Seite 93 von 337 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 930 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... Außerdem habe ich über den Tonnen ein Regal angebraucht, auf denen ich die 25 kg Säcke lagern kann, bevor ich sie nach dem sie angebrochen sind in die Tonnen umfülle...
    Seehr witzig. Ich schaff's ja nicht mal, einen 25kg-Sack mal eben so in die Futtertonne zu kippen.
    Von wegen auf ein Regal hieven .

Bedankt für den link, aber ich hatte mich schon für 5 andere Tonnen entschieden. Auch stapelbar, gibt es in verschiedenen Größen ... Das Leichte muss nach oben .
    Und solche Tonnen sollen es auch wieder werden. Dann passt das optisch und stapelt sich gut.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Land
    Österreich
    Ich hab normale Mülltonnen aus Plastik https://www.amazon.de/dp/B0002HPBVY/...ing=UTF8&psc=1
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    41…
    ... ich weiss nicht mehr wo aber irgendwo habe ich glaub ich mal gelesen, dass es das Fressverhalten beeinflusst, ob sie das Futter sehen oder nicht...
    Ich denke, das kann man un"besehen" so stehen lassen .

Hatte mal für eine Weile eine blinde Henne (nach Fuchsübergriff).
    Da hatte ich Angst, dass sie verhungert wenn ich ihr nicht zeige, wo es was zu fressen gibt.
    Aber unsere Intention ist es doch, Huhns bedarfsgerecht zu füttern bzw. sich selbst versorgen zu lassen ...

Und gerade Hühner sind nach meiner Beobachtung doch totale "Augentiere".
    Die jagen wie die Jecken durchs Gehege, um sich einen Käfer aus der Luft zu "angeln", fressen Sachen, die ich selbst mit Lesebrille kaum erkennen kann.

Denen eine "Sichtblende" verpassen, damit sie nicht über Bedarf in sich rein stopfen?
    Denke, das werden die bei Auswahlfutter eben genau Nicht tun.

Ist ja immer alles da. Kein Grund zu fressen als gäb's kein Morgen mehr.

Habe heute übrigens meine erste Gammarus-Bilanz gezogen. Die Aufnahme ging drastisch zurück .
    Überhaupt habe ich das Gefühl, sie fressen recht wenig.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Brauche bitte eure Hilfe.

Meine Futtertonnen reichen nicht, weiß nicht mehr, wohin mit dem "Zeug" .
    Glaube Du hast alles. Für das Kleinzeug gibt es die Curvertonnen in allen Größen. Ich habe für die Massen bisher die 50 ltr. Curvertonnen.
    Aber die sind z.Zt. nur in Silber zu bekommen. Finde ich blöd - zumal ich denke, daß die nicht lebensmitteltauglich sind. Habe mir vor kurzem
    die blauen Tonnen zugelegt.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...onnen&_sacat=0

Z.B. Kalk habe ich in einer kleineren Curvertonne mit Sack untergebracht. So umgehe ich den Staub beim umschütten.

... ich weiss nicht mehr wo aber irgendwo habe ich glaub ich mal gelesen, dass es das Fressverhalten beeinflusst, ob sie das Futter sehen oder nicht... aber ich bin nicht mehr sicher, vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Also lasst euch davon bitte nicht beeinflussen.
    LG Oliver
    Ja, daran erinnere ich mich auch ganz schwach. Galt vielleicht für ne bestimmte Rasse... keine Ahnung mehr. Macht ja nix. Besser alles erwähnen - gemeinsam denken führt kompakter zum Erfolg
    LG, Saatkrähe

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Glaube Du hast alles...
    Danke, Das wollte ich wissen.

Aber ich habe die Walnüsse vergessen .
    Die brauche ich doch für die Eichhörnchen und Hühner mögen die auch sehr gerne.
    Dann wäre in der Wohnung auch wieder mehr Platz .
    Und das Kieselgur könnte auch in so eine kleine Tonne.
    Der unpassende Eimer nervt ...

... Besser alles erwähnen - gemeinsam denken führt kompakter zum Erfolg
    Schön gesagt und wie wahr!

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Naja... die Walnüsse sollte man nicht in geschlossenen Gefäßen lagern. Fangen dann an zu schimmeln. Ich packe die immer in Netzte, meist in diese gelben/orangefarbenen, in denen man 12,5 kg Kartoffeln kauft. Diese Netze mit Walnüssen hänge ich dann in einen kühlen, mäusesicheren Raum.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ach ja, ich habe hier auch eine Tonne mit Luzerne-Cobs stehen. Verfüttere ich bevorzugt im Winter - über Nacht eingeweicht und dann ins Weichfutter.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Doch bei mir....schon vergessen? Lach.....
    Ups - in der Tat vergessen . Überführt.
    Aber das war ja auch ein Trittautomat für Enten @Nati. Der giltet nicht .

Ok., ich habe zugebenermaßen keine großen Ambitionen, meine Futterrohre mit Trittklappen auszustatten.
    Vögel, die sich im Stall bedienen habe ich so gut wie keine. Den paar vorwitzigen Meisen sei es vergönnt ...

Und ob ich Ratten damit abhalten kann, sich bei mir anzusiedeln, wage ich zu bezweifeln.
    Die finden doch immer was.
    Zumindest bei mir jederzeit ein muckeliges Zuhause unter oder in irgendeinem Holzstapel.
    Aber z.Z. bin ich sie ja auch los. So hoffe ich .

Bin dennoch gespannt, was Saatkrähe so konstruiert.
    Vielleicht denke ich ja noch um ...

... Meine Küken haben sich das schnell von der Glucke abgeschaut und häufig zu zweit oder dritt aus den Containern gefressen, so dass das Mindestgewicht nicht so leicht sein muss, dass es eine Maus oder ein paar Spatzen öffnen können.
    Stelle ich mir lustig vor:
    Küken Pauline: "Hey Herkules, Bruderherz, kannst du mal kommen? Bütteeee. Hab' Kohldampf und krieg die Klappe von dem Sch...ding nicht auf ...

Nein im Ernst: So'n ausgewachsener Ratz ist doch ganz schön schwer.
    Und im Zweifel pfiffiger als ein Huhn .
    Denen traue ich noch eher zu, die Familie zusammen zu trommeln ...

Ok., ich separiere meine Glucken allerdings auch nicht.
    Die leichten "Teilchen" sind also vom ersten Tag an mit von der partie im großen Ganzen.

Und wie ich ja schon mal geschrieben habe, turnten die "Babies" recht schnell auf und in den Futterrohr-Ausgabestellen rum.
    Mein erstes Jahr mit Küken und Auswahlfutter.
    Mir gefällt's.

PLZ
    41…
    Naja... die Walnüsse sollte man nicht in geschlossenen Gefäßen lagern. Fangen dann an zu schimmeln. Ich packe die immer in Netzte, meist in diese gelben/orangefarbenen, in denen man 12,5 kg Kartoffeln kauft. Diese Netze mit Walnüssen hänge ich dann in einen kühlen, mäusesicheren Raum.
    Hast Recht. Gut, du es sagst.
    Dann müssen die also doch in den Schubladen meines Apothekerschrankes bleiben. Der Keller ist zu feucht. Schade, bisserl Platz in der Wohnung wäre schön gewesen.

Ach ja, ich habe hier auch eine Tonne mit Luzerne-Cobs stehen. Verfüttere ich bevorzugt im Winter - über Nacht eingeweicht und dann ins Weichfutter.
    Yau - die hatte ich doch auch mal im Hinterkopf .

Zu Hülf - kriege nur 4 Tonnen nebeneinander unter meine Terrassenüberdachung.
    (Da steht ja nu auch ein bißchen mehr als nur Hühnerfutter).
    Brauche auch einen "großen" Bruder, der mir bei Bedarf auf "die Sprünge" hilft, wenn ich umstapeln muss .
    Kleine Tonnen praktisch, aber teurer im Vergleich. Grrr.

Jetzt habe ich jedenfalls schon mal einen guten Ansatz, was ich noch brauche an Tonnen.

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas abschreckend.
    Bin dennoch absoluter Auswahlfutter-Fan geworden.

Ob Röhren (billig, wenn selbst gemacht und extrem platzsparend) oder Luxus mit Trittautomaten - mich überzeugt das Konzept.

Und ich denke in der Tat, dass die Hühner so weniger Futter zu sich nehmen (müssen).

Danke an alle, die hier schreiben.

PLZ
    5.....
    Schaut mal...
    Hab ich gerade 1x für mich bestellt.....hoffe es taugt was?

http://www.ebay.de/itm/Tränkeeimer-H...72.m2749.l2649

@ChiBo....du Pflaume! Der Automat ist für Hühner und Enten gleich...es ist der Grüne von Siepmann....

Jetzt hoffe ich aber, dass der oben gezeigte aber was taugt....wird regenschützt stehen...entweder Voliere oder Stall...muss mal gucken. Ist ja viel günstiger....
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 93 von 337 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143193 ... LetzteLetzte