Seite 5 von 332 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #41

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Sesam ist eine gute Idee.
    Leinsaat sollte man nicht füttern, hab ich hier irgendwo gelesen.
    Angeblich enthalten Leinsamen die Vorstufe von Blausäure und sind deshalb nicht so gut geeignet.
    Außerdem sollen sie stark mit Cadmium belastet sein.
    ... ich kenn da eine gute These: die Dosis macht das Gift .

    Man kann sich mit Allem vergiften, wenn man nur die entsprechende Menge zu sich nimmt.
    Bitter- und Gerbstoffe haben aber auch positive Wirkungen in einem Organismus.

    Im Leinsamen ist enthalten:

    eventuell positiv (je nach Menge)
    - sehr viele Omega-3-Fettsäuren. Leinsamen hat im pflanzlichen Bereich das höchste Vorkommen an Omega-3-Fettsäuren (ähnlich wie Fischöl im tierischen Bereich) - diese können z.B. den Östrogenspiegel senken und Tumorerkrankungen verhindern oder Tumore schrumpfen lassen
    - viele Ballaststoffe - diese binden das Östrogen an sich und können somit tumorpräventiv wirken
    - Lignane (100 mal so viele wie in Gemüse oder Getreide) - diese sollen auch eine auffallend präventive Wirkung auf östrogenbedingte Tumore haben, in dem sie das Gewebe resistenter gegen tumorbedingte Veränderungen machen

    evtl. negativ:
    - je nach zwangsgefütterter, überdosierter Menge wird sich die positive Wirkung wahrscheinlich in eine dementsprechend negative Wirkung verändern.


    So würde ich die o.g. These interpretieren. Und da ich glaube, dass Tiere im Auswahlfutter und ja auch in freier Natur ihren Nährstoffbedarf selber mischen können, hätte ich keine Bedenken, Leinsamen zur freien Verfügung mal anzubieten.
    Eine evtl. Cadmiumbelastung könnte man vielleicht damit umgehen, dass man auf Bioqualität ausweicht ... wenn man das möchte.

    VlG Tiffani

  2. #42

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    ...Leinsaat sollte man nicht füttern, hab ich hier irgendwo gelesen.
    Angeblich enthalten Leinsamen die Vorstufe von Blausäure und sind deshalb nicht so gut geeignet.
    Außerdem sollen sie stark mit Cadmium belastet sein.
    Meine Küken bekommen hier nur Sesam, aber gelegentlich geringe Mengen BIO-Leinsaat (ich habe BIO-Haltung) schadet den Alttieren nicht und fördert bei schwarzen Tieren den Käferglanz.

  3. #43
    Avatar von stuchserberg
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Bruck / Leitha
    Land
    Österreich
    Beiträge
    184
    Habe mir die ganzen 90 Seiten des eroten Beitrages durchgearbeitet . Puh!
    Finde es gut das hier weiter geschrieben wird.
    Nachdem meine Hühner auch aussortieren werde ich mir mal die einzelnen Komponenten besorgen und bin gespannt was sie dann auswählen.
    Lg Silvia
    Lg Silvia

    1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

  4. #44

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von stuchserberg Beitrag anzeigen
    Habe mir die ganzen 90 Seiten des eroten Beitrages durchgearbeitet . Puh!
    Finde es gut das hier weiter geschrieben wird.
    Nachdem meine Hühner auch aussortieren werde ich mir mal die einzelnen Komponenten besorgen und bin gespannt was sie dann auswählen.
    Lg Silvia
    hallo Silvia,
    Respekt! Deine Hartnäckigkeit wird belohnt werden .

    VlG Tiffani

  5. #45

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    SESAM öffne dich:

    Sesam ist ein Ölsamen mit weißen, hellbraunen oder schwarzen Sorten (schwarzer Sesam ist die Urform und ist von den Inhaltsstoffen noch wertvoller)

    evtl. positiv (je nach Menge)
    - sehr calciumreich. Enthält 6,5 mal mehr Calcium als Milch (21-24-prozentige Bioverfügbarkeit)
    - magnesiumreich. Gut für Aufbau von Knochen, Knorpel, Gelenken, Muskeln, Eierschale und Nervenreizweiterleitung
    - sehr hoher Anteil an einfachen und mehrfachen (Linolsäure - Omega 6) ungesättigten Fettsäuren
    - Lecithin. Wichtig für Aufnahme von Nahrungsfetten. Gehirn nutzt es als Energiequelle
    - hoher Gehalt an Antioxidantien (Vit.E)
    - hochwertige schwefelhaltige Eiweißquelle:
    - enthält essentielle Aminosäuren: Methionin (ein Drittel höher als im tierischen Eiweiß), Cystein und Taurin
    - enthält Vit. B1, B2, Niacin B3, Vita.A und unterstützt somit den Kohlenhydrat-, Aminosäuren-, Fettsäuren- und Nervenstoffwechsel

    Somit kann man zusammengefasst sagen, SESAM stärkt das Immunsystem und die optimale Funktion von Haut und Schleimhäuten und steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
    OT: Bei Soldaten im Afganistaneinsatz brachte Sesamöl Linderung bei trockener Nasenschleimhaut .

    evtl. negativ (je nach Menge)
    - bei Überdosierung von schwefelhaltigen Aminosäuren entsteht:
    - starke Säurebildung
    - Entzündungen
    - oxidativer Stress
    - Antinährstoffe (Phytinsäure, Lektine) können durch Einweichen oder Keimen lassen abgebaut werden

    Der Körper kann aber wahrscheinlich durch Gewöhnung die Antinährstoffe ausgleichen.

    VlG Tiffani

    P.S. im Bioanbau werden Schädlinge durch Überdruck mit Kohlendioxid und Kälte abgetötet

  6. #46

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Ich finde den Beitrag auch hochinteressant. Bei mir sollen drei Sussex Junghennen in den nächsten Wochen einziehen (mit viel Grün, Getier, Beeren und etwas Kompost im geplanten Auslauf) und ich möchte euch daher mit einigen Fragen bombardieren:

    Kann man sich als Anfänger gleich über das Auswahlfutter drüber trauen?
    Kann ich das von Anfang an so anbieten oder benötigen die Hühner eine "Umstellungsphase"? Wenn ja, wie soll diese aussehen?
    Ihr füttert bei Auswahlfutter keinerlei Legekorn?
    Ich lese oft von Bierhefe, brauchen die Hühner das?
    Und wohl die wichtigste Frage: Wo besorge ich hochwertiges Futter am besten?

    Vielen Dank!

    lg, Dodo

  7. #47

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hallo Dodo (ist eigentlich auch mein Spitzname ),

    kauf ein, stell alles sortenrein hin und fang an.
    Es braucht keine Umstellungsphase und auch kein Legekorn mehr.
    Bierhefe kann nützlich sein, verliert aber schnell durch Lichteinfluss die guten Nährstoffe.

    Einkauf im Internet, Tiergeschäfte, Biobauern, DM, Rossmann, BioSupermarkt ... (Ich kaufe jetzt die größeren Mengen meistens im Internet und wenn möglich und bezahlbar in Bioqualität).

    VlG Tiffani

  8. #48

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Danke, das hilft mir schon mal. Dann werde ich anfangs kleine Mengen beim DM und im Supermarkt kaufen, bis ich ein Gefühl für das Ganze bekomme. Mehlwürmer und dgl. sollt ich ja im normalen Tiergeschäft bekommen.

    In der Zwischenzeit werd ich den ursprünglichen Thread noch weiter durchforsten. Ich hoffe, am Ende bin ich dann theoretischer Hühnerfutterexperte

    lg, Dodo

  9. #49

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Dodo,

    Ein Tipp, geh zum Landmarkt und kaufe die Komponenten Kiloweise ein.

    So habe ich am Anfang umgestellt, um einen Überblick zu erhalten.
    Da das eine sehr teure Variante ist, würde ich schnell die Grossgebinde einkaufen gehen.

    Sesam und Co natürlich nicht, die gibt es wahrscheinlich kaum in Grossgebinden.

    Mögen tu ich es nicht, aber mittlerweile kaufe ich Vieles eher im Netz als im Landmarkt.


    Bierhefe gebe ich ab und zu über die geschnittenen Äpfel, auch den Futterkalk verarbeite ich so. Wenn die Dosen dann leer sind, denke ich noch mal darüber nach, ob wir das weiterhin brauchen.

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #50
    Avatar von stuchserberg
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Bruck / Leitha
    Land
    Österreich
    Beiträge
    184
    Muss mal unsere Bauern fragen was ich abkaufen könnte.
    Weizen sicher. Eventuell Mais wobei eher nicht da sie den aussortieren. Sonnenblumen werden hier auch angebaut.
    Hanf und Hirse bin ich beim überlegen, ist ja doch recht teuer. Oder hat wer einen Tipp für Österreich /Niederösterreich?
    Lg Silvia
    Lg Silvia

    1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

Seite 5 von 332 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •