielt das ja nicht so eine grosse Rolle?
    LG Oliver

Seite 48 von 337 ErsteErste ... 384445464748495051525898148 ... LetzteLetzte