Seite 15 von 332 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #141
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Es ist nur ein Futterautomat mit 7 Fächern:




    Der Automat funktioniert soweit gut ist aber noch nicht zu 100% ausgereift.

    Vorteile:
    - schräger Deckel verhindert Sitzen auf dem Deckel und Verkoten desselbigen
    - Futer läuft durch die schräge Bauform (hinten, auf dem Foto nicht sichtbar) super nach
    - es wird nicht gesaut, ich habe bisher so gut wie kein Futter auf dem Boden gefunden
    - verhältnismäßig platzsparend (für kleine Ställe gut geeignet)
    - Volumen pro Fach ca. 6,5 Liter, das entspricht etwa 5 kg Getreide

    Kein Licht ohne Schatten!

    Nachteile:
    - Um den Futterverbrauch zu dokumentieren muss ich unten noch Schieber nachrüsten, dass ich die Futterrestmenge wiegen kann
    - Automat ist nur für Innenfütterung geeignet und nur wenn man keine Wildvögelm im Stall hat!
    - Bedingt durch die verhältnismäßig kleinen Querschnitt der Fächer ist das Einfüllen bei manchen Futtermitteln nicht ganz einfach

    Ich muss also noch daran arbeiten und plane noch einen zweiten Automaten (mit Trittauotmatik und Regenschutz)!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #142
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Danke, schön gebaut.
    Wie willst du das mit dem Trittbrett machen? Ein Küken ist anfangs ja nicht schwerer als eine Maus, damit könnten die den Automaten auch öffnen.
    Bestimmt hast du es schon geschrieben, welche 7 Komponenten bietest du den Küken an?
    Das Einfüllen kannst du dir mit Messbechern erleichtern. Durch den Ausguss fließen die Körner etc gezielt dahin wohin sie wollen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #143
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Uups, da habe ich doch glatt nicht richtig gelesen.
    Der Automat ist der von den "Großen". Der Kükenautomat ist genauso gebaut, doch natürlich kleiner (so 500g pro Fach)
    Eine Trittautomatik brauche ich bei den Küken nicht, denn die müssen (Katzenbedingt, s. anderer Thread) im Drahtgehege bleiben und da kommt kein Wildvogel rein.

    Ich biete den Küken folgendes: Futtermohn, Hirse, Weizen, Raps, Hanf, Mehlwürmern.
    Kükenstarter frisst derzeit eigentlich nur noch die Glucke, die kleinen bevorzugen Weizen, Hirse, Mehlwürmer
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #144

    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    214
    Hat vielleicht jemand schon eine Liste wo man welche Komponenten online kaufen kann? Preislich aufgelistet....
    Wenn ich so schau was für unterschiedliche Preise es hat gerade bei Hanf

    Mein Spender

    Ist durchgefallen. Entweder es ist zu fein und verstopft (Ergänzer) oder die Damen verteilen es in der hecktig da es kein Rand gibt und wenn er fast leer ist bleibt ein Rest drin,da sie nicht bin unten hin kommen.

    @majorlo
    Toller Spender, baust mir auch einen

  5. #145
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das waren - bis auf das Verstopfen - genau die Punkte warum ich deinen Spender nicht nachgebaut habe, obwohl er mir gefiehl.
    Außerdem wäre mir das zu teuer gekommen, denn die KG-Rohre, aber vor allem die Muffen und Bögen sind nicht gerade billig.
    Ich würde sofort mehrere dieser Spender bauen und zur Verfügung stellen, zumal es eine tolle Resteverwertung für die Werkstatt ist, doch mir fehlt im Moment einfach die Zeit dazu. Ich komme mit meiner eigenen Arbeit gerade so rum...

    Ich habe als günstigste Futterquellen (für Deutschland) für mich folgende ermittelt:

    ebay: andys-nagerparadies:

    5kg Mehlwürmer: 49,90 EUR (10 EUR/kg)
    25 kg Haferflocken: 22,90 EUR (0,92 EUR/kg)
    25 kg Sonnenblumenkerne schwarz: 22,00 EUR (0,88 EUR/kg)
    25 kg Futterweizen: 13,10 EUR (0,52 EUR/kg)
    25 kg Raps: 22,90 EUR (0,92 EUR/kg)
    25 kg Hirse: 22,90 EUR (0,92 EUR/kg)

    Lieferung innerhalb Deutschlands frei!

    Ich beziehe den Weizen von befreundetem Landwirt aus dem Ort: 9 EUR/25kg (0,36 EUR/kg)

    Hanf habe ich am günstigsten hier gefunden:
    20 kg Futterhanf: 42 EUR (2,10 EUR/kg)
    2 kg Futtermohn: 7,50 EUR (3,75 EUR/kg)
    10 kg Roter Milo: 8,90 EUR (0,89 EUR/kg)

    zzgl. 5,95 EUR Versand
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #146
    Avatar von stuchserberg
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Bruck / Leitha
    Land
    Österreich
    Beiträge
    184
    Der Automat ist super. Wollte eigentlich die Rohre probieren. Aber wenn die nicht gut sind dann nicht.

    Im Moment hab ich eine Futtertrog und den unterteilt. Bis jetzt geht es gut damit.
    Haferflocken. Hanf. SBK. Etwas hirse wird gefressen und fast täglich nachgefüllt.
    Lg Silvia

    1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

  7. #147

    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    214
    Teuer waren die Rohre jetzt nicht unter 15€ das ganze. Klar wenn man Reste hat noch besser.
    Zeit ist auch mein Problem

  8. #148
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe im Moment eher das Problem, dass meine Tiere den Automaten überhaupt nicht brauche, das sie so gut wie gar nichts von dem Futter fressen.
    Die Auswertung der Kamera zeigt, dass eigentlich nur morgens ein paar Körner gefressen werden und abends vor dem auf die Stange gehen noch ein paar Weizenkörner.
    Ich kann in dem Futterautomaten kaum erkennen, dass was gefressen worden ist.

    Offenbar ist die Versorgung im Auslauf, obwohl ich immer das Gegenteil lesen, doch ziemlich ausgewogen und ausreichend...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #149
    Avatar von stuchserberg
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Bruck / Leitha
    Land
    Österreich
    Beiträge
    184
    Alles wird gefuttert im Moment sogar das lege combi. Allerdings fällt mir auf das wenn ich in den Stall komme wo das Futter steht, fressen sie total viel. Also in meiner Nähe wird gerne gefressen.
    Da stehen dann alle da und fressen als hätten sie ewig nicht mehr gefressen. Gehe ich gehen sie dann auch bald wieder raus ins Freie. Komische hühner
    Lg Silvia

    1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

  10. #150

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Zitat Zitat von stuchserberg Beitrag anzeigen
    Alles wird gefuttert im Moment sogar das lege combi. Allerdings fällt mir auf das wenn ich in den Stall komme wo das Futter steht, fressen sie total viel. Also in meiner Nähe wird gerne gefressen.
    Da stehen dann alle da und fressen als hätten sie ewig nicht mehr gefressen. Gehe ich gehen sie dann auch bald wieder raus ins Freie. Komische hühner
    Vielleicht haben sie Angst, das Du ihnen alles wegpickst!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 15 von 332 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •