Seite 36 von 337 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

Themenstarter
    Bei mir gibt es schon lange keinen Mais mehr. Erstens mögen meine Hühner ihn nicht - und haben somit selber entschieden - und dann sehe ich auch keine Vorteile darin. Bei mir gibts allerdings auch keinen Weizen ;-) Blaumohn habe ich auch ausprobiert und wurde abgelehnt.

Im Auswahlfutter generell sind Hirse, getr. Mehlwürmer und Hanf bei mir die Favoriten, gefolgt von SBK, Kokosflocken, Haferflocken und Erdnüssen.

VlG Tiffani

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Naja, Mais und Mehlwürmer habe ich noch nicht.
    Meine mögen keine ganzen Maiskörner sind aber verrückt nach Dosenmais (gibts als Lecker).
    Hafer in Form von Haferflocken wird sehr gerne genommen.
    Gerade eben habe ich die Futterstation bestückt.
    Natürlich waren Sonnenblumenkerne der Renner
    Meine Frau Krause hatte schon einmal einem anderen Huhn zarte Federn ausgerissen und die verdrückt.
    Heute auch wieder. Sie macht auch einen etwas schlappen Eindruck.
    Jedenfals habe ich ihr, wie damals auch, Butter gegeben.
    Daraufhin sind meine RdH-Hennen völlig ausgerastet und habens ich wie die Tiger auf die Butter gestürzt.
    Morgen gibt es Butter, klar.
    Aber ich hoffe daß sowas mit dem Auswahlfutter dann nicht mehr passiert.
    Ich bin alles in allem sehr gespannt.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es schon lange keinen Mais mehr. Erstens mögen meine Hühner ihn nicht - und haben somit selber entschieden - und dann sehe ich auch keine Vorteile darin. Bei mir gibts allerdings auch keinen Weizen ;-) Blaumohn habe ich auch ausprobiert und wurde abgelehnt.

Im Auswahlfutter generell sind Hirse, getr. Mehlwürmer und Hanf bei mir die Favoriten, gefolgt von SBK, Kokosflocken, Haferflocken und Erdnüssen.

VlG Tiffani
    Sind ja schon sehr hochkalorige Sachen.
    Seit wann sind das deine Futtersorten und wie sehen die Huhnis aus?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Themenstarter
    Seit Anfang März habe ich bewusst auf fettlastigeres Futter umgestellt und auch im alten Auswahlfutterthread regelmäßig die wöchentlichen Gewichte meiner Hühner gepostet. Ich wiege jetzt nur noch sporadisch, das letzte Mal Mitte August. Im Verlauf des Jahres haben meine Hühner im Durchschnitt zwischen 5,2 und 15,3 % zugenommen. Also für mich jetzt nichts dramatisches. Ich kann jedem nur raten, vielleicht am Anfang, wenn man sich unsicher ist, auch mal ein paar Hühnchen auf die Waage zu stellen.

Hallo Tiffani,
    schön dich nach Längerem mal wieder hier zu treffen

VlG Tiffani

Kannst du mir noch mal kurz in Erinnerung rufen, warum du Mais und Weizen so kritisch gegenüber stehts?

LG Oliver

Themenstarter
    Hallo Oliver,
    Mais stehe ich nicht unbedingt kritisch gegenüber, aber meine Hühner fressen ihn eben nicht. Ich wollte nur betonen, dass es eben auch ohne Mais geht. In deinem Link zu Hafer steht aber auch, dass der Nackthafer Mais, Sojamehl und Öl zu 60 % ersetzen kann (sofern das bei mir richtig übersetzt wurde). Das mit den Enzymen wundert mich allerdings etwas, weil ich bei der menschlichen Ernährung diese Warnhinweise nicht gefunden habe. Aber naja, man darf es wohl nicht vergleichen ;-)

Mit Weizen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, esse ihn nicht mehr und will ihn auch meinen Hühnern nicht mehr füttern. Aber abgesehen davon, hatte ich ihn ja Anfangs auch im Angebot und sie haben sich dagegen entschieden.

Ich kann nur sagen, dass sich meine 2 Frühjahrsküken und auch die 5 Sommerküken prima entwickelt haben. Allein meine Luna ist vor ein paar Wochen innerhalb 3 Tagen verstorben. Ich hatte sie geöffnet und eine total zersetzte Leber vorgefunden. Ich hoffe nicht, dass es irgendeinen Zusammenhang mit meinem Futter gibt.

Hattest du auch schon mal Todesfälle?

VlG Tiffani

Hallo Oliver,...Allein meine Luna ist vor ein paar Wochen innerhalb 3 Tagen verstorben. Ich hatte sie geöffnet und eine total zersetzte Leber vorgefunden. Ich hoffe nicht, dass es irgendeinen Zusammenhang mit meinem Futter gibt.

Hattest du auch schon mal Todesfälle?

VlG Tiffani

Hallo Tiffani,

nein ich hatte in diesem Sinn noch keine Todesfälle. Allerdings musste ich schon 5 Hennen verkaufen und ein paar mal schlachten, weil nach 2 Naturbruten die Zahl der Tiere einfach zu hoch war. Die verbliebenen 10 reichen uns allemal und bestimmt will eine der Glucken wieder brüten.
    Aus Neugierde habe ich übrigens im Aug/Sept. (13.8.-12.9.2016, eben so lange bis der erste meiner fünf am 13.8.2016 gefüllten Futterautomaten wieder leer gefressen war) mal wieder die Futtermengen bilanziert und festgestellt, dass meine Hühner die Idee mit der Hirse aus dem alten Thread ganz prima fanden:

38% Weidegang (einschliesslich Kompost)
    22% gelbe Hirse,
    16% ganze Maiskörner,
    13% Futterhanfkörner
    7% Weizenkörner
    4% Sonneblumenkerne ungeschält

Hast du eigentlich ein Bild von der Leber von Luana?

LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (25.09.2016 um 22:49 Uhr)

Themenstarter
    Leider (ich könnte mich in den A... beißen) hatte ich keine Fotos gemacht, weil ich die Organe nicht so schön sauber entnehmen konnte wie sonst. Die Leber war sehr schwammig und zerfiel mir zwischen den Fingern.
    Luna war zwar schon 4 Jahre alt und hatte 3 Jahre lang einen anderen Besitzer, aber ich dachte, ich könnte sie etwas länger gesund erhalten.

Ich nehme an, du hast 120 g als Referenzmenge genommen. Ist schon interessant, wie sich die Komponenten verteilen. Hattest du bei deinen Geschlachteten vermehrt Fett zu verzeichnen? Luna hatte kein Fett und auch keine Fettleber.

VlG Tiffani

...Ich nehme an, du hast 120 g als Referenzmenge genommen. Ist schon interessant, wie sich die Komponenten verteilen. Hattest du bei deinen Geschlachteten vermehrt Fett zu verzeichnen? ...
    ... genau. ich habe den Weidegang berechnet, indem ich von 120 g Futter pro Tier und Tag ausgegangen bin, während sie bei mir nur 75g vom Auswahlfutter gefressen haben

Bei den von mir geschlachteten Tieren finde ich immer etwas gelbes Fett an den Organen und im Bereich der Kloake. Da die Hennen aber keine Spindeleier legen und die Tiere alle einen agilen und munteren Eindruck machen, gehe ich davon aus, dass das so ok ist.
    Auch die Legeleistung ist meiner Meinung nach völlig ok.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (25.09.2016 um 23:42 Uhr)

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... genau. ich habe den Weidegang berechnet, indem ich von 120 g Futter pro Tier und Tag ausgegangen bin, während sie bei mir nur 75g vom Auswahlfutter gefressen haben

Bei den von mir geschlachteten Tieren finde ich immer etwas gelbes Fett an den Organen und im Bereich der Kloake. Da die Hennen aber keine Spindeleier legen und die Tiere alle einen agilen und munteren Eindruck machen, gehe ich davon aus, dass das so ok ist.
    Auch die Legeleistung ist meiner Meinung nach völlig ok.
    LG Oliver
    Interessant.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Seite 36 von 337 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte